• Zitat von doretta;55797

    @ asdfgr:
    Wieso steht diese Menschen, die in Gold investiert haben dumm da? Sie können das
    Gold doch wieder verkaufen oder nicht? Ich würde Gold kaufen, wenn ich Geld für Gold übrig hätte.


    Doretta,


    absolut, ich bin ja kein Feind des Goldes, ich meinte mehr die Mentalität der Goldbugs nach dem Motto "verkauft Haus und Hof, investiert alles in Gold und Silber und das am besten heute noch".


    Wie immer: Risiko streuen, Schulden bezahlen, nicht alles auf den Niedergang des Finanzsystems wetten (aber auch nicht auf das Überleben desselben :devil:)


    gruss
    the asdfgr

  • Zitat von nophy;55777

    Silber = zum Bezahlen in der Krise
    Gold = zum Investieren nach der Krisensituation bzw. für Notfälle (z.B. einen Arzt bezahlen oder Insulin kaufen falls man das muss) auch in der Krise.


    Experten sind der Meinung, dass man in Krisenzeiten mit 1 - 2 Unzen Silber eine Familie eine Woche lang ernähren kann.

    Kann passen aber auch nicht!


    Man sollte sich lieber an praktische Beispiele orientieren.

    • Schwarzmarkt in der Nachkriegszeit (Einschränkung: Andere Zeit, dadurch andere Bedürfnisse z.B. Heizung. Was nütz einem Holz wenn man keinen Ofen hat, da ist ein Generator für die Ölheizung nützlicher. Nylonstrümpfe waren gefragt, heute wohl eher Alltagsgegengenstand.)
    • Mangelwirtschaft DDR, Kuba, Ostblockstaaten
    • Jugoslawienkrieg
    • Zimbabwe
    • USA und Japan: Zeltstädte mit Leute die ganze unten angekommen sind.


    Alle Beispiele sind sicherlich nicht 100% vergleichbar weil die Bedürfnisse und die Lage anders ist oder war. Insgesamt wird man eine ungefähre Vorstellung bekommen was es bedeute in einem Crash zu leben. Wohl eher erahnen, die Realität wird meist mieser sein! Von einer kalten Wohnung zu schreiben und in einer zu leben sind zwei paar Stiefel.




    Das Beispiel ist schon heftig und zeigt die Realität 2010! Keine Spekulationen was wäre wenn...

    Zitat von tk.webmail;55791

    Also zum Thema wieviel Gold oder Silber wert ist, dort wo es als Zahlungsmittel "zugelassen":


    http://www.youtube.com/watch?v=7ubJp6rmUYM

    0,1 Gramm Gold für eine Dose Korn!


    Wenn man bei einer Dose von 250 bis 500g ausgeht wären das ungefähr 4 Euro (aktuell: 1g Goldbarren 40,36 Euro) das würde mindestens das 10 fache von heutige Preis bedeuten. Eher das 20 fache.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Eine Unze Gold hat den Wert von einer Unze Gold !


    Dafür kann ich mir zur Zeit x Papierwährung kaufen.
    Die Basis ist das Gold und nicht die Währung.


    Gruß
    O.Bey

  • Zitat von O.Bey;55808

    Eine Unze Gold hat den Wert von einer Unze Gold !


    Dafür kann ich mir zur Zeit x Papierwährung kaufen.
    Die Basis ist das Gold und nicht die Währung.

    Wirst du in Gold bezahlt?
    Pressemitteilung GoMoPa.net Survival Scout - damit Sie überleben

    Zitat

    Bezahlt werden die Survival Scouts ausschließlich in Gold und Silber.

    :grosses Lachen:


    Solange ich nicht in Gold bezahlt werde oder von meinen Goldvorräten lebe :Sagenichtsmehr:, kann es mir egal sein was man für Gold bekommen würde.
    Da interessiert mich nur was ich am Monatsende aus meinem Gehalt machen kann. Daher bleibt im Moment "meine" Basis die Währung. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Danke Till - Meine Bedenken sind nun verstärkt.





