Gezuckerte Kondensmilch

  • Ich weiß ein wenig über die Nutztierhaltung von Großvieh in Russland.


    Dort gelten deutlich großzügigere Anwendungsvorschriften bezüglich Medikamentenverabreichung als in der EU.
    Von der Untersuchung der Futtermittel auf Schwermetalle, Keimzahlen oder auf Radioaktivität ganz zu schweigen.


    Ebenso können nicht selten durch "Sonderzahlungen" an den Veterinär eventuelle Krankheiten und die damit verbundenen Verdienstausfälle "geheilt" werden.
    So ist mein Vertrauen in Lebensmittel aus dieser Region sehr eingeschränkt.


    Aber angesichts dessen dass auch wir in der EU, Milch mit einem zu hohen Keimanteil von tuberkuloseifizierte Tieren zu Milchpulver verarbeiten und dieses als humanen Beitrag eines reichen Industriestaates zur Entwicklungshilfe wieder nach Afrika verschiffen ist bei Milchprodukten, in welcher Form auch immer, höchste Aufmerksamkeit geboten.


    Kondensmilch selbst ist ein wunderbares Vorrats-Produkt.
    Aber gerade bei Milchprodukten würde ich nur die Produkte mit höchstem Kontrollstandart kaufen.

  • Gezuckerte Kondensmilch könnte man doch eigentlich auch selbst machen und dann einwecken. Kommt billiger und man glaubt zumindest zun wissen was drinn ist.


    Rezepte gibts genug im Netz.


    LG Wolfgang

  • Hallo Lucas,
    ich teile deine Bedenken aber für mich habe ich entschieden, dass ich solche Risiken eingehen kann.
    Meine Familienplanung ist abgeschlossen, hundert werde ich sicher nicht, es ist keine Ernährung auf Dauer
    und ich habe mich ein paar Jahre im Russischen ernährt.
    Roman