Wer kennt CELOX?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hi habe die Links gelesen und werde mich mal bald schlau machen .Da ich öfters mal mit Blutungen jeder Art zutun habe ,werde ich mal versuchen an das Zeug ranzukommen . Werde es ausprobieren und dir dann berichten . Wäre ne klasse Sache wenn es wirklich so wirkt wie beschrieben.Gruß Tina

  • Nabend,


    ganz ehrlich lass da mal lieber die Finger von. Ich hab mal ein ähnliches Mittel Namens Haema Con mittesten dürfen. Die Blutung wird zwar gestoppt aber:
    1. Das Zeug wurde sehr heiß (auch für die Versorgenden)
    2. Die spätere Versorgung war teilweise etwas problematischer (Rückstände in den Wunden., Wundheilungsverzögerungen, Gewebeschäden)
    3. ca 30% der Patienten reagierten allergisch


    Nicht umsonst wird das Zeug nur als allerletztes Mittel eingesetzt und ersetzt nicht den Wundverband.


    Weiterhin muss die Wunde danach absolut ruhig liegen und darf nicht mehr groß mechanisch beansprucht werden da das Zeug rausbröselt und der gewünschte Effekt damit nichtig ist.


    Gruß
    Matze

  • Darum wird es zu 99% bei der Armee eingesetzt...Bei Treffern mit Feuerwaffen kann das Mittel einem das Leben retten. Besonders wenn kein Sani in der nähe ist.


    Aber wie meistens beim Militär ist es eben nur wichtig, das es im Moment hilft. Die Folgen (und Folgebehandlungen) sind zweitrangig. Hauptsache du erlebst den Flug/Transport ins Krankenhaus. Dort flicken sie dich dann zusammen. Und da gilt eben bei der Armee "Muß net schön sein, sondern nur halten"

  • Die Idee ist ja auch die Erstversorgung, bin gespannt ob Peponita
    was näheres rauskriegt.
    @Hired Gun: Genau so ist es und ich frage mich schon, warum es im zivilen Bereich nicht weiter verbreitet ist. Die haben so eine "Spritze", mit der man das Pulver direkt in Schusswunden reinfüllen kann.


    Merci für die, auch kritischen Beiträge


    Grüsse
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Im Zivilen ist es als Pulver nicht so beliebt, weil es eben eine Nachbehandlung erschwert.


    Bei der Army wird eben der Wundkanal sauber geschnitten, und dann zugemacht. Wie die Verletzung in 2 Jahren aussieht, is da wurst.


    Im Zivilen versucht man bei einer Behandlung eben auch daran zu denken, wie die Wunde in 3 Jahren aussieht. Und da stört es meistens wenn man von jeder Wundseite 1cm ausschälen muß.


    Meistens bekommst du es beim Militär als Pulver, im Zivilen ist der Wirkstoff auf Verbandsstoff aufgetragen.

  • Kann eure bedenken verstehen ,aber ich denke es ist z.b. bei schweren verkehrsunfällen doch eine große hilfe .Zudem denke ich nicht das eine Nachbehandlung sehr erschwert wird da jede Große oder Kleine Wunde im Krankenhaus eh erstmal gespült wird .Ich würde es in der vet.Behandlung einsetzen und mal schauen ob es da Vorteile gibt .Werde auch mal Rücksprache mit meinem TA halten der nicht nur TA sondern auch Jäger und Waffensammler ist .Alles hat halt seine Vor und Nachteile .LG Tina

  • Sicher wird jede Wunde erstmal ausgespült. Aber in direkten Kontaktbereich wo die Chemikalien wirkten kommt es häufiger zu sog. Nekrosen (abgestorbenes Gewebe) welches erstmal großflächiger entfernt werden muss, wie Hired Gun schon sagte. Eine weitere Gefahr ist eine verstärkte Blutgerinnung und dadurch zur möglichen Bildung von Thrombosen welche im schlimmsten Fall zu Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Lungenembolien führen können.


    Und das das Zeug heiß wurde hab ich am eigenen Leib erfahren indem ich mir die Finger verbrannt hab und mir erstmal die Reste der Latexhandschuhe von der Haut pulen durfte.


    Im militärischen Bereich mag das Zeug absolut klasse sein, weil für Jederman verfügbar, leicht anzuwenden und nimmt nicht viel Platz weg. Im zivilen Rettungsdienst gibt es noch zu viele Nachteile.
    Blutungen werden weiterhin durch Druckverbände o.Ä. gestillt und durch Infusionstherapie der Kreislauf stabil gehalten auch beim schwerstverletzten Verkehrsteilnehmer.


    Gruß

  • Danke für Eure Beiträge. Dass das Zeug heiss wird, ist mir neu. Könnte das auch Quikclot sein?
    Ein Link für Interessierte hier
    http://www.helveticarms.ch/index.php?id=6


    Als Alternative in einem Szenario wo es nirgends oder keinen zivilen Notfalldienst mehr gibt und man, zumal als Laie, sich schwer verletzt, denke ich die Sache taugt schon, egal wies später mal aussieht


    Grüsse Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Weis hier jemand wie lange das Zeug Haltbar ist?
    Bei dem Preis würde ich es mir nicht kaufen wenn es z.B. nur 2 Jahre wären.

  • Umsonst ist der Tod... aber andere Anbieter sind auch nicht billiger und bei Amazon wäre es zwar billiger aber die liefern das CELOX nicht nach Deutschland.

  • Kann ich mir jetzt nicht vorstellen,aber geh doch mal auf die Ami-Seite von Amazon und versuch CELOX zu ordern. Wobei dann natürlich noch das Porto und der Zoll dazu käme ....dann könnte man es wohl gleich hier kaufen.

  • Celox und andere Blutstiller gibt's mittlerweile auch aufm dt. Amazon, auch Brennen soll's nun weniger:
    http://www.realfirstaid.co.uk/
    Jedoch wirklich effektiv im Vgl. zu normalem Mull scheint laut obiger Seite eher nur der Celox Applicator zu sein. (Weil man mit dem in tiefe Wunden kommt, wo man nicht mit einem Finger und Mull herankommt.)