Instant Desinfektionsmittel

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Instant Desinfektionsmittel


    Nabend!
    Über Desinfektionsmittel im allgemeinen haben wir zwar schon an diversen Stellen diskutiert, mich interessiert aber eine Liste mit Stoffen, die man problemlos und bezahlbar bekommen kann, und welche auch nach 10+ Jahren noch gute Wirkung zeigen, bzw. Problemlos frisch zuzubereiten sind. Schön wäre auch dazu eine Effektivitaetseinschaetzung zum jeweiligen Produkt!


    Ich fuehre hier mal einige, wenige an, damit man weiß worum es gehen soll...


    - Borax
    - brennspiritus /Ethanol
    - Chloramin-T http://www.rki.de/DE/Content/I…df?__blob=publicationFile
    - Peroxyd - gibt's da verschiedene?!?


    Usw...


    Gruss Endzeitstimmung

  • Chloramin-T ist ein Pulver. Läßt sich zu unterschiedlichen Desinfektionslösungen verwenden:
    Hände-, Flächen- , Wäsche- und Wundesinfektion , sowie zur Desinfektion von Trinkwasser jeweils in
    unterschiedlichen Dosierungen .
    Gibts im Koi-Bereich , wird dort zur Desinfektion von Fischteichen verwendet.
    Eine Kilo kostet um die 35 €, reicht dann zB für 40 l 2,5% Lösung zur Händedesinfektion nach den
    Regeln des Rober-Koch-Institus


    Frieder


    -

  • Chloramin-T, wie sieht es mit dem Ablaufdatum aus? >1 € pro Liter ist ein super Preis für das Einlagern.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Interessanter Thread, hier passt meine Frage ziemlich gut:


    Ich hab Jetzt schon etwas intensiver nach Flächendesinfektionsmitteln gesucht die länger haltbar sind und bin auf ein Mittel von PURUX gestoßen. Es heißt DES-Q ind ist schon sehr günstig: 10kg Flächendesinfektionsmittel für 17,90Euro plus Versand. Hier mal die Beschreibung:


    "nach den VAH (früher DGHM) Richtlinien als Flächendesinfektion geprüft, anwendungsfertige Lösung bei 1 Minute Einwirkzeit und hoher Belastung. Als Konzentrat bei 1:10 bei 4 Stunden Einwirkzeit. Dieses Desinfektionsmittel ist sowohl für berufsmässige als auch für private Verbraucher geeignet, die Wert auf gutachterlich bestätigte Wirkung legen. Die Prüfvorgaben entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.purux Schnelldesinfektion ist für alle feucht abwischbaren Flächen, sowie für Arcyl und Plexiglas geeignet. Es ist chlor-, bleichmittel-, aldehyd-, phenol- und formaldehydfrei. Es kann im Pflege, Praxis, Tatoo- und Piercing Studio, Fitness-Studio, Sanitärbereich, Büro, Solarien, Saunen eingesetzt werden. Selbstverständlich auch in privaten Haushalten, sofern erforderlich. Gut geeinget auch zur bleichmittelfreien Entfernung von Algen und Schimmel.
    DosierungPrinzipiell kann dieses Produkt auf eigene Verantwortung in jeder Verdünnung verwendet werden. Folgende Anwendungslösungen wurden geprüft und empfohlen:
    Anwendungslösung nach VAH (Prüfverfahren zur Flächendesinfektion) / RKI / DVV: pur bei hoher Belastung und 1 Minute Einwirkzeit. Produkte die bei hoher Belastung von der VAH geprüft werden, können ohne Vorreinigung angewendet werden. Wirksamkeit bei geprüfter Anwendung: bakterizid, fungizid (VAH), levurozid (Candida albicans) und viruzid gegenüber behüllten Viren wie Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und unbehüllten Rota-Viren."


    link: http://www.amazon.de/des-Q-10-…hg_0?tag=httpswwwaustr-21


    Hat davon schon jemand gehört bzw Erfahrungen?

  • Hallo,


    mal ne ganz blöde Frage. Wie wäre es mit einem Solarium, also UV Strahlung?
    Ginge das? (Und jetzt nicht mit:"Was ist wenn du keinen Strom hast", kommen.


    Ich frage nur ob es ginge mit einem Solarium (Sonnenbank) gegenstände und/oder Kleidung zu desinfizieren?


    Gruß
    Gerald

  • Ich würde annehmen das die Strahlung zu schwach ist und es daher entweder nicht funktioniert oder lange dauert. Genau kann ich es jedoch nicht sagen.

  • Hallo,


    ein Solarium taugt nicht als Desinfektions-"Licht". Um Bakterien und Viren zu schädigen, braucht man kurzwelliges UV-Licht (UV-C). Das kann man mit Quecksilber-Dampflampen erzeugen (die gute alte "Höhensonne" z.B.) oder mit UV-C-LEDs.


    Bei der Desinfektion mit UV-Licht würde ich mich auf Trinkwasser-Desinfektion (Steripen, Teichklärer) beschränken. Flächen oder Gegenstände UV-C auszusetzen, dürfte nicht zielführend sein, da die Wirkung nur im direkten Licht eintritt. Stellen, die in einem Schatten liegen, oder in Poren bzw. etwas unterhalb der Oberfläche werden nicht vom Licht erreicht und somit tritt dort auch keine Wirkung ein.


