Zu Hause bleiben oder flüchten?

  • Zitat von tomduly;8703

    Der persönliche Wasserbedarf, der zum (Über-)Leben notwendig ist, wird eh meist völlig überschätzt. Ein bis zwei Liter pro Person und Tag reichen völlig


    Wenn du als Nahrung nur Fertigkonserven hast reichen die 2 Liter wohl aber wenn du Reis, Nudeln oder Dehydrierte Nahrung zubereiten willst brauchst du mehr Wasser.


    Ich habe bei mir mit 3-4 Liter pro Tag und Person gerechnet falls ich weniger brauchen sollte gut dann reicht´s halt länger :)


    Gruß



    DosenBurger

  • Wir haben ab und zu mal einen Stromausfall. Dabei steht alles still, die Ölheitzung, die Wasserpumpen etc. Seit diesem Jahr haben wir Wasser über Naturdruck, Stromunabhängig, da direkt von der Quelle. Ansonsten sammlen wir noch Sickerwasser in einem Teich. Habe einen TIBA-Holzofen mit Zentralheitungselement und Pumpe billig erstanden. Im Notfall wird dann mit Holz gewärmt. Das Zuhause würde ich erst verlassen, wenn mich jemand dazu zwingt, denn hier bin ich bestmöglich vorbereitet.
    Erst, wenn Verteidigung unmöglich oder Kampf sinnlos, oder die Infrastruktur durch höhere Gewalt zerstört wurde käme bei mir der Griff zu den Rucksäcken

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo
    Das sehe ich ähnlich.
    Ich würde erst von zu Hause weg, wenn es nichtg mehr anders geht.
    Es sei denn, irgendetwas in der Nähe würde mich dazu zwingen. Brände oder der gleichen.
    Ansonsten gehe ich davon aus, das ich zu Hause mit meiner Familie die besseren Chanchen habe, als unterwegs.

    Schönen Tag noch
    Jumbopapa

  • Salve,
    Also das kommt für mich immer auf die Situation an:


    Wenn jetzt die Infrastruktur, oder Teile davon, zusammen brechen, sei es durch Hochwasser, Stürme, Pandemien etc., bleib ich im Haus. Hier bin ich bestens vor Witterungen geschützt und kann, wenn es erforderlich ist, ziemlich autark leben :Cool: (geheizt wird bei uns nur mit Holz, übern Winter verbrauch ich die Lebensmittel ausm Lager >welches im Sommer dann wieder aufgefüllt wird<, auf dem Feld hinter unserem Haus können wir dann allerhand Essbares anbauen, Wasser beziehen wir >mit unseren Nachbarn< aus ner eigenen Quelle:Gut:, usw.)


    Wenn jetzt jedoch der Feind Mensch mein größtes Problem ist, bin ich weg. Ich denke dann bin ich so Sicher wie ne Maus in ner Mausefalle, wenn ich daheim, oder in nem größeren Ort bleiben würde.
    Da kenn ich in meiner Gegend genügend Plätze, an denen ich mich verstecken kann und doch sicher übern Winter kommen würde. (nen Stollen, den ich bis jetzt auf keiner Karte gefunden hab >erreichbar über einen sehr schmalen Pfad<, n paar Schutzhütten die sehr, sehr wenig besucht werden...) Wegen der Lebensmittel mache ich mir da nich so große Sorgen, da sich in unserer Gegend immer etwas anschaffen lässt, man muss man halt wieder zum Jäger und Sammler werden :face_with_rolling_eyes:.
    Ich denke ich werde auch anfangen n paar Erdlager einzurichten, man kann ja nie Wissen ob mans braucht. (Durch euch bin ich erst auf die Idee gekommen :winke:)


    mfg.: Viator