Diesel-Notheizung Bauanleitung mit Webasto-Heizung

  • Diesel-Notheizung


    Wenn alle Stränge reißen (z.B. im Winter bei Stromausfall - minus 20 Grad - im Hochhaus). :devil:


    Eine Dieselheizung kann eine ganze Wohnung etwas heizen (ca. 2 kW), ein Zimmer auf jeden Fall sehr gut. Ein Fahrzeug, Bus, Wohnwagen natürlich erst recht.
    Aber auch ein Zelt oder eine selbstgebaute Hütte lassen sich recht gut und lange damit heizen.
    Einziges Problem ist die Stromversorgung, die man über Batterie und Solar sicher stellen müsste.


    Um die Heizung zu bauen, braucht man folgende Materialien:


    Heizung, Tank, Batterie:
    Jede Luft-Dieselheizung für 12 oder 24 Volt ist geeignet. Für mobilen Betrieb sollte man wissen, wieviel Leistung die Heizung haben sollte. Ältere Modell fangen bei 1800 Watt an und leistungsstarke Geräte haben bis zu 4 kW oder mehr. Bei 24 Volt brauch man einen DC-DC-Wandler, welcher die 24 Volt stabil und für entsprechend der max. Leistung der Heizung zur Verfügung stellt. Man kann auch eine 24-Volt-Batterie benutzen, hat dann aber das Ladeproblem.


    Für die Heizung benötigt man noch:
    Pumpe, welche zur Heizung passt mit Zu- und Abluftleitung (Abgasrohr)
    Dieselfilter, schützt die Heizung vor Dreck
    Dieselleitung mit entsprechenden Schlauchschellen und Verbindern
    Schaltgerät, ein einfaches genügt (habe eine Zeitschaltuhr dazu bekommen)
    Tank mit Benzinhahn (alter Tank aus dem Zubehörhandel/Landhandel; Hahn vom Moped)
    Batterie, je nach Kastengröße und Laufzeit (habe 18 Ah)
    Steckverbinder, Sicherungsblock


    Baumaterial:
    Winkelstahl, Flachstahl, möglichst V2A von 20mm bis 30mm Kantenlänge, ca. 3mm dick
    Blech, Schrauben


    Werkzeug:
    Trennschleifer oder Säge
    Bohrmaschine und entsprechende Bohrer
    Schweißgerät (bohren und schrauben geht auch)


    los gehts:


    Hier mein Plan für die Anordnung der Komponenten:




    Der Tank hat ca. 9 Liter und kann damit fast zwei Tage laufen.
    Die Batterie schafft nur ca. 8 Stunden, hat aber einen Stecker für eine Zweitbatterie bzw. ein Ladegerät, welches gleichzeitig angeschlossen werden kann.


    Als erstes den Kasten bauen:




    Dann die Heizung einpassen:




    Dann den Tank einpassen und eine Halterung bauen:




    Als letztes muss die Batteriehalterung gebaut werden. Dann wird die Anlage mit dem Steuerteil und der Batterie verkabelt. Das ist nicht besonders schwer. Bei einem programmierbaren Steuerteil muss man noch ein paar Einstellungen vornehmen. In den Dieselzulauf muss ein Filter eingebaut werden, falls der Diesel mal dreckig ist. Nun noch Zuluft und Ablauft installieren und schon kann es losgehen! Batterie muss natürlich geladen sein. Diesel rein.
    Vor dem Start alle Leitungen mit Diesel füllen, sonst pumpt sich die kleine Dieselpumpe tot - geht aber auch so, dann eben zwei mal starten, weil der erste Start sicher abbricht.




    Nun kann je nach Tankgröße eine zeitlang geheizt werden. Bei den Abluft- und Zuluftlängen muss man aufpassen, da die nicht zu lang sein dürfen (gibt es eine Einbauanleitung zu, die genau die max. Längen angibt. Auch die Luftverteilschläuche dürfen nur einen gewissen Widerstand aufweisen.



    Die Anlage funktioniert hervorragend und macht schön warm (z.B. auch die Garage, den Landy und den Funkraum)… :tease:



    cu Tom

  • Super Idee
    Du ne Frage wo bekomme ich eine Dieselheizung her? Oder hast du die aus deinem Landy :kichern:
    Wären evt 2 Batterien seriell geschalten besser da doppelte Amperestunden (Ah)? oder geht es Problemlos auch so
    Wie berechne ich die Pumpe auf was muss man da achten?
    Was machst du mit der Abluft ? zum offenen Fenster raus dan geht ja auch die Wärme wider raus.


    und Danke wegen dir habe ich wieder weniger Zeit für BEVA wegen neuem Projekt:grosses Lachen:

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Ganz einfach:


    Dieselheizung gibt es in der Bucht. Je nach Zustand 200 bis 600 Euro.


