Thermobehälter, Thermoskanne, Henkelmann, Isobehälter, Essensträger, Kochkiste

  • Benutze seit Jahren sehr zufrieden einen 1,4 Liter Thermobehälter der Marke Emsa, Bezeichnung "Senator".


    http://onlineshop.real.de/Ther…Rsjk-ocDc1uzESRoCzcPw_wcB


    Robustes Teil, komplett aus Edelstahl, zwei separate Innenbehälter aus Kunststoff mit Schraubdeckeln. Sehr schön, wenn man zB Kartoffeln und Gulasch getrennt haben möchte.


    Habe den Emsa übrigens für nur 3,- Euro auf einem Flohmarkt gefunden, neuwertig, niemals benutzt.


    Micha


    PS Als kleiner Bubi habe ich mal für eine hiesige Großküche gejobbt, die die Vulkan-Werft in Bremen belieferte, die klassischen Henkelmänner der dortigen Malocher wurden in großen Warmhalteöfen in einem Wasserbad aufgeheizt, ein großer Raum, voll mit diesen Öfen.
    Wenn wir mit dem eigenen Essen nur Minuten zu spät kamen, gab es immer viel Gelärme, und Androhungen körperlicher Gewalt, Werftarbeiter waren damals eine sehr besondere Kundschaft...

  • Ich habe kürzlich eine Stanley Thermoskanne mit 1,1 Liter Fassungsvermögen in der Bucht gekauft (die gibt es aber auch kleiner): Edelstahlbehälter vakuum, mit oliv Hammerschlag Lackierung. Sieht gut aus und hält lange warm. der Inhalt ist nach 24 Stunden immer noch gut lauwarm, obwohl wir in der zwischenzeit 5-6 mal das Teil geöffnet und einen Teil des Inhaltes verbraucht haben.
    Ok, wir waren nicht draussen, aber wenn ich eine Thermoskanne im Rucksack habe ist die bei mir immer in einer Plastiktüte falls sie doch einmal auslaufen sollte, und zur zusätzlichen Isolierung dann immer noch in ein Handtuch eingewickelt und möglichst mittig im Rucksack verpackt.
    Das ist zwar nicht immer ganz pracktisch beim Ein- bzw Auspacken, aber dafür habe ich wirklich sehr lange eine gute Themperatur in der Kanne.

  • tja, kurz grins....


    meine tests gehen schon über jahre xxxxxx
    nur sind die keine heiligen...da kann auch mal was passieren...aber dafür gibts die garantie....
    viele angler erzählen mir, wie toll die erzeugnisse sind....


    nu eigentlich freue ich mich, wenn ich was sparen kann----habe nur knappe bezüge, aber ich gebe gerne mal was mehr aus, wenn ich weissm ich habe jahre, bzw jahrzente was davon....


    habe ach schon viel vom globi ausbroprobiert....auch wertigere sachen.....sind alle schon beschädigt...
    die teile machen hier jeden tag ihren dienst,auch wenn ich unterwegs bin..das ist dann oft extrembelastung..aber
    natürlich gibt es auch andere gute produkte.....aber halt nicht ganz so gut...nun es kommt auch darauf an, für was ich thermoteile brauche,


    wenn ich weiss, ich trinke meinen kaffee aus dem therobecher spätestens ne stunde nach dem aufbrühen...da langt auch nen becher 0817......
    aber wenn ch unterwegs bin habe ich verschiedene becher...udn jeder hat ne andere warmhaltedauer..so trinke ich den ersten becher, der amwenigsten lange warmhält usw.....wie gesagt habe eine100 years jubiläumsflasche...tee 1,3 liter....trotz abtrinken 48 stunden kein kalter tee......da probiere ich nicht weiter aus..

    erinnert mich ein wenig an das brühmte feurzeug, das raucher, die selber drehen, besonders lieben......ich auch....obwohl ich nicht mehr quarzte...aber meine assistenten
    brauchen öfters feuer.....


    was ich an diesem punkt noch mal betonen möchte,die wichtigkeit für mich, wenn lange unterwegs bin und fertig und müd und reichlich schmerzen und wenig luft habe,
    dann ne gut heissen/warme tasse tee.......was besseres gibt es nicht....für mich...das motiviert und treibt mich an...das ist wie balsam...und wenn ich bestimmte behälter nehme
    ohne hammerschlag, stecke ich das behältnis noch vorher zum wärmen in meine jacke....das tut so gut....grad im winter...aber selbst im sommer...ist der heisse tee
    der wirkungsbessere....


    aber mal davon ab, das würde mich mal interessieren..schwedische outdoorprodukte....das erste was ich von denen in gebrauch hatte, der armeekocher mit spiritus...ca 30 jahre her..


    guter tip, werd mal gucken wo es so was gibt


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Moin Rolli,


    die Malocher in der Nachkriegszeit hatten sicher Mutters Eintopf im Henkelmann, selbstgekocht, ganz sicher keinen Fertigfrass aus dem Discounter.


    Harte Arbeit war angesagt, im Bergbau, auf einer Werft, in der Landwirtschaft...


    Waren Handwerker im Haus meiner Großeltern tätig, wurde natürlich der Henkelmann im Küchenofen aufgewärmt, für die Handwerker gab es ebenso ein zweites Frühstück, und eine Kiste Bier stand bereit...


    Heutzutage kaum vorstellbar, aber gute Handwerker wurden gut behandelt, beköstigt und besoffen, wer sich ein wenig mit der Geschichte eines jeden Handwerkes auskennt, der wird genau das in sehr alten Zeiten finden...


    Wer gut schmiert, der gut fährt!


    Micha

  • Nette Anekdoten, aber nun bitte zurück zum Thema:

    Zitat von Endzeitstimmung;157515

    Hier soll es um die Vor - und Nachteile verschiedener Isoliergefäße gehen und um deren Leistungsfähigkeit.


    Da es einen Faden zu diesem Thema nun schon mal gibt, hab ich keinen neuen aufgemacht, sondern diesen hier einfach nach zwei Jahren wieder aufgewärmt mit meiner Frage, ob mir vielleicht jemand duch eigene Erfahrungen oder Wissen behilflich sein kann, einen Fehlkauf zu vermeiden, wenn ich mir demnächst mal einen Thermobehälter anschaffen möchte (siehe Post #7).


    Würde mich freuen über hilfreiche Tipps dazu. Hat doch bestimmt der Eine oder Andere so einem Thermobehälter ab und zu im Einsatz und kann zu einem Produkt raten, oder von einem anderen abraten.

  • nun den henkelmann hatte ich in den siebzigern mit im anwaltsbüro bei der arbeit, 2 hatten immer nen henkelmann da, den musste man noch im wasserbad erhitzen..
    war auch alles selber gekocht..nix fast food....gabs damals noch ned..


    auf der tanke wo ich anfang der achtsiger gechafft hab, hatten wir auch nen topf zum erhitzen...rustikal halt.....da brauch ich keine nachkriegszeit zu..
    habe auch erfahrung mit der kochkiste..bzw im daunenfederbett brauchts noch nicht einmal ne kiste....


    [ATTACH=CONFIG]37488[/ATTACH]



    hier einige meiner gefässe.....