• Die Ontario Knife Company ist eine feste Größe auf dem Messermarkt. Die Firma gibt es seit 1889 und beliefert schon seit vielen Jahren das US-Militär, stellt zuverlässige Outdoor und Jagdmesser her und hat einfach eine riesige Produktpalette.


    Das SP-50 ist meiner Meinung nach das perfekte Camp-Knife.



    [ATTACH=CONFIG]13791[/ATTACH]




    Hier die Herstellerdaten:


    Klingenlänge: 24cm
    Klingendicke: 7 mm
    Griff: Kraton
    Scheide: Cordura, Molle-Kompatibel
    Stahl: 5160er Stahl
    Härte: 53-55 RHC
    Schliff: Flachschliff
    Herstellungsland: USA


    Ontario ist eine der Firmen über die es viele geteilte Meinungen gibt. Ich persönlich muss wirklich eine Lanze für Ontario brechen, denn bisher hatte ich mit meinen Messern von diesem Hersteller nie rgendwelche Probleme.


    Ontario ist eine der Firmen auf dem Messermarkt die sich eher durch Beständigkeit, als durch übertriebenen Hype auszeichnen.


    Die Garantieleistung von Ontario ist auch in Ordnung, und auf Mailkontakt hin wurde mir eine lebenslange Garantie bestätigt.


    Wie gesagt das SP-50 ist meiner Meinung nach das perfekte Messer für im Camp oder beim Biwak anfallende Arbeiten.


    [ATTACH=CONFIG]13795[/ATTACH]


    Wenn man das Messer in die Hand nimmt, weiß man schon wo mit man es zu tun bekommt. Das Messer ist ein schwerer Klopper und liegt dementsprechend vorderlastig in der Hand.
    Gröbere Arbeiten wie Hacken, Holz spalten oder auch mal der Einsatz als Hammer stellen für das Messer wirklich kein Problem dar.


    Ich gehöre sowieso zu denjenigen, die für Survival oder Outdoorsituationen immer zum größtmöglichen Messer raten. Ein größeres Messer kann eben Dinge, die ein kleineres Messer nicht kann. Dies kann Zeit und Kalorien sparen. Natürlich gibt es Situationen in denen ein kleineres Messer handlicher ist, aber wenn ich z.B. im Winter schnell Feuerholz haben oder eine Unterkunft dringend aufgebaut werden muss ist ein größeres Messer immer die einfachere Wahl. Die meisten Arbeiten die eher mit einem kleineren Messer zu machen sind, können damit notgedrungen auch erledigt werden - wenn auch weniger Komfortabel. Aber ein kleineres Messer kann eben kein Ersatz für ein größeres darstellen... Jetzt will ich auch gar nicht weiter abschweifen...


    Was ich an diesem speziellen Messer sehr ansprechend finde ist, dass das Messer so gut in der Hand liegt, dass man damit so gerade eben noch feinere Arbeiten erledigen kann.
    Klar, wer sich mit dem Messer irgendwelche Werkzeuge schnitzen will, der wird natürlich Schwierigkeiten bekommen. Ein Tier möchte ich damit auch nicht unbedingt ausnehmen.
    Feathersticks, einfache Schnitzarbeiten sind kein Problem. Die Fingermulde und der dezent gehaltene Fingerschutz tun ihr übriges dazu bei.


    Trotz der Dicke ist durch den Flachschliff die Schneidleistung des Messers definitiv zu gebrauchen!


    Die Beschichtung des Messers ist defintiv auch in Ordnung. Ich hab das Messer jetzt seid ca. einem Jahr im Gebrauch und habe es eher missbraucht als gebraucht. Natürlich gab es die üblichen Abnutzungserscheinungen.


    Der Griff ist aus Kraton und völlig in Ordnung. Okay ich muss zugeben, normalerweise stehe ich eher auf andere Materialien. Bei diesem Messer ist das aber wirklich egal, denn das Messer ist sowieso nichts für die Vitrine. Der Griff ist rutschfest und erlaubt einen sicheren Umgang, bei Hackarbeiten ist die gummiartige Struktur durchaus angenehm.
    Die Scheide.... okay... Das ist der einzige Minuspunkt. Ich kann die meisten Ontario-Scheiden nicht ab. Die Scheide ist eine übliche Cordura Scheide, Molle-Kompatibel, schön leicht und verfügt über einen kleinen Pouch den man z.B. für ein Tool nutzen könnte. Ich mach´s nicht.


    Der Nachteil bei den Ontario-Scheiden ist, dass die Messer einfach darin hin und her klappern und, wenn man sie nicht mit dem Klettverschluss sichert, einfach rausrutschen würden wenn man sie dann umdrehen würde. Wobei diese Scheide noch ganz gut weggekommen ist, denn die Scheide hier verfügt über einen Klettverschluss und einen Druckknopf. Sind diese geschlossen, ist das Messer sicher.


    [ATTACH=CONFIG]13793[/ATTACH]



    Will man diesem Problem Abhilfe schaffen, nimmt man das Innenleben aus der Scheide und erwärmt es im Ofen oder mit dem Föhn, schiebt es mit dem Messer wieder in die Scheide und drückt das ganze zusammen. Danach sitzt das Messer sicherer in der Scheide. Evtl. muss dieser Vorgang wiederholt werden.


    Alternativen zu dem Messer wären: Ontario SP-49, Ontario RTAK, ESSE Junglas, Cold Steel Kukhri, Fox Kukhri, Becker BK-9


    Das Ontario-SP 50 ist definitiv nichts für die Vitrine sondern ein echter User. Wer ein gutes Camp-Knife sucht, liegt mit diesem Messer genau richtig!


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins