Waren richtig lagern

  • Guten Abend

    ich habe heute noch seine eine Regentonne gefunden, komplett mit Deckel und Dichtung, leider fehlt der übliche Stahlring. Eigentlich habe ich meine Vorräte dort drinn, einfach eingewickelt in zwei Lagen Plastiktüten.

    Ich wollte hier gerne mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung hat mit Einschweissen und Versiegeln von Esswaren. Ich denke, dass Spagethi wesentlich länger halten, wenn man sie einweisst in so richtig dicke lebensmitteltaugliche Folie (..kommt ja keine Luft hinzu / http://www.die-schmuckvitrine.de/verpackungen.php?seite=20). Was habt Ihr für Erfahrungen damit. Beiliegend noch Platiktüten die sich eventuell dafür super eignen würden. Danke im Voraus für Eure Tipps :)

    Für Metallteile gibts da scheinbar so eine Spezialfolie, die soll aber extrem teuer sein
    http://www.corrodom.de/deutsch/index.htm

  • Hallo

    Ich schweiße seit längerem unsere Vorräte in Plastik ein.
    Man sollte allerdings spezielle Folien und ein ordentliches Vakuuminiergerät benutzen.
    Besonders auf das Verschweißen sollte großer Wert gelegt werden.

    Dann gibt es bei uns keine Probleme mit Ungeziefer oder Feuchtigkeit.

    Wenn man die Folien dann mit Verstand aufschneidet, kann man die mehrmals verwenden.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Hallo Jumbopapa

    was für ein Vakumisiergerät verwendest Du? Ich hatte mal ein günstiges, das saugt aber die Luft nicht richtig raus. Hatte aber immerhin Doppelnahtverschweissung. Wir haben uns mal eins angeguckt, so ein richtig gutes. Das konnte selbst leere Koladosen durch das Vakumisieren so richtig flach drücken. Was aber eben ein bischen gar teuer, desshalb die Frage, was Du so empfehlen kannst

  • Hallo Sandra

    Unser letztes Gerät ist leider durch einen Unfall zerstört worden.:crying_face:

    Habe bei ebay dann ein preiswerteres Gerät gekauft.
    SEAL A MEAL Vakuumierer Food Saver VS75 .

    Saugkraft reicht völlig aus, und die Schweißnaht ist circa 3 mm breit.
    Hatte bisher keine Probleme damit.Ist allerdings im vergleich zum vorherigen Gerät ziemlich laut.
    Bin zur Zeit wieder auf der Suche nach einem bezahlbaren Gerät.

    Wichtig ist vor allem eine vernünftige Folie.
    Zu Anfang hatten wir ein einfaches Gerät, das mit handelsüblichen Gefriertüten arbeitete.
    Das funktionierte zwar auch, aber die Nähte hielten oft nicht richtig dicht.
    Bei den Folien sollte man so genannte strukturierte nehmen, das funktioniert das Vakuumieren am besten.

    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Gruß
    Jumbopapa