Frage Haltbarkeit Dünger

  • Mal eine Frage an die Chemie-bewanderten hier im Forum, da hab ich nur rudimentäre Kenntnisse:


    Ich bin am überlegen Dünger einzulagern (das eigene Kompostierung und/oder Pferdung besser sein kann lasse ich mal hier bewusst weg). Bisher habe ich mit Blaukorn gute Erfahrungen gemacht. Nun stellt sich für mich die Frage wie lange Dünger (künstlicher) haltbar ist. Mir ist bewusst, das der Dünger möglichst kühl und vor allen Dingen trocken gelagert werden muß, selbst Blaukorn kann Schimmel ansetzen. Da das Zeugs aber hauptsächlich aus anorganischen Salzen und wasserlöslichen Metallkomplexen besteht wüsste ich nicht, was gegen eine Einlagerung auch größerer Mengen (ca. 150kg) sprechen würde. bei sachgerechter Lagerung dürfte der Kram doch über Jahre haltbar und wirksam sein.


    Hat einer von euch mit so etwas Erfahrung und kann mir sagen ob meine Vermutung stimmt? Gibt es im Netzt Tabellenübersichten die haltbarkeit und verbleibende Wirksamkeit von verschiedenen Düngemitteln über die Jahre darstellen?


    Würde mich über Hilfe freuns, 1000 Dank!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd