• Ja, bitte auch in Deutsch kurz zusammenfassen


    Zitat von Clearfix;52629

    Aber bitte auch an diejenigen Fories denken die dem Englischen nicht mächtig sind und eine kurze Zusammenfassung in Deutsch an solche Meldungen anhängen.



    Ja, da wäre ich auch sehr dankbar für. :Gut:

    Zwar kann ich Englisch, aber es ist
    1. schon etwas her (das Erlernen und regelmässige Nutzen)
    2. gerade bei Fachbegriffen für mich schwer den wirklichen Sinn der Nachricht immer sicher zu erkennen.

    Also, kurz den Sinn im Deutschen mit angeben wäre spitze.

  • Zitat von Zeltengehen;52642

    gerade bei Fachbegriffen für mich schwer den wirklichen Sinn der Nachricht immer sicher zu erkennen.

    Für solche kleine Texte kannst du auch gut http://translate.google.de/#en|de| nutzen. Ist war kein gutes Deutsch, aber man versteht um was es geht.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Aber besser ist es wenn der Beitragschreiber die Meldung gleich in ein zwei Sätzen zusammenfasst, schließlich hat er sie ja schon gelesen.

  • Natürlich, sehe ich auch nicht anders! Wollte dies nur erwähnt haben, weil Zeltengehen dies "Tool" vielleicht nicht kennt.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von tk.webmail;52607

    [COLOR="DimGray"]GENEVA (Reuters) – The world’s wealthiest people have responded to economic worries by buying gold by the bar — and sometimes by the ton — and by moving assets out of the financial system, bankers catering to the very rich said on Monday.


    Fears of a double-dip downturn have boosted the appetite for physical bullion as well as for mining company shares and exchange-traded funds, UBS executive Josef Stadler told the Reuters Global Private Banking Summit.


    "They don’t only buy ETFs or futures; they buy physical gold," said Stadler, who runs the Swiss bank’s services for clients with assets of at least $50 million to invest.[/COLOR]


    Die reichsten der Reichen haben jetzt begonnen Gold zu kaufen. Meistens ganze Barren, manchmal per Tonne. Damit wird dem Finanzsystem Liquidität entzogen.


    Die Angst vor einer DoubleDip Rezession steigert den Appetit auf physisches Gold, genauso wie auf Goldminen Aktien und ETF´s.


    Ein Swiss Bank Verantwortlicher für Kunden mit Kontogrösse > 50 Millionen USD: Sie kaufen nicht nur Gold Derivate sondern eben auch Barren.



    Double Dip - Das zurückfallen nach der ersten Rezession in eine nächste, obwohl eine kurzfristige Erholung Hoffnung erweckte. Passiert when das Bruttoinlandsprodukt wieder negativ wird.


    ETF´s - Ein Exchange-traded fund (ETF) (zu Deutsch (wörtlich): börsengehandelter Fonds) ist ein Fonds in Form eines Sondervermögens, der an der Börse gehandelt, meist passiv verwaltet wird und meist einen zugrundeliegenden Index abbildet.

  • [COLOR="DimGray"]As long as the market is convinced that the monetary authorities of the world are intent on debauching their own currencies, gold is going to move higher, overbought status or no overbought status.


    It does not take a degree in rocket science to understand that paper currencies are under assault by their own governments who seem determined to plunder the wealth of their citizens in the process.


    More and more investors worldwide are grasping this and are buying gold (and silver) as a means to protect their life’s earning from these parasitical leeches.


    This is the reason that dips in price are so shallow and so short-lived – there is genuine concern bordering on fear at what is going to happen to the “value” of paper currencies (not that they ever particularly had any to begin with).


    Fear is a powerful market mover even more so than its twin sister, greed. When fear gives way to panic, we are all in trouble. It is not there yet but it is not a stretch of the imagination to realize how easily and quickly it could become just that.[/COLOR]


    **********


    Solange die Märkte davon überzeugt sind, dass die jeweils Verantwortlichen für ihre Währungen diese zerstören, solange wird Gold steigen. Überkauft oder nicht.


