NRG-5 / BP-5 Rezepte

  • Hallo,


    Ich glaube kaum, daß mehr als 1000 Leute in Deutschland so viel NRG oder auch Bp haben. und das ist nicht viel.


    Zum Thema: es mußte möglich sein aus NRG Brot zu backen. Wenn man etwas Sauerteig hat (getrocknet auch Jahre lang haltbar), dann könnte man sich einen Teig ansetzen, der Zucker sollte sich dadurch abbauen.


    Brauchen tut man dazu nicht viel: NRG, Sauerteig oder Hefe, Wasser, Salz.


    Es wäre auch einen Versuch wert den Sauerteig direkt mit NRG anzusetzen. Das könnte vermutlich sogar funktionieren.
    Ich habe ja keine Notnahrung, aber vielleicht will das ja wer mal ausprobieren?


    Gruß
    Gerald

  • Zitat


    Es wäre auch einen Versuch wert den Sauerteig direkt mit NRG anzusetzen. Das könnte vermutlich sogar funktionieren.
    Ich habe ja keine Notnahrung, aber vielleicht will das ja wer mal ausprobieren?


    Ich hab null Ahnung von Backen. Frag mal SurvivalAsia der ist doch schliesslich Bäcker. Ansonsten: tolle Idee.

  • Heute hab ich den NRG5-Pfannkuchenteig probiert:


    Man nehme einen Riegel NRG5 oder BP5, fein zerbröselt, dann ca. 200ml. Milch oder Milchpulver hinzu, 2 Eier oder eben die entsprechende Menge Volleipulver. Fertig.


    Da ich die Pfannkuchen gerne auch ein wenig herzaft mag, mach ich immer noch Kräuter, Spinat, Schnittlauch, oder Zwiebeln in den Teig und fülle die fertigen Pfannkuchen ähnlich wie Cannelloni mit Hackfleisch oder Käse.

    Naja, mit dem NRG5 Teig war das nicht so einfach wie gedacht. Irgendwie hat es doch nicht so gut funktioniert, wenn man einfach Mehl durch fertig gebackene Weizenkekse ersetzt.


    Aber es kam am Ende etwas Essbares heraus - und mit ordentlich Kohldampf ist das sogar geniessbar. Aber wenn ich ehrlich bin schmeckt mir BP5 bzw. NRG5 pur oder eben Pfannkuchenteig mit richtigem Mehl deutlich besser.