Entwicklung von Chinas Krediten

  • Sehr interessant, wie sich die Kredite in China entwickeln:
    http://blog.tagesanzeiger.ch/n…a-schlummert-ein-monster/


    So übel das aussehen mag, die Frage ist, was wäre besser gewesen. In einem Satz wurde gesagt, dass es allen Ländern viel schlechter gehen könnte, hätten die Chinesen damals nicht diese Massnahme ergriffen.


    Komplexe, miteinander vernetzte Welt. In der man die Entwicklungen in China auch mitverfolgen sollte.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Nicht nur China sollte man im Auge behalten, auch Indien expandiert weiterhin, wenn auch weniger beachtet.
    Für mich persönlich beinhalten die Investitionen im Ausland das grösste Risiko, zu denen der autoritäre Staat im Krisenfall nicht mehr direkten Zugang erhalten kann, ausser natürlich militärisch.
    China und Indien gehören in Afrika zu den grössten Investoren, haben deswegen auch grundsätzliches Interesse an der Kontrolle der jeweiligen Regierungen.
    Chinesische Staatsunternehmen stampfen dort in der Pampa gewaltige Projekte aus dem Boden.


    Die Investitionen der Ausländer im Binnenland kann China mit der billig eingekauften grünen Krätze (Dollar) bedienen. Sollte dies zur Deckung nicht mehr ausreichen hat die ganze Weltwirtschaft ein grösseres Problem.


    Die Investitionen im Ausland dagegen wurden mit Chinesischer Währung getätigt und sind deshalb wesentlich verwundbarer.


    Wie Du gesagt hast: Man sollte die ganze Region sehr gut im Auge behalten.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr