Petzl NAO automatische Stirnlampe Erfahrungsberichte?

  • Hey zusammen,


    hat jemand von Euch diese Leuchte und kann mir näheres zur Bedienfreundlichkeit und zum Tragekomfort erzählen? Dürfte auch ein etwas günstigeres Modell sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stephan

  • Wow, der Preis ist aber nicht ohne... brauchst Du denn die automatische Anpassung oder darf es auch manuelle Einstellung sein?


    Legend, der die Lampe leider nicht kennt

  • Pezl macht sehr gute Stirnlampen. Frage ist nur ob man wirklich einen Klotz von 370g auf der Stirn braucht, wo ein Komputer das Teil bedient. Aufladen kann man eigentlich ganz einfach die batterien wenn es auch sein muss.


    In der Praxis habe ich normale Pezl Stirnlampen mit LED so um die 80 Lumen was mehr als ausreicht in der Nacht und teilweise zu hell ist. Die Mega Beleuchtung ist nicht sinnvoll wo man noch bis einen halben Kilometer sehen kann ausser das es cool ist. Ausser man hat ganz spezifische Bedürfnisse. Dazu kommt das diese starken Lampen halb so lange halten mit einer batterie.


    So eine normal Tikka pezl hält 190std mit alkanischen Batterrien. Mit einer lithium batterie die ausserdem noch unempfindlich gegen tiefen Temperaturen ist, hält die nochmal 50% länger. Ich habe in 3 Jahren noch nicht die lithium Batterien gewechselt.


    Wenn man davon ausgeht das man maximal 3 stunden die Lampe pro Tag gebraucht (und das ist schon sehr viel). Hält so eine Pezl Tikka mit einem lithium Batterien Satz, 3 Monate.


    Moléson

  • Die Lampe hat sicher viele Vorteile, aber auch einige potentielle Nachteile.
    Was ist z.B. wenn die Leuchtstärken-Anpassung nicht den Anforderungen genügt, wenn du also mal viel Licht brauchst und das Ding macht nur wenig?
    Außerdem besteht bei mehr Technik auch eine höhere Gefahr das etwas kaputt geht. Den LiOn-Akku wird man auch nicht einfach/billig wechseln können, bei anderen Produkten der renommierten Stirnlampenhersteller braucht man dagegen nur eine/n kleinen, weltweit verfügbare/n, AA-Batterie/Akku.
    Wenn du diese Nachteile aber in Kauf nimmst kannst du mit der Petzl sicher nicht viel falsch machen.

  • Also wenn ich das auf der HP richtig verstanden habe, kann man trotzdem manuell eingreifen. Dein Hinweis mit den Akkus ist auf jeden Fall wichtig, danke hierfür! Schade das niemand die Lampe im Forum besitzt. Infos aus 1. Hand wären super gewesen.



    Trotzdem Danke!!!