Diesel-Notheizung
Wenn alle Stränge reißen (z.B. im Winter bei Stromausfall - minus 20 Grad - im Hochhaus). :devil:
Eine Dieselheizung kann eine ganze Wohnung etwas heizen (ca. 2 kW), ein Zimmer auf jeden Fall sehr gut. Ein Fahrzeug, Bus, Wohnwagen natürlich erst recht.
Aber auch ein Zelt oder eine selbstgebaute Hütte lassen sich recht gut und lange damit heizen.
Einziges Problem ist die Stromversorgung, die man über Batterie und Solar sicher stellen müsste.
Um die Heizung zu bauen, braucht man folgende Materialien:
Heizung, Tank, Batterie:
Jede Luft-Dieselheizung für 12 oder 24 Volt ist geeignet. Für mobilen Betrieb sollte man wissen, wieviel Leistung die Heizung haben sollte. Ältere Modell fangen bei 1800 Watt an und leistungsstarke Geräte haben bis zu 4 kW oder mehr. Bei 24 Volt brauch man einen DC-DC-Wandler, welcher die 24 Volt stabil und für entsprechend der max. Leistung der Heizung zur Verfügung stellt. Man kann auch eine 24-Volt-Batterie benutzen, hat dann aber das Ladeproblem.
Für die Heizung benötigt man noch:
Pumpe, welche zur Heizung passt mit Zu- und Abluftleitung (Abgasrohr)
Dieselfilter, schützt die Heizung vor Dreck
Dieselleitung mit entsprechenden Schlauchschellen und Verbindern
Schaltgerät, ein einfaches genügt (habe eine Zeitschaltuhr dazu bekommen)
Tank mit Benzinhahn (alter Tank aus dem Zubehörhandel/Landhandel; Hahn vom Moped)
Batterie, je nach Kastengröße und Laufzeit (habe 18 Ah)
Steckverbinder, Sicherungsblock
Baumaterial:
Winkelstahl, Flachstahl, möglichst V2A von 20mm bis 30mm Kantenlänge, ca. 3mm dick
Blech, Schrauben
Werkzeug:
Trennschleifer oder Säge
Bohrmaschine und entsprechende Bohrer
Schweißgerät (bohren und schrauben geht auch)
los gehts:
Hier mein Plan für die Anordnung der Komponenten:
Der Tank hat ca. 9 Liter und kann damit fast zwei Tage laufen.
Die Batterie schafft nur ca. 8 Stunden, hat aber einen Stecker für eine Zweitbatterie bzw. ein Ladegerät, welches gleichzeitig angeschlossen werden kann.
Als erstes den Kasten bauen:
Dann die Heizung einpassen:
Dann den Tank einpassen und eine Halterung bauen:
Als letztes muss die Batteriehalterung gebaut werden. Dann wird die Anlage mit dem Steuerteil und der Batterie verkabelt. Das ist nicht besonders schwer. Bei einem programmierbaren Steuerteil muss man noch ein paar Einstellungen vornehmen. In den Dieselzulauf muss ein Filter eingebaut werden, falls der Diesel mal dreckig ist. Nun noch Zuluft und Ablauft installieren und schon kann es losgehen! Batterie muss natürlich geladen sein. Diesel rein.
Vor dem Start alle Leitungen mit Diesel füllen, sonst pumpt sich die kleine Dieselpumpe tot - geht aber auch so, dann eben zwei mal starten, weil der erste Start sicher abbricht.
Nun kann je nach Tankgröße eine zeitlang geheizt werden. Bei den Abluft- und Zuluftlängen muss man aufpassen, da die nicht zu lang sein dürfen (gibt es eine Einbauanleitung zu, die genau die max. Längen angibt. Auch die Luftverteilschläuche dürfen nur einen gewissen Widerstand aufweisen.
Die Anlage funktioniert hervorragend und macht schön warm (z.B. auch die Garage, den Landy und den Funkraum)… :tease:
cu Tom