Mach flott den Schrott: 12V-Powerbox mit Sinuswechselrichter

  • Hallo,


    Herbstzeit - Bastelzeit und Gelegenheit, aus angesammelten Dingen mal was sinnvolles zu bauen.


    In diesem Fall fing es damit an, dass ich eigentlich nur eine robuste Plastikbox für die Gelbatterie des Elektro-Aussenborders unseres Schlauchboots gesucht habe. Der Postbote schleppte dann neulich eine GFK-Box 30x40x28cm gross an, wasserdicht, keine scharfen Ecken und Kanten. Leider mit 7kg etwas schwer. Aber es zeigte sich eine brauchbare "Anschlussverwendung":


    Man nehme:


    - die 75Ah-Bootsbatterie (Blei-gel-Akku)
    - einen 300W-Sinus-Wechselrichter (aus dem Werkstatt-Bastel-Fundus)
    - etwas Elektrokabel mit 25qmm Leiterquerschnitt
    - zwei Schnellklemmen für Batteriepole
    - eine Streifensicherung mit 50A
    - ein Batteriehauptschalter


    und kombiniere das mit einem schon vorhandenen Solarmodul, in diesem Fall ein 40Wp-Faltmodul, das der Automobiltuner D&W mal aus dem Lieferprogramm nahm und dutzendweise ab 1 Euro versteigerte... (NP 599 Euro). Das Modul ist für den Direktanschluss an 12V-(Auto-)Batterien gedacht und braucht keinen Regler.


    Heraus kommt ein kompaktes, allerdings 30kg schweres, Notstrompaket. Ist noch nicht ganz fertig konstruiert (der Hauptschalter ist noch nicht verkabelt und es fehlen noch ein zwei extra abgesicherte 12V-Buchsen). Ein erster Test mit einem 230V/150W-Scheinwerfer war erfolgreich.


    Das Amperemeter misst 13,3A Batteriestrom bei 150W Last am Netzausgang des Wechselrichters. D.h. ca. 160W Input bei 150W Output sind fast 94% Wirkungsgrad.
    Die 150W entsprechen in etwa dem Leistungsbedarf unserer Heizungsanlage (Pelletkessel 70W, Pumpengedöns, Mischer etc. 80W). D.h. mit der 75Ah-Batterie in der Powerbox kann ich beispielsweise die Heizanlage 5-6h im Volllastbetrieb laufen lassen. Da die Anlage aber nur in Intervallen läuft und nachts praktisch gar nicht, dürfte ein Batteriebetrieb der Heizung damit wesentlich länger sichergestellt sein. Ist die Batterie der Batteriebox leer, kann man sie bei Sonnenschein mit dem Solarmodul laden oder über den Zigarettenanzünder eines PKWs aufladen.


    [ATTACH=CONFIG]14615[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14616[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14617[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14618[/ATTACH]


    Grüsse


    Tom

  • Die Notstromkiste ist gut...
    Wie heißen die Kisten? sieht robust aus!


    Nur versprech dir nicht soviel von dem PV Modul. Die leere Batterie damit aufzuladen wird ewig dauern!

  • Hallo,

    Zitat von Mittelalter;153682

    Nur versprech dir nicht soviel von dem PV Modul. Die leere Batterie damit aufzuladen wird ewig dauern!


    ich weiss, es liefert Mittags bei praller Sonne flach auf dem Rasen liegend 2,5A@14V, d.h. man bräuchte 3 Sommertage (a 10h Sonnenscheindauer), um 75Ah nachzuladen, Im Winter kann man grob von 10% Ertrag ausgehen, also für die Heizperiode witzlos, ganz klar. Mit ein paar 200Wp-Modulen sieht das im Winter dann wieder anders aus, allerdings sollte man dann einen MPPT-Regler einsetzen (um ein 200Wp-Modul sinnvoll an eine 12V-Batterie zu koppeln) etc.


    Aber bei PV habe ich sowas wie einen Sammeltick :peinlich: und dem Faltmodul konnte ich damals nicht widerstehen...


    Grüsse


    Tom


    P.S. Die Kiste heisst "Panzerbox 36" taucht auch bei Ebay & Co. öfter preiswert auf: "BW Kiste" o.ä. Suchbegriff verwenden.