Buchtipp: Finanzielle Selbstverteidigung

  • @admin: in die Literaturliste setze ich das noch rein, aber passt es in die 'normalen' Buchtipps? Bei Bedarf bitte verschieben.


    Wirtschaftliche Selbstverteidigung von Roland Klaus.
    Ich hab es mir extra für den Urlaub aufgehoben, um es am Stück lesen zu können. Es hat sich gelohnt - aus meiner Sicht.
    Zum einen geht der Autor unaufgeregt in die Materie rein (das Fehlen jeglichen Alarmismus fällt positiv auf), zum anderen weil er im zweiten Buchteil konkrete Handlungsanweisungen gibt.


    • Ausgehend vom Ist-Zustand in Euroland werden wirtschaftlich sinnvolle einerseits und politisch wahrscheinliche Lösungen andererseits vorgestellt und die jeweiligen Folgen für die Länder abgeschätzt.
    • Hochinteressant: Welche Stellschrauben werden die Staaten vermutlich drehen? Auf welche Signale sollte man achtgeben?
    • Seit der Lektüre denke ich heftig über Sinn/Unsinn/Umfang meiner Hausratversicherung nach...
    • Die "Selbstverteidigungs"-Tipps (Bargeld/welche Währung, Edelmetall, Aktien/Fonds, Immobilien) bieten allerdings nichts Neues - das hat man woanders schon dutzendfach gelesen.
    • Ein komplettes Kapitel ist dem Thema Auswandern - und wenn ja wohin gewidmet. Darin werden einige blauäugige Ansichten aus dem Forenbereich 'Potenzielle Fluchtländer' pulverisiert...


    Sicher nur ein Teilbereich Preppen, aber sicher nicht der unwichtigste.

  • Wie meinst du das bezüglich Hausratversicherung?

  • Zitat von tomrc46;150062

    Finanzielle Selbstverteidigung von Roland Klaus.


    Wäre besser du verwendest den tatsächlichen Titel des Buches: Wirtschaftliche Selbstverteidigung, steht doch sogar in deinem Link. Dann findet man auch etwas in der Suche.


    Bitte ebenfalls die Titel der zwei Threads abändern, falls sie sich ausschließlich auf das Buch beziehen.


    Aber danke für die Anregung es als Buchtipp aufzunehmen.


    Beim Verlag findet sich ein vollständiges Inhaltsverzeichnis (pdf) sowie eine vierseitige Leseprobe (pdf).

  • Crusoe: Danke für die Korrektur und Ergänzung.


    @el presidente: der Autor stellt die Frage 'muss ich Geld für eine Hausratversicherung ausgeben? Würde mich ein (Teil-)Verlust der Wohnungsinrichtung komplett aus der Bahn werfen?'

  • Zitat von tomrc46;150167

    @el presidente: der Autor stellt die Frage 'muss ich Geld für eine Hausratversicherung ausgeben? Würde mich ein (Teil-)Verlust der Wohnungsinrichtung komplett aus der Bahn werfen?'


    Kommt auf deine finanzielle Ausstattung an. Eine Hausrat-Versicherung kostet je nach Wohngebiet und Summe im Durchschnitt zwischen 50 und 200 € pro Jahr (grob geschätzt). Etliche sind zu hoch/zu teuer versichert, darüber kann man reden. Und der komplette Verlust der "Wohnungseinrichtung ist sicherlich selten, aber kommt durchaus vor.


    Jetzt kommt es natürlich darauf an, was man besitzt. Aber das, was Du als "Wohnungseinrichtung" bezeichnest sind ja nicht nur die Möbel, Küchenschränke, Schreibtische usw., sondern auch Fußbodenbeläge, Gardinen, Bilder, elektr. Geräte wie Computer, TV, Smartphone, Herd, Geschirrspüler, Kühlschrank, Fön, DVD Player, Drucker, Küchengeräte, usw. Dann die Kleidung, Wäsche und Schuhe (ist z.b. für einen 4 köpfige Familie schon nicht wenig) , Deko, Lampen, Geschirr, Gläser, Töpfe, Matratzen, Kosmetika, Betten, Handtücher, unsere Vorräte :face_with_rolling_eyes:, Campingausrüstung, usw.


    Da kommen sehr schnell höhere 5-stellige Summen zusammen, wenn man sich komplett neu einrichten muss. Die Entscheidung trifft natürlich jeder für sich, aber mir ist es diese kleine Risikoprämie wert. Und die Frage ist nicht, ob einen das "komplett" aus der Bahn werfen würde, sondern ob es sinnvoll ist, das Risiko einzugehen. Die meisten Autoversicherungen kosten mehr und sichern weniger Wert ab. :face_with_rolling_eyes:


    Legend, kann diesen Rat nicht ganz nachvollziehen...