Haferflocken?

  • Hallo,

    möchte ja nicht unken,aber Hafer eignet sich eher nicht zur Langzeitlagerung.Das ganze Haferkorn ist so nicht genießbar da es ähnlich wie Dinkel aufwändig entspelzt werden muß.Sonst kriegt Ihr das nicht runter.Denke mal Ihr redet von Haferflocken,und die sind max.1,5 bis 2 Jahre haltbar.Es heißt eigentlich 1 Jahr aber meine luftdicht verpackten sind noch essbar,leicht muffig aber im Hungerfall stört das nicht.Ist ein hochwertiges Nahrungsmittel,keine Frage,aber Dinkel und auch Normalweizen sind besser geeignet.
    Konventioneller Dinkel bei uns momentan 17,50 Euro der 25kg Sack,Weizen so um die 14 Euro.

    Gruß Badener

  • Hafer ohne Spelzen kann man ohne Probleme im ganzen Korn kaufen und ist auch gut lagerfähig. Das Zeug heisst dann "Nackthafer".
    Frisch durch die Flockenquetsche oder die Handmühle gedreht, enthält es sehr viele Nährstoffe! Es ist wirklich eine Vollwertnahrung.
    Haferflocken würd' ich aus Platzgründen nicht so gut finden und sie sind meist thermisch behandelt :staun: .


    Hafer wärmt, daher ist es in der kühlen Jahreszeit prima.
    Füllt den Magen und hält ne Weile vor.
    Und dann noch etwas Zimt zum Zucker, oder echte Vanille :Gut:
    Es hat schon einen Grund, warum man Pferden als Kraftfutter Hafer gibt :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    's Hörnli

  • Hallo,

    hörnli,

    denke Du hast recht,Nackthafer ist verwendbar.aber durch das entspelzen nicht so lange haltbar wie z.B. Weizen.
    Aber ist natürlich schon was leckeres,da die Mühle meines Vertrauens das nicht führt,bin ich nicht gleich darauf gekommen,sorry.:peinlich:

    LG Badener