Tabakwährung

  • Ob es mehr Süchtige geben wird oder nicht weiß ich nicht. Ist aber glaube ich auch unerheblich, da das Angebot wegbrechen wird. Die bisherigen Süchtigen (+ die, die ggf dazu kommen werden) haben aber weiterhin Bedarf und sind entsprechend viel bereit zu geben/zahlen. Tabak wird also sicherlich eine Alternativwährung werden. Denn selbst wenn der Geschäftspartner Nichtraucher ist, er wird den "Stoff" sicher gewinnbringend an den Mann bringen können :winking_face:

    Take care!

  • Hallo, ich halte einen kleinen Vorrat auch für sinnvoll - irgendwen findet man auf jeden Fall zum Tauschen. Aber wie lagert man Tabak, Zigaretten oder Blätter nun am besten? Nicht luftdicht, bei ca. 60-70% Luftfeuchte und nicht über 18 Grad, habe ich schon mitbekommen - also auf keinen Fall vakuumieren?


    Grüße,
    Schnippschnapp

  • Abend,


    ich möchte als aktiver Dampfer (so nennen sich die E-Zigarettenuser selber) etwas dazu schreiben:


    Selbst Nicht-Prepper sind im Moment auf dem ganz großen Bunkertrip! Da wird Liquid - von dem man oft nur 1-3 ml (MILLI!) pro Tag konsumiert in 10 Liter Eimern gekauft und eingebunkert weil ab Mai wird es rechtlich schwer das zu bekommen vor allem zu vernünftigen Preisen und in großen Gebinden.


    Zur E-Zigarette selber:


    1) Wer nicht raucht sollte nicht damit anfangen!
    2) Nikotin gibt es in Deutschland in verschiedensten Stärken
    3) Das Liquid besteht hauptsächlich (99% bei der richtigen Mischung) aus Propylenglykol und Glycerin - MHD ist immer 2 Jahre aber korrekt gelagert fast unbegrenzt haltbar, ich sah schon jemanden der seit Jahren einen toten Fisch darin präpariert hat ohne jegliche Zersetzungserscheinungen.
    4.) Nicht jeder schafft den Umstieg, das liegt aber fast immer am falschen Gerät denn am Konzept selber
    5.) Habe nach 18 Jahren Kette an einem Nachmittag damit aufhören können
    6.) Jahrelange asthmatische Probleme, Kurzatmigkeit, Pfeiffen, Bluthochdruck waren innerhalb von 3 Wochen Geschichte
    7) Nikotin ist GIFT - aber es ist eines der ganz wenigen der über 300 in einer Kippe enthaltenen die kein Krebs erregen, faktisch nimmt man nur noch einen Promillesatz von Schadstoffen auf (sachgemäße Nutzung vorrausgesetzt) - nur NIX ist gesünder und das sollte das Ziel sein wenn man umsteigt (bin von anfänglich 18mg Nikotin/ml auf 9mg runter)
    :smiling_face_with_sunglasses: Der Hauptbestandteil des Dampfes (Propylenglykol) wird in Krankenhäusern bei schweren Lungenentzündungen eingesetzt - ich weiss jetzt warum. Früher hatte ich regelmässig Bronchitis, sicher auch durch die Dauerbelastung der Bronchien durch das Rauchen - seit ich aufgehört habe bekomme ich durchaus nochmal eine Erkältung aber die setzt sich nicht mehr unterhalb der Nebenhöhlen fest - das Zeug desinfiziert.
    9) gescheite/brauchbare Geräte gibt es ab 30€ (Direktimport auf eigene Gefahr für 1/3) - dazu gehören NICHT diejenigen mit Fertigdepot sondern nur solche die man einzeln mit dem Liquid befüllen kann.


    Das ganze bitte ich ganz wertungsfrei zu sehen - es schien mir nur in den Thread hier zu passen. Die Kosten fürs Dampfen sind abgesehen von der immens gesteigerten Lebensqualität außerdem drastisch geringer als beim Rauchen - Rechenbeispiel: Ich habe mit 25 Zigaretten pro Tag im Jahr gut 2000,- € dafür ausgegeben. Nehmen wir an, dass einem die Geräte einmal im Jahr verrecken (was passieren KANN, mir selbst aber nicht passiert ist) dann reden wir von um die 60€ Kosten für den Akkuträger und Austausch-Verdampferköpfe pro Jahre (nach oben natürlich offen, auch hier gibt es "Rolls Royce") - zuzüglich kaufbaren Liquids (ca. 5€/10ml) hat man jährliche Kosten zwischen 150 und 300€ - wird man aber wie ich hier auch zum Selbstversorger und kauft sich das Basisliquid in Großgebinden (mischt nach Gusto Aroma hinzu) liegt man bei järlich 25€ Liquidkosten (das ist schon sehr hochgegriffener Konsum, bei mir etwas die Hälfte)..


    Wie gesagt: Soll keine Bekehrungsveranstaltung sein :winking_face: Strom braucht man halt im Gegensatz zur klassischen Kippe und wer nicht will soll es bloß lassen, das klappt nur ohne Zwang aber körperliche Entzugserscheinungen sind nicht zu erwarten. Die Geräte haben alle USB Anschluss, lassen sich über 12V Adapter, Handyladegerät, PC, Powerbank und Solarladegerät laden.


    Viele Grüße
    Euer minprep