    Es bedarf keines abgeschlossenen Studiums um zu erkennen, dass unser Papiergeld massiv von den eigenen Regierungen attackiert wird welche scheinbar beschlossen haben den Reichtum ihrer Bürger zu plündern.


    Mehr und mehr Bürger weltweit erkennen dies und kaufen Gold und Silber um ihren Lebensverdienst von diesen parasitären Blutsaugern zu schützen.


    Das ist der Grund warum die Rücksetzer im Goldpreis so schwach und von kurzer Dauer sind - es macht sich wahre Angst breit wenn Menschen über den Wert ihrer Papierwährung nachdenken - nicht das Papierwährungen generell je einen bestimmten Wert hatten.


    ANGST ist ein sehr starker Motivator um Märkte zu bewegen - genauso wie die Zwillingschwester GIER.


    Wenn aus ANGST PANIK wird es richtig problematisch. Noch ist es soweit nicht gekommen aber es bedarf keiner grossen Fantasie, wie leicht und schnell genau das passieren kann.


    ***********


    Der Originaltext bezieht sich auf den in den USA gerade sich entwickelnden Hyper-Skandal bezüglich Häuserfinanzierung und Belehnung. Alle grossen Finanzierer (Bank of Amerika, JP Morgan etc) wollten Häuserkredite fällig stellen bzw. die Liegenschaften in ihr Eigentum übernehmen. Dies wurde jedoch duch eine Gerichtsurteil vorerst gestoppt.


    Der Grund: Die Finanzierer können in den meisten Fällen die originalen Vertagsdokumente mit den Unterschriften der Kreditnehmer nicht vorlegen.


    Es handelt sich dabei um ca. 60 Millionen Stück Verträge.


    Für diese Verträge, welche ja ursprünglich immer mit der Immobilie besichert wurden, wurden von den Grossbanken kreditbesicherte Wertpapiere geschaffen welche lukrativst an Fonds verkauft wurden. Wir reden hier von Milliarden über Milliarden USD.


    Welche Fonds Manager wird verantworten dass er unbesicherte und wertlose Wertpapiere in seinem Portfolio hat?


    Welcher Bank Manager wird verantworten, dass er unbesicherte und wertlose Wertpapiere verkauft hat?


    Wird die Regierung auch hier die Banken "rauskaufen" können?


    Werden die Menschen nach dem sie abermals von ihren ach so sicheren Fonds enttäuscht wurden ihr Geld abziehen? Und wo werden sie ihr Geld investieren wenn es gerade weltweit niedergeprügelt wird?


    Hmm mir ist beim schreiben gerade ein Mottosatz für mein Profil eingefallen .. stay tuned!

  • Zitat von asdfgr;52759

    Hier mal ein paar Seiten von Goldbugs, dann koennen wir uns
    das Cheerleading sparen und jeder kann deren Jubelhymnen
    direkt lesen:


    Hi asdfg


    Ich habe gerade nachgelesen, dass Du ja sowohl reichlich im Besitz von Gold etc. bist und seit langer Zeit an den Finanzmärkten tätig, aber vielleicht willst Du ja doch ausführlicher zu "Cheerleading & Jubelhymnen" Stellung nehmen?


    Gruss
    Tom

  • Danke für die Infos! Falls ihr denkt es interessiert hier niemanden weil keine Antworten kommen liegt ihr sicherlich falsch.
    Vielen wird es wie mir gehen...
    ...wenn man nichts intelligentes dazu sagen kann hält man am besten den Mund.


    Bringt also auch zukünftig bitte solche Infos! :Gut::Gut:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Sandra;52868

    doofe Frage: Meint Ihr dass Gold weiter steigen wird?


    Im K-Fall bestimmt. Ansonsten kann es auch mal kräftig sinken.
    Im Juni war der Preis ja schon bei fast 1050€, sank dann auf unter 900€ und hat seinen Höchststand noch nicht wieder erreicht.

