Maxpedition Falcon II als Daypack auf dem BW Kampfrucksack 65l

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht. Ich hatte heute auch so ein Erlebnis.


    Ich nutze ja als Fluchtrucksack den BW Kampfrucksack 65l.
    Im Alltag und zum Bushcraften habe ich den Maxpedition Falcon 2 in Benutzung.


    Diese beiden Rucksäcke lassen sich ohne Zubehör mit 4 Handgriffen kombinieren.


    Man kann einfach die 4 Seitlichen Kompressionsschlaufen des Falcon 2 in das Verschlusssystem des BW Rucksackes einschlaufen und hat ein Daypack auf dem BW Rucksack.


    Für mich ist diese Lösung sehr wichtig, da ich den BW Rucksack immer gepackt als Go Bag (Bug out Bag) parat habe aber in meinem Maxpedition Rucksack meine Geldbörse, Handy, Schlüssel, EDC... sind. Daher müsste ich wenn es schnell gehen muss eh beide Rucksäcke greifen.
    Der Maxpedition dient auch noch als Aufnahme für meine Trinkblase.


    Hier ein Video und drei Bilder, damit klarer wir was ich meine.
    https://www.youtube.com/watch?v=_S8W88rAZPI


    Einen längeren Praxistest bleibe ich vorerst schuldig, wird aber in den Semesterferien (Aug/Sep) nachgeholt und dann gebe ich nochmal ein Feedback.

  • Hallo Frequenzkatastrophe,


    an sich eine gute Idee, aber in meinen Augen nicht ganz praktikabel.


    Persönlich halte ich vom einfachen BW-Kampfrucksack schon nicht besonders viel, da er kein vernünftiges Tragesystem besitzt und
    somit für einen langen Marsch mit großer Last ungeeignet ist.
    Mit dem Anbau eines zusätzlichen Packs verlagert man den Schwerpunkt vom Körper weg, was für den Tragekomfort schlecht ist.
    Deshalb sollte man ja auch versuchen, die schwersten Ausrüstungsgegenstände möglichst nahe am Rücken und ungefähr auf Schulterblatthöhe
    zu packen (ist dir aber sicher bekannt).


    Wenn du im Maxpedition deine Daunenjacke und ein paar Fleeceteile transportieren möchtest,
    dann ist die Lösung vielleicht ok, aber Trinkblase, Survivalmesser, Katadyn Poket usw., ist dort auf jedenfall am falschen Platz.


    LG
    Günter

  • Ich stimme Dir mit Deiner Überlegung teilweise zu.


    Das das Tragesystem des BW Rucksackes unzureichend ist steht außer Frage, ist für mich als Student aber auch eine Preisfrage.


    Der Falcon 2 hat im Alltag ein Gewicht von ca. 2-3kg, dazu event. noch 500ml Wasser, die aber nach ner Stunde Marsch getrunken wären. Daher denke ich kann man das Schwerpunktproblem vernachlässigen.


    Die Trinkblase wäre ja am Rücken des Falcon, läge also auf dem BW Rucksack auf. Ob/wie das geht wird der Test zeigen.


    Der Gedanke ist halt meine beiden Rucksäcke sinnig zu kombinieren und ein umrüstbares Daypack dabei zu haben.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo Katastrophy ,
    hast du vielleicht daran gedacht, dir das Daypack VOR die Brust zu schnallen? Möglicherweise mit einigen Karabinerhacken? Somit hättest du Geschwindigkeit und das Gleichgewicht auf deiner Seite.
    L.G jorjan

  • Ja das Problem mit der Preisfrage kenne ich zu gut :traurig:
    Wenn die nicht wäre und ich nicht schon einige Rucksäcke zu Hause hätte,
    dann würde ich mir auch so nen bestellen.... http://intranet.tatonka.com/in…_TT%20Range%20Pack%20G-82


    Natürlich ist das auch Szenario abhängig, wenn du einen 72h-Bag planst, dann könnte das schon klappen.
    Ich bin eher der Bug-in-Typ und wenn ich tatsächlich die Bude verlassen müsste, dann plane ich für eine deutlich längere Zeit.


    Aber glaube mir, ich hab schon relativ oft, viel und weit getragen....wenn es deutlich >15kg wird, bist du langfristig um jedes Kilo
    froh, das sich nahe an deinem Rücken befindet.
    Jedoch, wie du schon sagst, am besten selber testen.


    LG
    Günter

  • Die Idee an sich finde ich gut.
    Sofern der kleine Rucksack das angegebene Gewicht nicht überschreitet mag das für kurze Distanzen gehen. Ich habe hier aber auch die Befürchtung, dass die Kombi einfach zu viel "Ausladung" nach hinten hat, man also im Zuge der "Wanderung" dazu übergehen wird, vornübergebeugt dagegenzuarbeiten. Für den trainierten Wanderer bzw. Soldaten, mag das kein Problem darstellen - von mir selber ausgegangen hätte ich aber meine Zweifel, ob ich diese Kombination auch mehrere Stunden tragen könnte.
    Ich habe aus diesem Grund auch generell keinen Rucksack über 35l in meinem Bestand - vom Tragesystem abgesehen (da lässt sich aber teilw. einiges verbessern) ist der BW Kampfrucksack schon ein recht gutes Teil - wäre bzw. war mir aber immer zu schwer und ich bin nicht gerade zierlich gebaut... :winking_face:


    Bekommt man denn noch einen Nässeschutz über die Kombi?

  • Hatte den Beitrag schon ziemlich vergessen. Kurz als Feedback ich habe mit der Kombi mal 2-3 Testläufe gemacht.
    Den Alltagsrucksack habe ich dazu fast genau so genommen wie ich ihn immer benutze, Uni Bücher und Unterlagen raus, dafür eine 3l Trinkblase rein. Der sonstige Inhalt: EDC, Ersatzbrille, Schlüssel, Handy etc. ist gleich geblieben. Wer sich für den Inhalt interessiert hier ist es detailliert aufgeführt: https://www.youtube.com/watch?v=Me_W2UDj3Zc


    Das Gewicht des Daypacks war damit bei ca 5kg. Der Daypack war sehr schlank komprimiert. Das zügige aufschnallen war problemlos. Vom Tragegefühl, kein großer Unterschied zu dem BW Rucksack wenn er prall voll ist.


    Was suboptimal war: Der Trinkschlauch der Wasserblase war bei dem Setting doch arg kurz und man konnte nur trinken wenn man den Kopf um 90° auf die Seite drehte. Das laufen in der Wohnung/Treppenhaus ist bescheiden, da man häufig hängen bleibt.


    Beim gehen im freien Gelände war es ok, kein großer Unterschied zum BW Rucksack alleine, wenn man Sträucher/Bäume passiert bleibt man gelegentlich hängen aber nicht viel häufiger als mit nur einem Rucksack.


    Unterm Strich hab ich mein Rucksackkonzept schon vor längerem geändert und nutzte jetzt einen Berghaus Rucksack mit 110l da bekomm ich das Daypack zur Not einfach unter den Deckel, da ich diesen mit max 15kg = ca 70l beladen habe.



    Noch als Nachtrag auf die Frage: Einen normalen (Rucksack-) Nässeschutz hätte man bestimmt nicht mehr über die Kombi bekommen, da müsste man schon einen für sehr große Rucksäcke (über 100l) verwenden denke ich.

    IN LIBRIS LIBERTAS