Tüten / Folien / Müllsäcke in Vorratsfässern

  • Hallo,


    ich frage mich ob man bei der Verwendung von Müllsäcken und anderen Tüten als Umverpackung in Vorratsfässern/Tonnen/Dosen auch auf die die Eigenschaft "Lebensmittelecht" bei der Tüte achten muss? Vielleicht gibts da sonst ungesunde Ausdünstungen denen die Vorräte dann über lange Zeit ausgesetzt sind? Ich benutze zwar für einen Großteil meiner Vorräte Vakuumierbeutel bei denen ich davon ausgehe daß die Umverpackung ziemlich egal ist, aber nicht für alle - manche sind noch in der Herstellerverpackung, z.B. Spaghetti.


    Weiß da jemand genauer Bescheid?

  • Im allgemeinen sollte man darauf achten das man nicht zu viel Plastik verwendet. Auch bei den Verpackungen wäre ich mir nicht so sicher. Die Hersteller der LM können dir zwar aufs milligramm genau sagen was in ihrem Produkt ist aber selten aus was die Verpackung besteht.
    Ich würde auf jeden Fall auf die Bezeichnung Lebensmittelecht achten. Gerade bei Mülltüten würde ich mir Sorgen machen weil diese ja quasi ein Wegwerfprodukt sind...(wo es weniger darauf ankommt^^)
    Ausserdem kann man schlechtem Kunststoff riechen.


    Bereits bekannt ist das ja mit den Ausdünstungen bei den PET Flaschen (Wasser) und bei anderen Produkten. Bei deinen Spaghetti wäre ich mir also nicht so sicher...


    Bisphenol A


    Im Allgemeinen wurde Bisphenol A schon in verschiedenen Threats angesprochen.


    MfG
    :unschuldig:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Auf survival.4u.org wurden ja schon ein paar Monatstonnen ausgepackt und getestet. Die aktuellste hat auch schon 9 Jahre auf dem Buckel (zum Zeitpunkt des Tests). Da wird nirgends ein Kunststoffgeruch erwähnt, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass diese Thematik eher keine große Rolle spielt.


    lg
    melusine

  • Zitat von Apokalypson;151309

    Hallo,


    ich frage mich ob man bei der Verwendung von Müllsäcken und anderen Tüten als Umverpackung in Vorratsfässern/Tonnen/Dosen auch auf die die Eigenschaft "Lebensmittelecht" bei der Tüte achten muss?


    Hallo Apokalypson,


    für Lebensmitteltauglichkeit einer Verpackung bürgt das folgende Logo. Bei Müllsäcken steht das nicht unbedingt im Vordergrund. Obwohl ich ehrlich gesagt meine, dass ich im Notfall auch zu Müllsäcken als Umverpackung greifen würde, aber nicht zur Langfristlagerung.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also konkret ist mir bei einigen Monatstonnen ein Pastikgeruch aufgefallen, als ich luftdichte Metalltonnen, bei denen ich die einzeln verpackten Artikel gemeinsam in einen Müllbeutel gepackt hatte, zur Kontrolle geöffnet habe. Ist zwar nur die Umverpackung, aber gesund roch das nicht. Dann muss ich mich wohl mal nach ca. 50-Liter Beuteln umsehen, die lebensmittelecht sind.