Ausrüstung: Taschenmesser 3,99 EUR

  • Liebe Freunde,


    ich habe es fast verschwitzt, komme selber auch nicht mehr hin, aber:


    Zweihand-Taschenmesser mit arretierender Klinge 3,99 EUR bei Aldi Süd + Lidl
    in dieser Woche.


    Vorweg: Man bekommt,was man bezahlt - was kann ich für knapp 4 EUR erwarten?
    (Meine Erfahung rührt vom Vor-vorjahresangebot her, bei Lidl gekauft)
    Die Verarbeitung ist in Ordung, der Klappmechanismus klappt und ver-/entriegelt.
    Die Griffschalen liegen sauber an und sind spielfrei befestigt. Das Material ist durchweg angenehm anzufassen,
    optisch ansprechend und wirkt nicht minderwertig.
    Die Klinge schneidet gar nicht mal so schlecht, die Modelle mit Wellenschliff/Sägezahnung allerdings
    sind im gewellten Bereich nicht praxistauglich, die Zahnung ist irgendwie zu spitz und hakelt beim Schnitt.


    Material und Stabilität bilden einen Kompromiss mit dem Preis, aber auch hier muß ich sagen, daß die Schnitthaltigkeit
    für den Preis überragend ist. Ich habe ein paar von den Teilen auf unsere Fluchtrucksäcke verteilt und mit einem mal etwas
    länger getestet, geschnitten und gespielt, es brauchte bisher noch nicht nachgeschliffen werden. Wie das funktioniert, kann ich also nicht sagen.
    Irgendwie hat das ganze etwas von "Einwegmesser", aber ich denke nachschärfen geht.
    Auch das Hacken von Stöcken und dünnen Ästen geht, aber zum Hebeln ist das ganze nicht geeignet.


    Fazit: Ein Messer für besondere Einsätze (für ganz gelegentliche, leichte Anwendungen oder Szenarien in denen man nicht weiss, ob man ein Messer brauchen kann und daher immer mitschleppt bzw. ob das Szenario überhaupt eintritt oder als Depotmesser) dessen Verlust ggf. zu verschmerzen ist.
    Simpel, pur, preiswert- sonst nichts.
    Etwas anderes findet man bei Böker, Eickhorn, Pohl, aus Übersee usw. Kann mehr kostet mehr. Manchmal müssen 80% des Budgets für 5% mehr
    Leistung herhalten, manchmal aber auch nicht...ja nach dem.



    Carpe diem, sagt
    Gethsemane

  • Ich habe bereis gestern eines erstanden (ohne Wellenschliff) und kann die ausführliche Bewertung von Gethsemane bestätigen.
    Für 3,99 Euro kann man natürlich kein High-End-Survivalmesser erwarten, aber für den Alltag oder als Backup absolut zu gebrauchen.
    Mal sehen was der Langzeittest bringt.

  • Moin im Thema
    Also, ich habe/hatte auch solch ein 4 Euro "Messer" gehabt, war wohl von Lidl glaube ich. Nunja, ich bin da echt zwiegespalten was diese Teile betrifft. Gut, der Preis ist wirklich gut, jetzt das aber:
    Man bekommt hier leider echt nur das, was man bezahlt. Der Klingenstahl ist minderer 420er und recht weich. Messung hatte ca 53 HRC. Für Alltagskrimskrams reicht das natürlich, also von mir aus Pakete aufmachen, mal nen Schnur trennen, oder zum spielen etc. Das wars aber auch. In nen Bob finfe ich diese Dinger unpassend und schlecht.
    Selbst als Backup. Habe diese Messer (2 verschiedene Modelle) über mehrere Monate getestet, draussen, im Lager, in der Werkstatt, beim Bauen usw usf. Mich haben sie leider nicht überzeugen können. Allerdings haben das zB Walther Messer oder Smith & Wessen Folder auchnicht, die teurer, aber ebenso Mist sind, grad auch was die Verarbeitung un Handling betrifft.
    Lieber bei den 4-5 € nen 10er drauf legen und zB nen Sanremu geholt, oder sowas.
    Fazit: Wie gesagt, für kleine, leichte Normaltätigkeiten langt das (jaja, ein Messer ist besser als kein Messer), aber für den Bob, als Hauptwerkzeug oder für Survival, Prepping, Wildniserleben usw eher ungeeignet.
    Klinge zu weich, neigt stark zu chippen, Schnitthaltigkeit eher mittelmässig, Handling gewöhnungsbedürftig.
    Wer ein Messer für alle Tage oder für "nurso" mal braucht, ok, holt es Euch. Erwartet aber echt nicht das goldene Kalb. Ich hab meine weiter verschenkt, die Bedürfnisse und eben das Werkzeug drifteten zuweit auseinander.
    Wenn, dann greife ich trotzdem lieber zu nem Mora (auch wenn die mMn Grottenhäßlich und nicht mein Ding sind, wenigstens der Stahl ist gut)..
    lg Tas