    Batterie je nach Heizung. es gibt 12V und 24V. Bei 12V machen zwei gleiche Batterien parallel sind (gleicher Zustand), bei 24 Volt zwei Batterien in Reihe.
    Je mehr Ah, um so besser. Unterste Grenze evtl. so bei 15 Ah.


    Die Pumpe ist Bestandteil der Heizung (darauf achten beim Kauf).


    Abluft ist ein ca. 30mm großes Loch nach außen oder Fenster auf Kipp und den Rest zukleben.


    Abluft nicht neben Zuluft, damit der Brenner nicht abstirbt. Es gibt auch kombinierte Abluf-Zuluft-Teile für das Wohnmobil, damit man nur ein Loch braucht.


    Viel Spaß beim Basteln!


    cu Tom

  • ok Top vielen dank steht auf meiner To do liste (die sehr sehr habe ich sehr schon gesagt lange ist )
    Denke das ding wird je nach Grösse ach sexy sein bei mir die Arbeit angenehmer zu machen
    (Arbeite zum Teil in Trafostationen je nach dem sind die im Winter nicht gross erwärmt und da die Gasstrahler bei unsern Freunden P (nein keine Polen) sind hätten wir endlich auch was damit wir einigermassen warm haben )
    Bei Strom/Heizungsausfall im Winter sicher Top

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Man kann die Heizung auch draußen stehen lassen (regengeschützt) und nur den Luftschlauch irgendwo reinlegen.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;169767

    Ganz einfach:


    Bei 12V machen zwei gleiche Batterien parallel sind (gleicher Zustand)


    cu Tom


    Meinst Du die gleiche "Leistung" (Ah)?
    Das ist irrelevant. Zur Parallelschaltung von zwei Akkus kann man ruhig unterschiedliche Amperestunden und Ladungszustand nehmen, da der größere, leistungsstärkere Akku den schwächeren lädt und beide nach der Parallelschaltung nach einiger Zeit den gleichen "Ladungszustand" haben. Deshalb sollte bei der Starthilfe ja auch der Motor des Helfendens laufen :face_with_rolling_eyes:.


    -Tazman

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich verstehe da meinen eigenen Satz nicht mehr… :tease:


    Bei Parallelschaltung der Bleiakkus kommt es selbstverständlich zum Ausgleich. Nur sehr unterschiedliche Kapazitäten und Ladezustände (z.B. sehr kleine geladene und große ungeladene Batterie) sollte man nicht so zusammen schalten (sonst kommt das einem Kurzschließen der kleinen Batterie nahe).


    Bei Serienschaltung sollte man schon darauf achten, dass die Batterien ähnlich sind und gleichen Ladezustand haben. Wenn die schwächere Batterie irgendwann verbraucht ist, kann sie sonst tiefentladen und sogar umgepolt werden, was beides nicht sehr vorteilhaft ist.



    Hier mal der Einbau der Mobilheizung in einen Defender. Passt "zufällig" genau auf den Kotflügel.




    cu Tom

  • Wenn du mit gleiche Spannung 12V meinst ok. Aber etwas abweichen kann der Ladezustand schon.


    Man kann auch Batterien unterschiedlicher Kapazität in Reihe schalten, wenn man weiß was man tut und das dann überwacht. Wenn die kleinere Batterie dann alle ist (Entladeschlussspannung), dann muss man ausschalten.


    cu Tom

  • Wir sind uns einig! :drinks: "gleich" bedeutet ja nicht "identisch":face_with_rolling_eyes:

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nabend!


    Wenns nicht auf die Größe ankommt könnte man das auch günstig mit einer Webasto Heizung aus den BW Sheltern realisieren - die lassen sich mittels 20L Kanister betanken haben ein Gebläse, laufen allerdings mit 24V.


    http://www.allrad-lkw-gemeinsc…pBB3/viewtopic.php?t=6459


    Lasst euch durch die hohe Startleistung nicht täuschen - im Betrieb brauchen die deutlichst wegiger , allerdings schon mehr als nix...


    Gruß Endzeitstimmung