Primus Eta Pack Lite

  • Primus Eta PackLite




    Aufgrundeiner Rabattaktion habe ich mich für den Eta entschieden. CHF 50.—war einfachzu gut.


    Das Pack besteht aus:
    Tasche zum verpacken
    Kocher
    1 Liter Topfmit Deckel und Untersatzschale
    Windschutz zu Kocher
    Gefäss 1 Liter Plastik
    [ATTACH=CONFIG]13854[/ATTACH]


    Gepackt sindes in etwa die Masse: 30cm x 17cm x 17cm
    Der Kocher ist zusammen mit dem Windschutz und der 1 Liter Plastikschüssel in den Topf gepackt.
    [ATTACH=CONFIG]13855[/ATTACH]
    Wie man sieht ist der Deckel mit einem Ablaufgitter versehen. Den Deckel kann man mit zwei Nocken am Topf befestigen. Somit fällt er auch nicht immer ab.

    Unten amTopf sind noch die Wärmetauscher rippen, die machen den Topf sehr effizient aber auch nicht zum Gebrauch auf dem offenen Feuer geeignet.
    [ATTACH=CONFIG]13856[/ATTACH]
    Unter dem Topf ist eine kleine Plastikschale die man auch als Teller benutzen kann. Sie ist auch zum Schutz des Wärmetauschers und kann mit dem Griff des Topfes arretiert werden.
    Der Kocher wird im Topf zusammengeklappt und der Brenner wird dabei schräg gestellt.
    [ATTACH=CONFIG]13857[/ATTACH]
    Dank des grossen Kocherfusses kann man stabil auf vielen Untergründen plazieren.

    Zum Kochen wird der Brenner noch in die Halterung eingerastet und die Gaskartusche angeschlossen.
    [ATTACH=CONFIG]13857[/ATTACH]
    Danach noch kurz den Windschutz entfalten und ihn einfach auf die Stützenstellen.
    [ATTACH=CONFIG]13858[/ATTACH]
    Zum Starten ist eine einfache Piezozündung installiert.
    Das macht die Sache ganz angenehm zu Starten und es wäre auch mit dem aufgesetztenWindschutz eine riesen Fummelei.
    [ATTACH=CONFIG]13859[/ATTACH]
    Der Wassertest mit dem Kocher ergab eine Zeit von 4.21 Minuten.
    [ATTACH=CONFIG]13860[/ATTACH]

    Getestet werden konnte er aus Zeitmangel noch nicht so richtig aber bei Suppen und Wasser hat er mich schon überzeugt :)


    Noch zu erledigende Massnahmen:
    Feldtest
    Langzeittest
    Verschiedene Mahlzeiten


    In diesem Sinne Darky

  • Da hast Du mal alles richtig gemacht. Die Rippen am Topf bringen je nach Temperatur und Höhenlage bis zu 20% Ersparnis. Die Haltbarkeit ist für Hartanodisierte Alutöpfe auch ganz ordentlich. Und der Preis ist der Hammer!

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Bekommt man das Gerät noch für diesen sagenhaften Preis irgendwo?

  • Würde mich auch ma interesieren ... Wobei wan ding auch relativ windgeschütz aufbauen kann ... find ich super das teil ...

  • Ich hab mir das Teil im Sportxx besorgt
    Sie hatten damals einen Rabatt ausverkauf

  • Echt ein Super Preis...
    Ich glaube auch, den Eta lite gibt es gar nicht mehr, oder?
    Ich habe mal meine Kataloge gewälzt, da sind viele Primus-Kocher drinn, aber kein Eta Lite:traurig:

  • Der Primus Eta Power scheint mir vom Aufbau vergleichbar zu sein.
    Die Preise sind leider nicht vergleichbar.
    Eventuell ein Kandidat für ne Sammelbestellung?

  • Gefällt mir auch sehr gut! Alles schön kompakt und ohne viel Firlefanz.
    Ich habe mich kürzlich für den Optimus SVEA entschieden. Als "Verpackung" nutze ich das Optimus Terra Weekend HE Kochset, ebenfalls mit Wärmetauscher am Kochtopfboden. Ein Set, das ich nach ersten Tests nur empfehlen kann.