Wenn's zunächst doch anders kommt ? Investieren vor dem GAU?

  • ... und die wirtschaft, angetrieben von pharma, ökoenergie und hightech doch noch ein paar jahre boomt, bevor dann der GAU kommt ? wäre es dann nicht besser, zunächst zu investieren (aktien, fonds, optionsscheine), um dann noch rechtzeitig auszusteigen und sich dann mit der kohle die ausrüstung fürs survival holen ? hmmm ?

  • ja hmm


    die wirtschaft rödelt immer vorsichhin


    mein alter Herr überlegt ob er sich ne Fotovoltaikanlage aufs Dach schnallen lässt..
    idee: wenn es kracht kommt keiner den Kram abzubauen.. und denn haben wir Elektroenergie...


    schwierig..

  • Nun da wir alle keine Kristallkugel haben und 100%tig Wissen was die Zukumpft bringt. Halte ich einen gesunden Mix von beidem, wenn das geht, für die beste Lösung.


    Wenn man alles in Survival Euquipemt steckt entgehen einem eventuell gute Gelgenheiten. Wenn man alles Investiert und doch ein recht plötzlicher Crash kommt steht man auf einmal ohne Hosen da. Dann hat man viel investiert aber es nutzt einem herzlich wenig. Oder die Anbieter wenn die noch verkaufen verlagen Wahnsinnspreise.
    Ich erinnere mich noch daran wie im Winter 1999 ein Run auf kleine Generatoren einsetzte und die Verkäufer die Preise unverschähmt hoch setzten sowie ihre Produkte komplett von der Rückgabe ausschloßen. Damit am ersten Geschäftstag nach Silvester nicht alle ihr Zeug zurückgeben.:grosses Lachen:

  • Zitat von Hungergot;14341

    ....zunächst zu investieren


    Du hast nicht gesagt entweder investieren oder ??? was ist die Alternative?


    aber egal welches Szenario ein entweder oder ist immer falsch... weil Festlegung auf nur ein Szenario..


    wenn Du 50 Euro übrig hast - ist es sicherlich schlau einen kleinen Lebensmittelvorrat anzulegen...


    wenn Du 50000 Euro hast - kannst Du Lebensmittelvorrat anlegen und investieren


    Was ich sagen will: Die ersten Euros Deines frei verfügbaren Kapitals sollte entsprechend einer Prioritätenliste verwendet werden...


    hier die Prioritätenlist von
    Eva Marbach


    http://survival.4u.org/info/prioritaeten.htm



    • Vorrat für 2 Wochen bis 3 Monate
    • Rucksack packen und griffbereit haben
    • Regelmässige körperliche Bewegung (Sport)
    • Übergewicht abbauen
    • Ausgewogen ernähren
    • Medizinisches Wissen lernen
    • Eigene Gesundheit optimieren
    • Gärtnern lernen
    • Fixkosten minimieren
    • Eventuelle Schulden abbauen
    • Vermögen aufbauen
    • Wissen und Fähigkeiten erwerben
    • Berufliche Fähigkeiten ausbauen
  • wisst ihr was genial wäre


    wenn sich die Wirtschaft erholt
    mit neuen Technologien die Energiekriese abgewendet wird
    jeder gutes Geld verdient.. und es sich alles zum richtig guten wenden würde.

  • Hallo

    Genial wohl, aber ob dieser Traum wahr wird?

    Gruß
    Jumbopapa

  • nachtrag


    es gab in D mal einen kleinen Kinderboom.


    keine Medien sagen aber woran es lag.. eine kurze Zeit der wirtschaftlichen stabilität... war der auslöser..


    Also der Staat wünscht sich Kinder? kein problem Staat sorge für eine stabile Wirtschaft mit gutem Lohn und mach die arbeit nicht zu teuer damit mehr eingestellt werden können...


    positive Synergieeffeckte kann ich nach 2 Jahren garantieren

  • Zitat von Hungergot;14341

    ... um dann noch rechtzeitig auszusteigen und sich dann mit der kohle die ausrüstung fürs survival holen ? hmmm ?


