Wiki Einwecken / Einkochen / Einmachen

  • Hi Gerald,



    die Geraete sind schon entscheidend, den einige Rezepte gehen eben nur mit einer Methode bzw Ausruestung.



    Das behandeln der Einmachglaeser haengt ebenso von der Ausruestung ab.



    Hier wird einiges schwer durcheinandergewurstelt und kann zu Verlusten des Einmachgutes bis hin zu Krankheiten fuehren.



    Vieleicht ist es besser einen Faden fuer jede Methode zu haben. Zb Ofen, normaler Topf, Topf mit Thermometer, Weck-einmachtopf etc.



    SIMKA



  • Hallo Simka


    Es ist schon so wie auch andere den Einwand gebracht haben, dass "etwas zerredet" wird.


    Aber es hängt von den Teilnehmern ab wie ein Beitrag verläuft.


    Es gibt einige Verfahren um Lebensmittel haltbar zu machen.


    Auch ich muss das mit den wie ich sage "Twistis" sicher mal überdenken. Habe jetzt auch einige neue Inputs erhalten.


    Aber es macht keinen Sinn über Geräte und Zubehör zu sprechen die in CHAD kaum zu kaufen sind bzw. gar nicht erhältlich sind.


    Für jedes Verfahren einen eigenen Beitrag zu machen bringt nichts.


    Das Durcheinander was hier entstanden ist zeigt es ja auf!


    Jeder soll sich für ein Verfahren das ihm liegt entscheiden, DANN werden wir einen Fachmann/Fachfrau dafür finden.


    Ich werde bei den guten alten Weckgläsern bleiben. Der nächste Versuch werden Konserven sein die man Einkochen kann.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi Ernst,



    alle von mir oben genannten Geraete snd in CHAD zu kaufenn und im Gebrauch


    "Ofen, normaler Topf, Topf mit Thermometer, Weck-einmachtopf "



    Aber wenn eine Differenzierung nicht erwuenscht is, auch gut.



    Simka

  • Hallo Simka


    Sei mal nicht eingeschnappt .........., klar wäre eine Differenzierung erwünscht.


    Nur so wegen dem Durcheinander welches "DU" selber angesprochen hast.


    Und was ist mit den Ami Drucktöpfen ........, das ist was ich gemeint habe.


    Ernst

  • Hi Ernst,


    nee, nee, ich bin nicht eingeschnappt.



    Die Ami Drucktoepfe hatte ich ja extra ausgelassen aus meiner Auflistung im letzten Post, da sie in Eurer Gegend ja nicht so relevant sind.


    Wer Einkochen will, muss sich aber ein bischen mehr einlesen in Fachbuechern (nicht in so einem Forum), sonst kommen dabei Sachen raus wie in dem anderen Faden, wo jemand glaubt er kann seine Fleischsosse in Twistoffglaeser heiss einfuellen, und dann Monate aufbewahren.




    Das mit dem "auch gut" war bezogen darauf, dass ich dachte die Diskussion sollte hier zu Ende sein.




    Beste Gruss Simka

  • Ihr meint das mit der Differenzierung beim Kapitel Die wichtigsten Grundregeln des #E, oder ?
    Also Grundregeln für die 2 verschiedenen glastypen, oder?
    bin damit auch noch nicht soo wirklich zufrieden, da immer zwischen Gummiring und twistoff hin und her gesprungen wird.


    Die wikiseite soll keine Anleitungsseite sein, sondern eine Grundbegriffsammlung, auf die man verlinken kann, damit man nicht immer wieder drüber reden muss, was ein Vollautomat ist, ob man in twistoff auch einkochen kann... und soll auch das weckbuch nicht ersetzen.


    Hier im Forum stolpern aber Leute in Kapitel,
    die vorher z.B. noch nie eingekocht haben,
    verwechseln #E mit #H und und und.


    Die Wikiseite ist gut für Neulinge,
    die sich z.B. noch nicht entschieden haben,
    welches Gerät sie haben wollen,
    oder die sich nicht an Twists heranwagen,
    weil die Botschaft, die Weck der Oma 1910 in den
    Kopf gehämmert hat sich beim Enkel hartnäckig hält.


    @Ernst
    Ist das ein Vorwurf, daß ich das Wiki benutze ?
    Ist schöner, alle Grundinformationen schön geordnet beieinander zu haben,
    als in 50 Antworten von 30 Leuten rumzuwühlen, von denen 3 vielleicht
    Müll labern, oder nicht ?


    Indem man Grundlagen definiert,
    entzieht man sinnlosen Diskussionen
    den Boden.


  • Hallo Wiland


    Nein in keinster Weise, denn das Wiki ist ein Partnerprojekt das aus sehr vielen Beiträgen aus dem Forum besteht.


    Das ist so gewollt, denn es ist ein Exzerpt des Forums.


    Aber es hat auch eigene Regeln, auf welche wir auch hinweisen. Denn WIR als Team des S&P haben sehr wenig Einfluss auf die Daten beim Wiki.


    Wir können wohl ein wenig regulierend einwirken. Aber die Verantwortung in Sachen Copyright und Inhalte liegen beim Betreiber des Wikis.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Könnte bitte jeder nochmal über das Zeug im Testwiki drüber sehen. Wenn ok ist, Daumen hoch, dann wird es ins richtige Wiki kopiert.

  • Hi Wiland ,


    Dein Wicki- Eintrag ist richtig gut geworden, sehr gut beschreibend. Auch der Unterschied zum heiss Einfuellen kommt sehr schoen heraus.