Instant Desinfektionsmittel

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von odenin11;223017

    Ich habe schon sehr lange ein Glasröhrchen mit Kaliumpermanganat.
    Wen es nicht stört, daß es färbt... es ist ein mit Wasser anzurührendes Pulver. Solange man es trocken hält bleibt es stabil.
    Grüße aus dem Hessenland
    odenin11


    Das Hatte ich in den 80ern im Hohlgriff meines Rambomessers.


    Da gibts ja 1kg für 22.80€ oder 100g für 17.50€ ???
    Gibts da Unterschiede und weis jemand wie man das Zeug für bestimmte Anwendung dosiert....Trinkwasser oder Wunddesinfektion?


    Gruß Klappspaten

  • Eine Erfahrung die ich mal gemacht habe war mit Ausbrennen. Wurde von einer verwilderten Katze gebissen (2x) - (man kannte sie und wusste, dass sie seit Monaten ein Streunerbüsi ist). Hatte also 4 blutende Löcher im Unterarm von etwa 1mm Durchmesser und Angst, eine Infektion zu bekommen. Da ich kein Desinfektionsmittel zur Hand hatte -> Messerspitze kirschrot-glühend erhitzt und die Spitze in die Bissstelle eingedrückt. Seltsamerweise spürte ich kaum Schmerz, und die Wunde heilte in 2-4 Wochen sauber aus (also etwas Länger als bei einer üblichen Verbrennung/kleinem Stich/etc.). Kleine Narbe blieb übrig... ob das Ausbrennen wirklich half oder ob ich auch so keine Infektion bekommen hätte kann ich nicht sagen, aber ich würde es im selben Fall nochmals tun. Deshalb für mich: lieber ausbrennen anstatt irgendein Salz in die wunde streuen.