"Neues Handbuch Alp"

  • Hallo,


    bin durch Zufall über das Buch "Neues Handbuch Alp" gestolpert, erschienen 2012 im zalpverlag, Mollis.
    Das Buch hat schon fast Survival-Qualitäten, beschreibt es doch anschaulich in vielen Aufsätzen verschiedener Älpler, den Umgang mit Tieren, die Herstellung von Heilsalben, Koch- und Backrezepte ("Brot Backen in der Pfanne"), handwerkliche Fertigkeiten usw.


    Hier das Inhaltsverzeichnis.


    Grüsse


    Tom

  • Ich kann das Buch nur empfehlen. Hatte mir mal ein Exemplar per Fernleihe besorgt und muss sagen, dass es sehr interessant ist. Viele Informationen zum Thema (Rind-) Tierhaltung, zum Käsen oder auch zur Behandlung von Tierkrankheiten. Der Preis ist nicht ganz ohne, aber das Buch ist es wert :Gut:.



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!