Gretchenfrage: Schlafsack für das BoB wie lagern?

  • Gretchenfrage: Schlafsack für das BoB wie lagern? 26

    1. andere Methode (1) 4%
    2. eingerollt/-gestopft im Packsack aber irgendwo außerhalb des Rucksacks (12) 46%
    3. locker verstaut - schlafsackschonend (7) 27%
    4. eingerollt/-gestopft im Rucksack (6) 23%

    Da sich (auch mir) die Frage immer wieder stellt wollte ich mal nachhören wie ihr das Problem so löst?


    Wenn man den Schlafsack schonen will packt man ihn ja schön aufgelockert gepflegt über einen Kleiderbügel o.Ä., andererseits muss man ihn dann ggf. erst mal (im dunkeln) suchen, einrollen, im/am Rucksack verstauen/anbringen usw. das kostet Zeit/Nerven.


    Ich lagere unsere Schlafsäcke im Packsack, startklar im Rucksack, da ich ggf. sofort mit dem BoB starten will.
    Sofort heiß bei mir im Extremfall im dunklen, ohne Kleidung in 60sek raus aus der Wohnung und alles dabei, daher kommt Schlafsack zusammenpacken nicht in Frage. Wie handhabt ihr das?


    Ich muss aber dazu sagen, das die Schlafsäcke die wir verwenden eh gebraucht aus Militärbeständen sind und ich daher denke, dass die eh schon suboptimal gelagert wurden.


    Ich frage mich auch ob der befürchtete Effekt (Fasern brechen) wirklich so schlimm ist oder ob das nicht alles graue Theorie ist. Ich konnte bisher bei meinen Schlafsäcken keine nachteiligen Effekte durch gestauchte Lagerung feststellen bin aber auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

    IN LIBRIS LIBERTAS