Grundlagen der Evakuierung einer Stadt

  • Servus,


    Zitat von Nikwalla;184421

    Polizei, Rotes Kreuz und THW nicht in die gleichen Kommunikationsgeräte investiert haben (Kostenfaktor) und Satelitentelefone zu teuer waren / sind,


    woher hast du denn das?
    Selbstverständlich können alle BOS untereinander kommunizieren (solange das Netz noch steht :Sagenichtsmehr:)
    Wobei es aktuell natürlich noch ein paar Bereich gibt, die nur analog Funk haben, während der große Teil schon Digital funkt.
    Das sollte sich aber jetzt auch so langsam legen...

  • Hallo zusammen,
    für Hannover hat man vor ein paar Jahren mal zugegeben, dass man eine Evakuierung kaum durchführen könnte:
    http://t.haz.de/Hannover/Aus-d…n-Grohnde-nicht-geruestet
    (der Link wurde schon einmal hier gepostet - passt hier aber wieder dazu)


    Ich vermute daher, dass man in D keine großen Evakuierungen durchführen würde - oder es dann in einem solchen Fall mangels Ausarbeitung zu größeren Pannen käme. Auf Kleine Aktionen ist man sicherlich gut vorbereitetet (Bombenentschärfungen, Sturmflut gefährdete Bereiche, 10 km um ein AKW, ...) aber bei allem anderen muss man sich vermutlich selbst helfen:


    Also hoffentlich den richtigen Zeitpunkt zum Abhauen finden aber eben auch für das Ausharren gerüstet sein.


    Viele Grüße, Alge

  • Zitat von Hansdampf;184426

    Mit dem Digitalfunk wäre es ein leichtes das alle BOS (Polizei/THW/FW/HiOrgs) miteinander kommunizieren, aber ...
    es ist mMn nicht gewünscht.


    Und was genau funktioniert bei euch im Digitalfunk nicht, dass Ihr nicht untereinander kommunizieren könnt?


    Dass nicht jede Dorffeuerwehr die Gruppen der Polizei schalten kann und deren Funk mithört ist ja wohl selbstverständlich.
    Aber dafür gibt es zusammenarbeitsgruppen, die jeder schalten kann, bzw kannst du über Deine TBS eine Zusammenschaltung beantragen.
    Auch kurzfristig und nachts um 3!

  • Hallo alle zusammen,

    Zitat

    Da bei Ausfall von Telefon / Handy


    Zitat

    Selbstverständlich können alle BOS untereinander kommunizieren (solange das Netz noch steht


    hallo Mittelalter, bei Ausfall des Netzes, was im Fall einer Krise (Gau, Seuche) abgeschaltet wird, funktionieren die Kommunikationsgeräte der genannten Organisationen nicht / bzw. übergreifend nicht.

    Zitat

    woher hast du denn das?


    Nimm es als Tatsache und freundlichen Hinweis. Siehe auch der später genannte Artikel.


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass ein Peterwagen in der Lage ist, eine Straße zu sperren, wenn die Stadtbewohner ihr Gefahrengebiet verlassen wollen.


    Was gibt es daran nicht zu glauben?!? Ein netter Herr oder eine nette Dame stoppt sein Fahrzeug vor einem Lkw und lässt diesen sich schräg über die Autobahnspuren stellen, dann wird der Schlüssel abgenommen. Danach fordert man Dich freundlich (notfalls energisch mit den vorhandenen Teilchenbeschleunigern) auf den Kfz Schlüssel abzugeben. Damit steht auch Deine Karre und die nächsten 4Kfz. Schon geht es weiter. Den Rest besorgen die in der Schlange stehenden Fahrzeuge. Die Insassen steigen aus und gehen zu Fuß weiter oder zurück, was die Straße endgültig versiegelt. Hat sich das Fahrzeug mit den Schlüsseln entfernt, besorgt die auftretende Panik den Rest.
    Was ist daran so schwer zu glauben?! Es würde funktionieren. Ein einfacher Plan schnell,ohne Risiko, da die Fahrzeuginsassen auf sich gestellt sind und keine Gemeinschaft unter den Kfz-Fahrern aus Zeitmangel entstehen kann.


    Dies passiert unfreiwillig an jedem Tag nach einem kleinen Unfall von nur einem Wagen, entstehen kilometerlange Staus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“