    Hallo Till,

    ich Danke Dir sehr für die Quelle. :Gut:

    Uff,
    das ängstigt mich ja nun doppelt!

    1. Da es nur eine Annahme / Vermutung zu sein scheint?
    2. Habe ich Bedenken bei der Angabe eine Unze Gold = Jahreslohn und eine Unze Silber = Wochenlohn. Das entspricht ungefähr dem aktuellen Verhältnis von Gold zu Silber (ca. 1:57) und ein Jahr hat 52 Wochen (1:52). Anscheinend haben die Autoren dies (einfach) so übernommen? Ich mag hier nicht Urteilen, da ich das Buch nicht gelesen habe und vielleicht falsche Schlüsse ziehe.
    In der Vergangeheit lag allerdings das Verhältnis, meines Wissens nach, gemittelt (über die Jahrhunderte) eher bei ca. 1:15. Sollte es tatsächlich hier eine Edelmetal gedeckte Währungen geben, dann scheint mir das Ratio von 15 Unzen Silber = 1 Unze Gold wahrscheinlicher.
    Gold ist ja immernoch eine (die!) Währung, vielleicht wird Silber es ja mal wieder?

    LG
    Zeltengehen

  • Zeltengehen und natürlich an alle Interessierten ebenso,

    es ist nicht nur ein Buch, es sind insgesamt 4 Bände. Wie die Autoren sagen, haben sie auch nicht die "Kristallkugel". Sie haben in ihrem Werk, soweit es geht, alle möglichen Situationen aufgezeigt. Inflation, Depression, Hyperinflation, DM 2 usw. usw.

    Der Preis von etwa 100 € für die 4 Bände sind es mir auf alle Fälle wert. Für mich das spannenste was ich die letzten Jahre gelesen habe. Andererseit einigermaßen beruhigend, da ich schon zum großen Teil auf dem (hoffentlich) richtigen Weg bin.

    Beste Grüße
    Till

  • Zeltengehen

    Die Unce Silber könnte auch der Monatslohn sein. Will jetzt auf die Schnelle den Absatz nicht heraussuchen, sind ja immerhin 4 Bände. Ich habs jetzt einmal durchgelesen und werde es die nächsten Wochen nochmal in aller Ruhe durcharbeiten mit, Textmarker, Merkzettel usw.

    Beste Grüße
    Till

  • Zitat von Zeltengehen;55782

    Hallo,

    mal so in die Runde gefragt. Hat eigentlich irgendwo mal einer hier für diese Aussage eine andere Quelle als die Seite "K-V" von Herrn G.Sp.?


    1-2 Unzen Silber sind heute ca. 30 Euro und das bei relativ hohem Silberpreis.


    Das macht dann pro tag etwas über 4 Euro für 4 Personen, also ca. 1/4 dessen, was nach dem ALG II Satz für Ernährung benötigt wird.


    Für 1 Euro / Tag sich zu ernähren ist zwar nicht unmöglich, aber im Wesentlichen wird man dann Nahrungsmittel mit extrem günstigem Kalorien/Preis Verhältnis wie Reis, Mehl, Rapsöl, Linsen u.ä. essen müssen, um halbwegs satt zu werden...


    Und heute sind wir nicht in einer Krise.


    Ich halte die Aussage daher für Unsinn.


    0,1g Gold für 1 Brot erscheint mir schon realistischer in Krisenzeiten. Das wären dann vielleicht 0,5g bis 1g Gold für eine Familie pro Tag oder mit etwas Reserve 1 Unze Gold für 1 Monat Nahrung auf minimalem Level für eine Familie im Krisenfall.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Cephalotus,

    Achtung reine Annahme, und alles nur "grob" gerechnet:

    Geht man nun mal von der Richtung aus, dass Gold die Basis ist und nicht fällt dann könnte Silber in diesem Szenario nach aktuellen Maßstäben tatsächlich in Euro einen höheren Wert bekommen.
    Z.B. Gold aktuell etwa 970 € und Silber etwa 17 € die Unze = Verhältnis 1:57
    Nun unterstellt man, dass dieses Verhältnis aufgrund der früheren, historischen Verhältnisse nicht korrekt ist. (Silber zu günstig.)

