sparsame Alternative zum Auto

  • Zitat von hungry;16470

    Stimmt schon aber die Nabenschaltung ist halt auch weniger effektiv, wenn es doch mal auf Geschwindigkeit ankommt oder viel bergauf-bergab geht möcht ich nicht mit einer Nabenschaltung gestraft sein. Außerdem stört mich das man damit nicht vernünftig unter Last schalten kann (ist mir zumindest noch keine untergekommen die das kann).


    hallo hungry,


    dem muss ich widersprechen, ein freund von mir hat dieses ding verbaut:


    http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2177


    ...mit dieser nabenschaltung geht es richtig, richtig geil ab auf touren. also bei einem touren bike würde ich dieses ding verbauen (nur der preis :crying_face:)!!!


    und was das "unterlast schalten" angeht, das machst du mit einer kettenschaltung auch nicht oft! :nono:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Eh 850 Öcken+Fahrrad ??:crying_face:
    Ick koof mich n Moped.
    Dann brauch ich auch nicht selber strampeln.:grosses Lachen::grosses Lachen:
    Gruß
    derherzog:winke:

  • na und? so hast Du für 2k nen Fahrrad, was seeehr lange hält


    das ist der Werteverzehr eines Autos in einem Jahr


    bei nem Motorrad in 2 Jahren - oder so
    --------------
    gibt nicht umsonst einige Leute, die das Fahrrad als Fortbewegungsmittel für eine Weltreise wählen

  • Zitat von derHerzog;16523

    Ick koof mich n Moped.
    Dann brauch ich auch nicht selber strampeln.:grosses Lachen::grosses Lachen:



    Aber dann brauchst Du wieder Sprit, den es beim Crash nicht oder nur sehr rationiert gibt. Und die Geräuschtarnung kannst Du dann auch vergessen, außer beim Schieben...:grosses Lachen:

  • ÄÄÄÄhhh?!:peinlich:
    Also gut ich bin faul.:devil:


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Zitat von Dr.Snuggles;16516

    und was das "unterlast schalten" angeht, das machst du mit einer kettenschaltung auch nicht oft! :nono:


    Hallo, Dr. Snuggles
    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte, dass ich bei Kettenschaltung während ich ganz normal weitertrete schalten. Bei den Nabenschaltungen (zumindest bei den paar die ich gefahren habe) musste man immer kurz aufhören zu treten, bis der Gang dann gewechselt hat. Das hat mich extrem genervt.


    Aber das Rohloff-Teil schaut zugegebenermaßen schon verschärft aus, da könnt ich mich zu einer Probefahrt überreden lassen:) Von denen gabs doch auch mal so "vergoldete" Ketten die man unbedingt zu posen gebraucht hat:Cool:


    Gruß
    hungry

  • Off Topic

    Zitat von Dr.Snuggles;16435

    Achja, und ein ordentliches schloss (ich habe dieses hier: [URL="http://www.yatego.com/sportwelt/p,4a549b687a678,446b42f7506e00_0,abus-fahrradschlo%C3%9F-bordo----90-cm"]http://www.yatego.com/sportwel…chlo%C3%9F-bordo----90-cm[/URL]) - und das benutzen nicht vergessen! :devil:
    (sorry der mußte sein)


    Da kaufen sich die "Profi-Radfahrer" immer Bikes für viele tausend Euros, bei dem der Rahmen "leichter" als Luft ist und dann schleppen sie aber 18kg Schlösser mit! :Rol:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;16648

    Off Topic


    Da kaufen sich die "Profi-Radfahrer" immer Bikes für viele tausend Euros, bei dem der Rahmen "leichter" als Luft ist und dann schleppen sie aber 18kg Schlösser mit! :Rol:


    Gruß
    Nachtfalke


    !!nobody is perfect!!


    ... aber was soll ich sagen (vielleicht: das schloß ist im rucksack und zählt so nicht bei dem gewicht des bikes... oder, ich habe kein karbon rahmen sondern solides "schweres" alubike?!)


    ach was soll es - 1:0 für dich, es ist genauso wie dugeschrieben hast!!! :grosses Lachen:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Was ich noch empfehlen kann und was bisher nicht zur Sprache kam:


    Das Mittelding zwischen 2000€ Roller und Fahrrad:


    Ein Mofa!


    Meins ist ein altes Puch Maxi L , Bj. irgendwann in den 60ern, 50ccm


    Unschlagbar günstig von Treibstoff und Versicherung her, und der Preis vom Mofa? Also ich hab es gegen ein altes Autoradio eingetauscht, da war ich 12.....


    (War damals schon ein "gutes" Radio, älteres Blaupunkt aber gut beeinander. Habe wählen können entweder umgerechnet 70€ fürs Radio oder das Mofa.... naja, was nimmt man als 12jähriger Steppke wohl... *lach* Meine Eltern haben erst blöd geschaut als ich mit nem Mofa nach Haus kam. Mit dem Ding sind wir dann immer rumgefahren bis eine Nachbarin uns mit ner Anzeige gedroht hat... klar, kein Helm, kein Führerschein... öffentliche Straßen.... dann sind wir nur noch in der Botanik gefahren bis ich alt genug für den Schein war..)


    Kann man auch prima nen Anhänger dranhängen zum einkaufen. Ist dann zwar nicht schnell, aber besser als selber treten....


    Ich wills im Frühjahr wieder anmelden um ne günstige Alternative für den Arbeitsweg zu haben.


    lg

  • Zitat von Nachtfalke;16648

    Da kaufen sich die "Profi-Radfahrer" immer Bikes für viele tausend Euros, bei dem der Rahmen "leichter" als Luft ist und dann schleppen sie aber 18kg Schlösser mit!


    -irgendwann wird jedes Gramm weniger am Fahrrad richtig teuer-
    deshalb muss ich immer grinsen, wenn ich Leute mit 50kg Übergewicht auf Carbonrädern sehe

  • Zitat von hingucker;16820

    ...deshalb muss ich immer grinsen, wenn ich Leute mit 50kg Übergewicht auf Carbonrädern sehe



    ... und genau deshalb fahre ich einen alurahmen und kann gaaanz beruhigt diese schloß mitschleppen! :partying_face:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Nach einer langen Suche wurde ich auch fündig geworden. Eine Honda Vision 50 ccm wird es werden. Später vielleicht mit Malossi Variomatik.
    Ich halte mich generell an die Verkehrsregeln, nicht dass man denke, ich möchte nur durch die Gegend rasen. Sollte es aber ernst werden ( AKW Unfall), möchte ich schnell vom Fleck wegkommen. Also dann soll der schon 60-70 km/h samt Gepäck schaffen. Dann ist es auch für die Kontrollstellen egal, wie schnell man fährt.