Ersatzschuhe im BoB?

  • Grüße zusammen,


    ich wollte fragen wie ihr es handhabt mit Ersatzschuhen in eurem BoB?
    Habt ihr euch schon diesbezüglich mal Gedanken gemacht?


    Mir fallen spontan ein paar Szenarien ein:
    1. Stiefel wird kurzfristig beschädigt (Näße -> Trocknen, Sohle lößt sich ab, etc.)
    2. Stiefel wird beschädigt und muss ersetzt werden (Sohle gebrochen, Bruch Obermaterial, etc.)
    3. Stiefel geht verloren, z.B. man bleibt in einem Loch stecken und bekommt den Stiefel nicht mehr frei


    Als Merkmale sollten sie vorallem:
    1. Platzsparend & Leicht
    2. Günstig
    3. Robust


    Ich hab mich umgesehen und bin auf Tauchschuhe gestoßen,
    wie etwa diesen hier: http://www.amazon.de/Aqua-Lung…OSTA&tag=httpswwwaustr-21


    Natürlich sind die Tauschschuhe nicht gerade dafür geeignet Alpenüberquerungen im Tiefschnee zu machen, sondern eher als Überbrückung für den Notfall.


    Wie siehts aus mit Gedanken, Wünsche, Anregungen oder Erfahrungen dazu?

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hi!


    Ich hab zwar das Gefühl (nein, ich weiß es *ggg*) daß wir da schon öfter drüber diskutiert haben,
    aber gerne hier meine Meinung dazu:


    Ich hab mir letztes Jahr ganz einfache Neopren-Schuhe gekauft.
    In etwa solche, wie Du in Erwägung ziehst.
    :face_with_rolling_eyes:


    Die Meinung (hier, der anderen, aus der Erinnerung) damals war, die wären unzureichend,
    weil eben rasch abgenutzt und für speziellere Situationen (Glassplitter, Öl, kiesiger Weg, Trümmer)
    ungeeignet.


    Ich persönlich finde sie als Alternative nicht schlecht...gerade wenns um Szenarien geht,
    bei denen man eben nicht durch Alpengebiet, Sümpfe, oder durch zerbombte Städte wandern muß.
    :face_with_rolling_eyes:
    Sondern...um sich an einem Auffangort freier bewegen zu können, also zb. in einem Lager, oder wenn man
    mit dem Auto unterwegs ist...oder, oder, oder...


    Haben ja eh kein Gewicht, also was solls.
    Im schlimmsten Fall kann man sie wem schenken oder tauschen...oder entsorgen.


    Wobei ich sonst auch eher zu festem Schuhwerk tendiere.
    Aber ich habe es gehasst Ersatzstiefel mittransportieren zu müssen...
    ...und während meiner Dienstzeit gab es nicht einen Fall, in dem ich die auch nützen hätte müssen.
    Wenn man sowieso schon gutes Schuhwerk an hat, dann passts ja schon mal ganz gut...


    Viele haben ja zb. ständig beim Bob Stiefel...und eben trotzdem ihr normales Schuhwerk an...
    Stiefel um den Hals geworfen, Bob auf den Rücken und los gehts.
    Dann hat man sowieso schon zwei Paar.


    Ich rate mittlerweile (auch für ernstere Fälle) eher zu Trekkingschuhen und leichten Stiefeln.
    Aber so Neoprendinger sind zumindest besser als mit den nackten Füssen oder Socken herumzugehen...


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones