Stromausfall und trotzdem heiß baden - geht das?

  • Hallo Nachtwolf.
    Ich habe einen TIBA Herd mit integriertem Wärmetauscher der mit einem Boiler (240l) verbunden ist. Ich habe letzten Winter den Versuch gemacht und den Boiler abgestellt und mit eiskaltem Quellwasser gefüllt, anschliessend begann Ich mit heizen. Ergebniss nach 4,5 Std. 90grad.
    Ein Bekannter von mir hat das System sogar an die Zentralheizung sprich Bodenheizung angehängt.


    Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Ich sag nur achtung vor Legionellen!!


    Dies sind Bakterien die sich gerne mal in warmem Wasser bilden. Im letzten Winter hat ein älterer Herr bei mir im Dorf seine Boilertemperatur auf ca 50 Grad runtergestellt um Heizkosten zu sparen.
    Fazit: Er infizierte sich mit den Bakterien und starb darauf im Spital. Sicher er war schon ziemlich alt und somit gefährdet, aber ich denke, dass man sich im Extremfall nicht auch noch mit einer Bakterieninfektion rumärgern möchte.
    Sollte jedoch nur ein Problem werden, wenn man das gewonnene Warmwasser zu lange in einem Boiler lässt. Bei direktem verbrauch wie bei einem Hotpot besteht diesen Problem glaube ich nicht.


    Grüsse Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Die Wurst hast dann wahrscheinlich mit der Badung inkl. :grinning_squinting_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich mache mir sogar Gedanken, ob ich meine Sauna auf Holzbetrieb umstelle, wenn schon Untergang, dann mit Stil :winking_face: