Haltbarkeit von Parboiledreis

  • Weiß wer, wie lange Parboiledreis haltbar ist? Meine nicht das sondern wie lange man ihn wirklich ohne schäden essen kann.
    Danke,


    Tesa

  • Keine Ahnung, das hier ist auch nicht sehr aussagekräftig:
    http://www.helpster.de/haltbar…weise-zur-lagerung_137327


    Geht auf Gerüche ein, aber Gerüche machen normalerweise noch nicht verdorben.


    Hier steht, dass Weizen höchstens 200 Jahre keimfähig bleibt (allerdings ohne Quellenangabe):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Khorasan-Weizen


    Das mit dem keimfähigen Weizen aus Pharaonengräbern scheint demnach ins Reich der Legenden zu gehören.


    Die Frage ist, ob nicht mehr keimfähiges Getreide (ohne konservierende Behandlung, welche die Keimfähigkeit genommen hat) ungesund ist resp. ob und in welchen Mengen noch Nährwerte drin sind.


    Beim Getreide halte ich es relativ entspannt. Kühl und trocken lagern. Solange nicht von Schimmel oder Nahrungskonkurrenten befallen esse ich es. Beim Hafer achte ich etwas mehr auf die Rotation, weil er ölhaltiger ist und evtl. ranzig werden könnte.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo Tesa,


    also im Normalfall hast du bei p.b. Reis ein MHD von 1 - 2 Jahren, wenn du das vakuumierst verlängerst du das MHD um das 5 - 10 fache.


    Auch keine richtige Antwort auf deine Frage, aber möglicherweise hilft es dir.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Wir lagern unseren Reis als sog. Paddy Reis in unserer Reishuette. das ist also Rohreis wie das Korn noch von den Spelzen umschlossen ist.


    Diesen Paddy Reis bringen wir Dan Sackweise in die Reismuehle und lassen in dort schälen. Was herauskommt ist Naturreis oder auch Cargoreis, inklusive Silberhautchen mit Aminosäuren, Vitaminen und allem was so gesund ist. In Europa wide das alles noch weggeschliffen und der Reis wird weiss. Der halt dann aber auch am längsten.


    Der Paraboil (partially boild) Reis wird vor dem Schälen etwas gekocht und ein Teil der in den Silberhautchen enthaltenen Naehrstoffe gehen ins Korn. Richtig schmecken tut das Zeug dann aber nicht mehr, besonders dann, wenn man den eigenen Reis frisch von der Mühle höhlt... Das ganze Haus recht herrlich nach Basmati.


    Paddy Reis ist übrigens sehr hitzeempfindlich, vor ein paar Tagen wollte ich einen Sack Reis vorkeimen. Dieser Sack stand 2 Jahre in der Garage und hat nicht mehr gekeimt.

  • Ich hab folgende Einlagerungsmethode die ich gerne für meinen Reis anwenden würde:


    1. Reis in den 20-Liter-Säcken vom Asia-Supermarkt holen (das ist schon geschehen, ich bin im Augenblick bei 100kg will aber auf 200kg aufstocken), Bisher Lagerung in Weithalstonnen mit Sauerstoffabsorber. Hat bisher funktioniert. Noch gut essbar obwohl schon 2-3 Jahre alt.


    2. Nun kommt aber ein Lava 300 Vakuumiergerät in den Haushalt, ich will den Reis nun in kleineren Portionen vakuumiert lagern. Mit entsprechend guten Vakuumiertüten. Das Lava 300 geht bis -0,98PSI, d.h. durch das Gerät wird 98% Vakuum erzeugt. Geplant sind Beutel in der Größe von 2-3kg.


    3. Reis soll vorher mit einer noch zu beschaffenden UV-C-Sterilisationslampe behandelt werden, dann ab in den Beutel und dazu noch einen Sauerstoffabsorber für die fehlenden 2% zum Erreichen des 100% Vakuums mit beilegen


    4. Vakuumieren und weglegen


    Wie seht ihr das mit der Haltbarkeit? Reis kann ja ranzig werden (das ist die größte Gefahr neben Kleinviechern die eventuell mit in den Sack gekommen sind). Die Tierchen kratzen aber durch den Sauerstoffmangel ab, Desinfektion ist über UV-C-Licht auch erfolgt, bleibt also nur noch die Ranzigkeit als Gefahr übrig (Fette in Reishülle). Wenn Lebensmittel alt werden oder verderben, fangen sie an zu schimmeln (Brot), werden sauer (Milch) oder sie werden wie Fette und Öle ranzig. Für die Entstehung von ranzigem Fett sind Licht, Sauerstoff, Feuchtigkeit sowie Mikroorganismen und Enzyme verantwortlich. Unter dem Einfluss dieser Faktoren werden die Fette zersetzt und es entstehen Abbauprodukte, die nicht nur schlecht riechen und schmecken, sondern die auch zum Teil gesundheitsschädlich sind.


    Durch den Sauerstoffmangel sind die Tierchen und Microorganismen weg, Microorganismen auch durch UV-C-Bestrahlung, kein Sauerstoff vorhanden, Reis wird dunkel gelagert. Eigentlich müsste der reis doch dann 20 Jahre+ haltbar werden, oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Man muss natürlich drauf achten, dass sich die spitzen Reiskörner nicht durch die Spannung bei der Vakuumierung durch die Tüte pieken, ggf. Papier in die Tüte legen als "Durchpiek-Schicht" zwischen reis und Vakuumierbeutel.


    Was meint ihr?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti,
    solange die Beutel Sauerstoffdiffusionsdicht sind ja. (Aluverbund-ob das der Lava schafft?) Vakuum ist dann eigentlich gar nicht nötig.



    LG Wolfgang

  • Zitat

    Das Lava 300 geht bis -0,98PSI, d.h. durch das Gerät wird 98% Vakuum erzeugt


    Äh, nein, definitiv nicht.
    0,98 PSI sind 6757 Pa, also 6,76 hPa.
    Der mittlere Luftdruck auf Meereshöhe liegt bei etwa 1013 hPa, also sind 0,98 PSI etwa 0,67% Un terdruck.
    Hast du da irgendwo was falsch abgelesen?

  • Hallo Bärti


    UV-Licht hat den Nachteil das sich Schatten bilden und das Licht somit nicht überall hinkommt. Ich würde den Reis lieber kurz in die Mikrowelle tun.