    Würde Gold bei 970 stehen bleiben aber das Ratio Gold zu Silber auf die historischen 1:15 gehen (970 € : 15 = 64,66 €) wäre die Unze Silber bei etwa 64,66 €, also etwa 3,7 mal so hoch.
    Da wärst Du dann tatsächlich etwa bei dem von Dir genannten ALG II Satz für Ernährung...

    Aber wie gesagt alles nur spekulativ und in meiner Annahme ist Silber momentan im Verhältnis zu Gold "zu billig". :psst:
    Alles reines Zahlenspiel. Traue nur den Statistiken die Du selber gefälscht hast. :devil:

    Einen schönen Abend noch
    Zeltengehen

  • Hallo Nophy,

    um 1700 (1670 - ca. 1780):
    Geldumlauf pro Kopf in Edelmetall. 8 gr Gold oder gleichwertig 125 gr Silber
    125 : 8 = Verhältnis 15,62 : 1


    um 1800 (1780 - ca. 1825):
    Geldumlauf pro Kopf in Edelmetall. 25 gr Gold oder gleichwertig 380 gr
    380 : 25 = Verhältnis 15,2 : 1

    Zustand um 1860-70 :
    Geldumlauf pro Kopf in Edelmetall. 50 gr Gold oder gleichwertig 775 gr Silber


    775 : 50 = Verhältnis 15,5 : 1

    Interessant. Merci.

    Beste Grüsse
    Zeltengehen

  • hämmm, viel hypothetische Rechnerei. Wir sollten uns klar machen, dass einige hier an fest an "ihre" Edelmetalle glauben, andere kaum. Darum sollte der Weg der Mitte gewählt werden, als Strategie für eine ungewisse Zukunft : Edelmetalle, Vorräte, (hypothetische) Wechsel-Mangelware, vernünftige Fertigkeiten.

  • Zitat von BadTrapper;55860

    hämmm, viel hypothetische Rechnerei. Wir sollten uns klar machen, dass einige hier an fest an "ihre" Edelmetalle glauben, andere kaum. Darum sollte der Weg der Mitte gewählt werden, als Strategie für eine ungewisse Zukunft : Edelmetalle, Vorräte, (hypothetische) Wechsel-Mangelware, vernünftige Fertigkeiten.




    Hallo BadTrapper,

    Du hast vollkommen recht. :Gut:
    Die Mischung macht es.
    Eine Vorsorge nur auf Basis von EM wäre Wahnsinn.

    Beste Grüsse
    Zeltengehen

  • Ich habe mir das alles auch mal genauestens durchgerechnet, auf 3 Stellen hinter dem Komma, und komme zu folgendem exakten Ergebnis:


    Wer viel X hat, ist besser dran als der, der wenig hat.
    Wer wenig X hat, ist immer noch besser dran als jemand, der 0 (null / nada / zero) hat.


    Für X setze { Gold | Silber | ... | Feuerzeuge | Rotwein | Getreide | Holz vor der Hütte }.


    Also immer schauen, dass man - im Rahmen seiner Möglichkeiten - möglichst mehr als 0 hat.


    Was das X dann irgendwann wert sein mag ... wird man dann sehen, wenn es soweit ist.


    LG,
    Foobar

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Angst macht den Schwachen noch schwächer,
    Ignoranz ist der beste Freund der Angst.


    Nach diesem Motto:


    Man sollte meinen, dass die Bekanntgabe der FED mindestens 600 Milliarde USD als Start für QE_2.0 in die Märkte zu pumpen, für die US Bürger ein heisses Eisen bei den Google Abfragen wäre, da dies ja eine weitere Massnahme ist, die Menschen von ihrem Geld zu trennen.


