Moos zur Shelter-Abdeckung

  • Hallo zusammen,


    seit eingier Zeit habe ich Moos als Abdeckung für das Dach meines Shelters verwendet. Also nur eine Lage Moos ohne zusätzliches Laub oder ähnliches. In dieser Zeit konnte ich ein paar Erfahrungen sammeln, die euch kurz mitteilen möchte.


    In den paar Monaten, in denen es jetzt auf dem Dach lag ist es, vor allem in der letzten warmen Zeit, ausgetrocknet und das führte zu einer erheblichen Veränderung der Material-Eigenschaften. Frisches Moos ist super zur Abdeckung geeignet. Es saugt Wasser auf wie ein Schwamm und wenn es gesättigt ist perlt zusätzliches Wasser ganz gut ab, so dass ein mehrstündiger Dauerregen trocken unter dem Shelter-Dach verbracht werden kann. Sollte es nach einiger Zeit allerdings (aus-)getrocknet sein, verliert es genau diese positiven Eigenschaften komplett und ein effektiver Regenschutz ist dann nicht mehr gegeben.


    Insofern hängt aus meiner Sicht die Verwendung von Moos als Abdeckungsmaterial davon ab, wie lange man das Shelter verwenden will und ob man (später) die Möglichkeit hat doch zusätzliches Material nachzudichten.


    Vielleicht hilft dass dem einen oder anderen weiter. Viele Grüße, Hoffi!


    [video=youtube_share;A-U4lxp7n_o]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Zitat von flywheel;178334

    Schön das Du Deine Versuche teilst, aber warum postest Du das in mehreren Foren gleichzeitig?


    Zum einen bin ich selbst in mehreren Foren unterwegs und zum anderen sind ja nicht in jedem Forum die selben Leute. Somit eben die Möglichkeit mit mehr und verschiedenen Leuten in einen Austausch zu kommen.