    Hallo,


    die beste Idee die ich in diesem Jahr gehört habe:grosses Lachen:. Wenn Du mir dann nur noch den rechtzeitigen Ausstiegstermin nennen kannst:peinlich:beteilige ich Dich mit 3% an dem Gewinn:staun:.


    Gruß Moosbüffel

  • nette Ideen ...


    Zitat von Techniker;14358

    ...


    Also der Staat wünscht sich Kinder? kein problem Staat sorge für eine stabile Wirtschaft mit gutem Lohn und mach die arbeit nicht zu teuer damit mehr eingestellt werden können...


    und WIE soll der Staat das "machen"???


    Zitat von Techniker;14351

    wisst ihr was genial wäre


    wenn sich die Wirtschaft erholt
    mit neuen Technologien die Energiekriese abgewendet wird
    jeder gutes Geld verdient.. und es sich alles zum richtig guten wenden würde.


    ähmmm ... wie meinst Du das ...


    JETZT???


    oder in 10 bis 15 Jahren ... wenn die aktuelle Weltwirtschaftskrise vorbei ist im nächsten Aufschwung/"Wirtschaftswunder" ...



    Zitat von Hungergot;14341

    ... und die wirtschaft, angetrieben von pharma, ökoenergie und hightech doch noch ein paar jahre boomt, bevor dann der GAU kommt ? ... ? hmmm ?


    noch ein paar Jahre Strohfeuer-Boom?
    wäre denkbar ...
    (google doch mal "Crack-up Boom" :face_with_rolling_eyes: )
    aber Ökoenergie muß als Treiber wohl ausfallen: dürfte noch mind. 5 bis 10 Jahre Forschungsbedarf haben, bis in großem Maßstab und günstig einsetzbar :peinlich:

  • der Staat
    der Gesetzgeber machen die Vorraussetzungen...


    wird aber die Bürokratie zu hochgeschraubt (nur ein Beispiel)
    und man muss jeden Sch... aufschreiben und rechtfertigen
    kommt man aus dem schreiben nicht mehr herraus und hat
    kaum noch Zeit um die eigendliche Arbeit zu erledigen....


    Nur der Vorraussetzungen müssen geändert werden.
    Die Politiker müssten Zeichen setzen...


    denn geht es vorran.


    Bin ich wirtschaftsexperte? nö ist aber komisch das es in anderen Ländern ringsum ein bissel besser läuft.. also wird in D irgend etwas falsch gemacht.

  • Zitat von Techniker;14485

    ... ist aber komisch das es in anderen Ländern ringsum ein bissel besser läuft.. also wird in D irgend etwas falsch gemacht.


    welche Länder (mit vergleichbaren Voraussetzungen) meinst Du?

  • Egal wie die Wirtschaft steht, es gilt immer noch, dass Blut dicker als Geld ist; sprich Kinder bringen über das "Elternleben" gesehen meistens mehr profit als angelegtes Geld.

    Motto ".. es ist nicht wichtig wann ich sterbe, es ist nur wichtig, dass jemand da ist der mir Rosen aufs Grab legt.."

  • Zitat

    Egal wie die Wirtschaft steht, es gilt immer noch, dass Blut dicker als Geld ist; sprich Kinder bringen über das "Elternleben" gesehen meistens mehr profit als angelegtes Geld.


    Motto ".. es ist nicht wichtig wann ich sterbe, es ist nur wichtig, dass jemand da ist der mir Rosen aufs Grab legt.."


    Ich denke da ist der entscheidende Punkt für den Bevölkerungsrückgang in Europa. So frei nach dem Moto: "Ohne Kinder kann ich besser Leben" und wenn ich in Rente bin mach ich High Life.
    In so fehrn könnte es etwas postives haben wenn das System zusammenbricht.