Haferflocken?

  • Was haltet ihr von Haferflocken?


    habe heuer ein kleine Suppe aus Haferflocken gemacht
    (da es einem Familienmitglied dreckig geht)


    Also Milch aufgesetzt nach und nach Haferflocken hinzugefügt und aufgekocht
    Als es zu dick wurde einfach mit Milch verdünnt und mit Salz abgeschmeckt.


    Das ganze denn durch ein Sieb gegeben um die festen Bestandteile zu entfernen. Ich habe denn den festen Rest gegessen mit einwenig Zucker versteht sich... fand ich net schlecht und macht satt...

  • Du hast die guten Argumente gefunden-


    macht satt
    schmeckt nicht schlecht


    Ich hab selbst keine Erfahrungen, aber oft gelesen


    - als Vorrat besser ganze Körner (länger haltbar, mehr Inhaltsstoffe)
    und dann Flocken mit ner Flockenmühle selber machen.

  • Hallo

    Esse öfter Haferflocken mit Milch und Zucker.
    Schmeckt nicht schlecht und macht lange satt.

    Mit wenig Zucker würde es sogar gesund sein.:grosses Lachen:

    Gruß
    Jumbopapa

  • Neeeeeeeeeeeee, isch doch nicht.:grosses Lachen:

    Gruß
    Jumbopapa

  • Also ich esse auch gerne Haferflocken mit Zucker in einer Bratpfanne langsam Caramelisiert und e.v.t.l. Rosinen oder Nüsse mit rein. Ist auch ein wunderbarer Energie Lieferant. :)

  • Das muss ich echt alles mal ausprobieren, sowas kennt man hier gar nicht.
    Bei uns werden Haferflocken eigentlich nur mit Milch oder mit Milch und Kakao kalt gegessen, oder halt mit heißer Milch :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Zitat von Eterus;12079

    Also ich esse auch gerne Haferflocken mit Zucker in einer Bratpfanne langsam Caramelisiert und e.v.t.l. Rosinen oder Nüsse mit rein. Ist auch ein wunderbarer Energie Lieferant. :)


    Pures Hüftgold, aber richtig lecker! :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;12086

    Pures Hüftgold, aber richtig lecker! :face_with_rolling_eyes:



    Hast schon recht. :grosses Lachen:


    Aber auf ner Wanderung u.s.w. ist das günstiger und genau so Energie reich, aber ohne Konservierungsmittel u.A., wie die Riegel einiger Hersteller.


    Natürlich kann das Rezept nach eigenen Belieben erweitert werden. Die Nüsse sollte man/Frau :face_with_rolling_eyes: erst in der Abkühl Phase mit reingeben.


    Auch kann während der Abkühlung die Masse mit einem Backpapier in eine kompakte Form gedrückt werden, so hat man auch eine Art Riegelform.

  • Bei mir sind Haferflocken auch im (Notvorrat).


    1. Sie machen in unterschiedlichsten Gerichten satt.


    2. Können mit Milch gekocht auch sehr gut als Baby Nahrung diesen.


    3. Sind energiereich und gesund.


    4. Luftdicht verschlossen lange haltbar.

  • Die Flocken eignen sich überhaupt nicht zum lagern - jedenfalls nicht, wenn der Nährwert hoch bleiben soll.


    Unverarbeitete Getreidekörner sind natürliche Konserven.
    Man hat wohl schon Getreide aus tausend Jahre alten Pharaonengräbern ausgebuddelt, welches noch keimfähig war.


    Zu Mehl verarbeitetes Getreide soll bei Lagerung sogar zur Bildung von Blausäure neigen.


    Das Korn ist zur Lagerung in jedem Fall besser geeignet.


    Dinkel ist übrigens auch ein gewaltiges Nahrungsmittel.

  • iss dass lecker


    habe 10 Esslöffel Zucker mit etwas Wasser aufgekockt und kurz vor dem Karamelliesieren 10 Esslöffel Haferflocken hinzugefügt


    jetzt muss ich schauen ob sie auch hart werden


    jap und sie werden härter und härter und 2 Riegel sin schon weg


    jetzt sind alle weg


    boa bin ich Sattttttt

  • IntoTheWild


    sag mal weißt du ob es unterschiede zwischen kernich und feinenHaferflocken gibt


    ist dass du eine Frage des Mahlens oder gibt es unterschiedliche Sorten?

  • weißt warum ich frage


    ich habe eine Quetsche da (aber nicht für Hafer) sollte aber für Hafer gehen..


    verstehe ich nicht warum nährstoffe verloren gehen


    und welche Nährstoffe verloren gehen hmm
    gibt es da irgend welche untersuchungen?

  • Ich lasse mir das morgen noch mal von meiner Mutter erklären.
    Das hat irgendwas was mit der Zerstörung der "Zellen" und der Exposition an der Luft zu tun.


    So ein Korn ist in jedem Fall ein kleines Wunderwerk, da es sozusagen die Energie so lange speichert.
    Ich glaube, den Versuch Vollkornmehl oder eine Haferflocke zu keimen, kann man sich wohl sparen.... :lachen:

  • kann gut sein


    mein Vater erzählte das man wohl bei Opfergaben 2000 Jahre alten Weizen? gefunden hat. von 100 Körner waren noch 10 Keimfähig...


    das nenne ich langzeitlagerung oder:face_with_rolling_eyes:


    wenn du alles zusammenfasst un nen guten Artikel machst (ja viele rollen mit den Augen) wird es ein wikiartikel (bin mom voll auf Hafer / flocken:devil:)


    achja das Hafersüppchen jeden abend hat wunder bewirkt
    selbst mein Hausarzt war doch etwas angetan das ich dass gewusst hatte....
    (ich habe die reste vertilgt leckerstens)

  • Genau die Story meinte ich! Pharaonen habe ich da vielleicht jetzt einfach hineininterpretiert.
    Aber ist ja fast das selbe. Die Pyramiden sollten ja auch noch einen Konservierungseffekt gehabt haben.



    Ich bin auch voll auf dem Sauerkraut-Hafer Trip jetzt.


    Edit: Deine Haferriegel sehen echt verdammt lecker aus.

  • Zitat von Techniker;12375

    mein Vater erzählte das man wohl bei Opfergaben 2000 Jahre alten Weizen? gefunden hat. von 100 Körner waren noch 10 Keimfähig...

    das nenne ich langzeitlagerung oder:face_with_rolling_eyes:



    Mir genügt es, wenn der Weizen so lange essbar bleibt, wie ich selber alt werden kann. Will das Zeug ja nicht vererben.
    Ob die heutige Getreidequalität noch so haltbar ist, wie der vollbiologisch angebaute ägyptische Weizen?