  • Zitat von Sandra;52868

    doofe Frage: Meint Ihr dass Gold weiter steigen wird?


    weiß nicht ...


    ich meine nur/bin mir ziemlich sicher, dass US-Dollar und Euro langfristig weiter fallen werden :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn das so ist, dann wird der Goldpreis weiter anziehen.


    Tiefer Dollar --> hoher Goldpreis


    PS: so lautet die Faustformel; würde mich aber gerne von den Leuten hier in diesen Sachen fachlich weiterbilden lassen

  • Ja, so lautet die Faustformel.
    Bin zwar kein Experte, aber da spielen viele Faktoren zusammen.
    Was zur Zeit u.a. auch eine ziemliche Rolle spielt ist die neue
    Geldpolitik Japans. Die Bank Of Japan gibt seit Anfang
    September/Oktober Milliarden Kredite und hat den
    Leitzins auf 0,1% - 0,0% herabgesenkt um die Wirtschaft anzukurbeln,
    was den Goldpreis, durch ganz neue Käufer & Interessenten, in die Höhe
    treibt.

  • Zitat

    doofe Frage: Meint Ihr dass Gold weiter steigen wird?

    Kommt darauf an, auf welchen Zeithorizont Du schaust.


    Stetiges Steigen entlang eines Lineal-Strichs gibt es nicht. Nirgendwo in der Natur und nirgendwo im Markt. Es gibt mittelfristige Tendenzen und kurzfristige Entwicklungen, die sich wellenförmig auf- oder abbauen.
    Auch wenn man davon ausgeht, dass Edelmetalle mittel- oder langfristig in einem Aufwärtstrend sind, so ergibt sich dieser Trend aus abwechselnden aufeinander aufbauenden Aufwärtsimpulsen und Abwärtskorrekturen.


    Meine Meinung also:
    nach der Aufwärtsentwicklung der letzten Tage ist eigentlich eine Abwärtskorrektur fällig. Danach dann wieder weiter aufwärts zu neuen Höhen.


    Falls man der Elliott-Wave-Theorie zuneigt, dann sind wir derzeit im Abschluss der 5 eines fünfteiligen Aufwärtsimpulses, auf die eine dreiteilige Abwärtskorrektur folgen muss, die bis runter auf 1000 USD gehen könnte.
    Guckst Du hier: http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=186762


    Dies ist keine Anlageberatung, also ohne Gewähr!


    LG, Foobar

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Hallo,


    was mich bei der Gold-Diskussion wundert, warum spielt Silber praktisch keine Rolle? Es wird oft als ungeeignet bezeichnet, weil zu wenig Wert pro Gewichtseinheit im Vergleich zu Gold. Aber: wieviele von uns hier stehen vor der "Problem", 50.000 Euro kompakt in Edelmetall anzulegen?


    Mit meinen bescheidenen Anlagemöglichkeiten hatte ich mit Silber in den letzten beiden Jahren doch eine deutlich bessere Wertentwicklung, als wenn ich für den gleichen zur Verfügung stehenden Betrag Gold gekauft hätte:


    Im Januar 2008 kostete mich die Unze Feinsilber 10,60 Euro. Heute muss ich 21,90 Euro dafür bezahlen. Angenommen, ich hatte damals 1060 Euro in Silber investiert, dann hat sich bis heute der Wert mit 2.190 mehr als verdoppelt, ein Zuwachs von 1.130 Euro.


    Der Goldpreis lag im Januar 2008 bei 600 Euro/Unze - heute bei ca. 1.000 Euro, also nur ein Anstieg um 400 Euro.


    Wenn ich also einen bestimmten Betrag X zur Anlage verfügbar habe, fahre ich mit Silber doch deutlich besser als mit Gold...


    Grüsse


    Tom

  • Das halte ich für eine kurzfristige Beobachtung die nicht viel aussagt.


    Wenn Du z.B. mal den Zeitraum von 3 Jahren betrachtest
    Silber von ca. 9,5 auf 16€
    Gold von ca. 500 auf 960€


    Da steht dann wieder Gold besser da. Nicht das ich damit sagen will das Gold eine bessere Investition ist als Silber. Da kommen noch andere Faktoren ins Spiel.