    Gleichzeitig hat McDonalds bekanntgegeben, dass der McRib wieder eingeführt wird. :face_with_rolling_eyes:




    Hier eine Zusammenfassung der "Hot" Google Suchanfragen.


    - McDonalds McRib
    - Die Bekanntgaben der FED
    - Der Preis von Gold


    Gruss
    Tom

  • Neuste Entwicklungen


    etwas für die Geschichtsbücher....

    so einen Anstieg im Silber-Preis in so kurzer Zeit hab ich noch nie in meinem Leben gesehen. Super-Exponentiell

    Wenn das mal gut geht....

  • Gold als Fixpunkt eines neuen Währungsstandards


    Hallo all,


    das Gold die "Werterhaltsmaschinefürschlechtezeiten" ist steht für mich außer Frage.
    Wenn man sich mal die Entwicklung der Edelmetallpreise anschaut....


    und das hier kam vor ein paar Tagen im Videotext


    http://www.boerse-go.de/nachri…andard,a2382058,b147.html


    für alle die meinen Gold sei für Prepper wenig geeignet.



    Gruß Hide-and-seek

  • Zitat von Elf;56669

    etwas für die Geschichtsbücher....

    so einen Anstieg im Silber-Preis in so kurzer Zeit hab ich noch nie in meinem Leben gesehen. Super-Exponentiell

    Wenn das mal gut geht....


    Richtig ist wir erleben wirklich einen historischen Wandel.
    Bedeutender ist aber die Kurskorrektur.


    Obwohl - noch ist es ein Währungsspiel ...


    Gruss
    Tom

  • Wie drucken Zentralbanken Geld?
    Sehr einfach, sie kaufen Anleihen aus dem Markt und buchen den Wert dem Verkäufer auf sein Konto gut - elektronisch versteht sich.


    Mit welchem Risiko sind solche Kaufprogramme verbunden?
    Wenn der Inflationszug zu rollen beginnt, dann müssen sich die Zentralbanken entscheiden. Entweder sie behalten die zuvor gekauften Anleihen und beschleunigen die Inflation, oder sie beginnen die Anleihen zu verkaufen und werden damit insolvent. Nachdem keine Instanz ohne zu kämpfen einfach untergeht, werden die Zentralbanken die Anleihen selbstverständlich behalten und zusehen wie Inflation an Eigendynamik gewinnt.



    Gold & FIAT Geld


    Gold ist eine Konstante
    Der Wert von Gold verändert sich nicht.
    Das einzige was sich verändert ist die Menge von FIAT Geld welche man dafür bekommt.
    (Fiatgeld ist eine Form von Kreditgeld und besitzt, wie jede Form von Kreditgeld, keinen inhärenten materiellen Wert.)



    Bretton Woods 2.0


    Jetzt scheinen alle der Sache näher zu komme.
    Der Präsident der Weltbank hat angeregt über eine Neuentwicklung des monetären System dort anzuknüpfen wo Bretton Woods 1971 aufgehört hat.



    QuantitaveEasing 2.0 für den Euro


    Verzinsung Staaatsanleihen Euro Zone Jul-Aug-Sep
    Greece 10.34 10.70 11.34
    Ireland 5.32 5.30 6.14
    Portugal 5.49 5.31 6.08
    Spain 4.43 4.04 4.09


    Verzinsung Staaatsanleihen Nicht Euro Zone Jul-Aug-Sep
    Bulgaria 6.05 5.99 5.90
    Latvia 10.00 10.00 9.97
    Lithuania 5.15 5.15 5.15
    Hungary 7.39 7.07 7.04
    Poland 5.84 5.62 5.49
    Romania 7.18 7.15 7.14
    Portugal 5.49 5.31 6.08


    Gruss
    Tom