• Messing ist bereits selber eine Legierung
    (bestehend aus Cu und Zn)


    ist der Rest des zitierten Artikels genauso fundiert recherchiert???

  • Ist schon etwas älter: Goldbarren mit Wolfram-Kern


    Nachtrag: Da die Messungen relativ einfach möglich sind, bräuchten Fälscher wirklich viel Glück um damit durch zu kommen. Wenn ich mit 400 Unzen Barren zu tun hätte, wüsste ich in was ich als erstes investieren würde.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von logicalman;59811

    Messing ist bereits selber eine Legierung
    (bestehend aus Cu und Zn)


    ist der Rest des zitierten Artikels genauso fundiert recherchiert???


    Ist ein Uebersetzungsfehler von mir, gemeint ist Nickel.


    Die FT ist normalerweise als Quelle zuverlässig.


    Gruss
    the asdfgr

  • Ähm Bronze ist aus Kupfer und Zinn. Nickel ist ein Element und keine Legierung und somit ist Nickel aus Nickel :winking_face:

  • Dasselbe passiert auch mit Silber.


    Vor 15 Jahren 20.000 Unzen Silber bei einer Schweizer Bank gekauft.
    15 Jahre lang Lagergebühren gezahlt.
    Jetzt wird seit 3 Monaten gestritten, weil der Kunde nicht EUR 400.000,-- haben will sondern seine 20.000 Unzen.


    Der Rat seine Edelmetalle rechtzeitig dem Bankensystem zu entziehen soll kein schlechter sein.


    Gruss
    Tom

  • Kann aber beim Bankschliessfach nicht passieren, wo man nur selber drauf zugriff hat, oder?
    Die 20.000 Unzen waren ja sicher (wenn überhaupt) im grossen Schrank :grosses Lachen:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Naja, das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Ich habe kein Schliessfach.


    Ich denke da gar nicht an den SuperGau - so quasi erboste Sparer stürmen und zünden die ganze Bank an.


    Was ist im Insolvenzfall?


    Was wenn EM um den Faktor 10 steigt und der Besitz verboten wird. Taschenkontrollen bei den Banken sind sehr leicht durchzuführen...


    Deshalb siehe oben :face_with_rolling_eyes:

  • Jaja, alles ist möglich, ich habe ja keins, aber Kollege :psst:
    Gibt natürlich einige Szenarie, wo man da auch nicht rankommt, uns sei es nur ein Stromausfall.


    Mein bescheidener EM-Vorrat ist mit 9mm versichert :grosses Lachen:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hallo Transporter

    Mein Versicherungsvertreter Herr Sig Sauer hat mir auch zu dieser Versicherung

    geraten.Ich bin bisher sehr zufrieden.

    Gruß 0815

  • Wir haben uns für eine Österreichische EM-Versicherung entschieden, die war mit einigen Zusatzpolicen im Paket deutlich günstiger als die Norddeutsche.

    Die Differenz habe ich in EM angelegt.:grosses Lachen:

    Ein zusätzliches Schließfach ist bei urlaubsbedingter Abwesenheit trotzdem nicht zu verachten.
    Da traue ich im C-Fall eher der Bank als der Verwandtschaft.

  • Zitat von Transporter;63135

    15 Tonnen Gold in der Lausitz:


    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2674591


    Hat sowas dann Auswirkungen auf den derzeitigen Goldkurs? Der gibt ja grad etwas anch, auch Silber wieder etwas runter.



    Hallo,


    also ich finde diese Meldung nicht sehr gehaltvoll:Schlecht:
    Da werden irgentwelche Mengen "geraten" und "Geld"-Beträge hingeschrieben,
    die nicht nachzuprüfen sind:nono:
    Was ganz klar fehlt, sind z.B. Angaben zu Schürfkosten pro Unze (Gold) und angedachter Menge, die man pro Jahr aus der Erde kratzen will.
    Ich denke, da will sich KSL wohl etwas "wertvoller" machen als sie
    vielleicht ist!? Könnte zumindest so sein, da Gold ja wieder Gesellschaftsfähig geworden ist:Cool:.


    Ach so, NEIN, das wird den Goldkurs nicht beeinflussen.


    Grüße

  • Zitat von Transporter;63135

    15 Tonnen Gold in der Lausitz:
    Hat sowas dann Auswirkungen auf den derzeitigen Goldkurs?


    15 Tonnen? Peanuts! Gaddafi sitzt auf 144 Tonnen:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,752360,00.html

    Wer mag die wohl bekommen? Die Amis? Das lybische Volk? Was, wenn das auf den Markt kommt (vermutl. um mal wieder Waffen zu kaufen). Welche Auswirkungen hat das wohl auf den Goldpreis? (Einstiegskurse? :winking_face: Oder ist das eine Ente, um den Kurs zu drücken...?

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,752686,00.html


    Das find ich dann doch etwas überraschend. Scheint so, als würden Gold- und Silberpreise demnächst ein wenig steigen (und der USD schwächer werden - mal sehen, was in den anderen Staaten passiert). Also wer etwas mehr bunte Zettel über hat und sonst nichts weiter braucht, kann sich das mit der Edelmetallinvestition vielleicht nocheinmal überlegen ;D (Ich garantiere aber für nichts!)

  • Zitat von Tyr;15296

    Ich habe zwar kein Gold aber was ich im Fall eines Silberverbotes machen würde beschäftigt mich seit langem. Da ich ziemlich in der Pampa wohne habe ich mir das nämlich über Onlinehandel beschaft:crying_face:


    Ist doch kein Ding nicht. Da ja mittlerweile eine Menge Wasser den Bach herunter geflossen ist, hat man das natürlich alles bereits ausgegeben. Bei so vielen Krisen...


    Lakonisch kann man das auch so formulieren:


    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best


    Die Beiträge auf survivalpress.org zu diesem Thema finde ich ebenfalls sehr interessant


    previval.org/f/index.php?attachment/5420/


    und


    http://www.goldseiten.de/conte…umnen/download/pcm-17.pdf


    Der Rest wurde ja bereits am Anfang des Threads schon verlinkt. Nevertheless denke ich aber auch, dass es nie schaden kann Gold und Silber zu besitzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Muss ja nicht immer gleich der ganze Planet für immer kollabieren.

  • Goldpreis in Schweizer Franken explodiert


    Gestern lag der Goldpreis bei (hohen) SFr. 48'000.- pro Kilogramm. Das, nachdem der Goldpreis seit Beginn dieses Jahres bis Mitte Juli zwischen SFr. 40'000.- und 42'000.- in einer Seitwärtsbewegung mit leicht sinkender Tendenz gependelt war.

    Nachdem die Schweizerische Nationalbank heute bekanntgab, dass sie eine Wechselkurs-Untergrenze zum Euro von Sfr. 1.20 mit allen Mitteln verteidigen will, rauschte der Franken in die Tiefe (um über 8% innerhalb weniger als einer Stunde) und der Goldpreis in Schweizer Franken explodierte auf SFr. 51'500.- (Stand 12.00 Uhr).

    Hübsches Geschenk der SNB an alle Goldhalter der Schweiz :)