    Grüsse


    Tom


  • Sieht mir aufgrund der Stoffkonzentrationen eher nach Putzmittel aus. Siehe Hersteller und vgl zB. mit Bode. Antivirale Wirkung wird mit 4h Einwirkzeit angegeben. Der Unterschied zwischen Gebrauchsfertig und Konzentrat ist verwirrend. Der Hersteller stellt auch kein Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung.


    des-Q Gemäß Hersteller als "reizend" deklariert
    Didecyldimethylammoniumclorid 0,24%
    Benzyl-C12-C18-alkyldimethylammoniumclorid 0,24%
    Alkyl(ethylphenyl)methyldimethylammoniumclorid 0,24%


    Bode Microbac Forte Gemäß R-Sätze (Sicherheitsdatenblatt) als ätzend und Umweltgefährlich deklariert.


    Benzyl-C12-C18-alkyldimethylammoniumclorid >= 10% < 20%
    N-(3-Aminoprpyl)-N-dodecylpropan-1,3-diamin >=2,5% < 5%


    des-Q ist für den Hausgebrauch, bzw. Gebrauch in öffentlichen Einrichtungen konzipiert und hat keine klinische Zulassung. Gehört wohl eher in die Sagrotan-Ecke. Bei der Bekämpfung von potentiell tödlichen Viren würde ich mich auf das Zeug nicht verlassen.


    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Endzeitstimmung;184166

    Instant Desinfektionsmittel


    Nabend!
    Über Desinfektionsmittel im allgemeinen haben wir zwar schon an diversen Stellen diskutiert, mich interessiert aber eine Liste mit Stoffen, die man problemlos und bezahlbar bekommen kann, und welche auch nach 10+ Jahren noch gute Wirkung zeigen,


    Hallo Endzeitstimmung,


    Chloramin-T wirkt etwa wie ein Hypochlorit, ist aber lagerstabiler. Das aggressivste und wirksamste Mittel der Wahl gegen Bakterien, Sporen, Viren und Pilze. Warnung: Greift extrem aggressiv Metalle an. Hilft aber auch zur Dekontamination gegen B- und C-Kampfstoffe, was Hypochlorite allerdings auch tun.


    Das Mittel meiner Wahl ist Isopropanol 70%. Bakterizid, sporizid, viruzid, fungizid. Gut hautverträglich bei intakter Haut, sollte aber nicht in offene Wunden kommen. tut da zwar auch seinen Job, ist aber ziemlich schmerzhaft. Da würde ich eher PVP-Iod (z.B. Handelsmarke Betaisodona) oder Octenidin (z.B. Handelsmarke Octenisept) nehmen.


    Oder Iod-Iodkaliumlösung. Brennt in einer Wunde auch wie der Teufel, hilft aber.


    Ich begebe mich jetzt möglicherweise auf medizinrechtliches Glatteis, aber wenn ich in einer WTSHTF Situation eine verdreckte, infektionsgefährdete Wunde von mir hätte, keine ärztliche Hilfe in Reichweite und nichts anderes zur Hand, dann würde ich auch Kaliumpermanganat 0,1% oder Kupfer(II)sulfat 1% nehmen. Eventuell auch Natriumpersulfat 1% Notfalls !!!


    Als relativ gut verträgliches Desinfektionsmittel, notfalls auch zur Wundversorgung, bietet sich Natriumdichlorisocyanurat an.


    Von den Peroxiden, die ich bedenkenlos nehmen würde, das wäre Wasserstoffperoxid 3%. Von dem Zeug, obwohl es ideal ist, halte ich unter Preppergesichtspunkten nichts. Nicht lagerstabil, neigt mit einer ganzen Reihe von Stoffen zu hässlichen Reaktionen.


    Von Borax würde ich Abstand nehmen. Brennspiritus nur zur Flächendesinfektion, nicht zur Anwendung am Patienten.


    Zur Flächendesinfektioin gegen B- und C-Waffen, ggf. auch Ebola / Marburg, grosszügiges Absprühen mit einer 1% Natriumhypochloritlösung. Die muss dann allerdings nach einigen Minuten Einwirkdauer grosszügig mit klarem Wasser abgespritzt werden, da extrem korrosiv.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Chloramin T (Pulver), Mittel meiner Wahl läßt sich je nach Dosierung von der Flächen-, Wäsche-, Hände - bis zur Wund- und Trinkwasserdesinfektion verwenden .
    1 Kg ca 35 € Koi-bedarf


    Frieder

  • Danke dir für die ausführlichen Infos.
    Wollte gerade nach Iso-Prop fragen ...
    da käme ich "auf die Schnelle" an größere Mengen ran.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zitat von afu-sven;191022

    Danke dir für die ausführlichen Infos.
    Wollte gerade nach Iso-Prop fragen ...
    da käme ich "auf die Schnelle" an größere Mengen ran.


    Hallo afu-sven,


    Isopropanol?


    Schnell und teuer? Apotheke!


    Preiswert und in grossen Gebinden? Laborbedarf


    Hinweis: Ich habe hier einen Link auf ein Gebinde mit 99,9 % gepostet. Das Maximum der bakteriziden Wirkung liegt allerdings bei 70%. Also mit Wasser verdünnen.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • JA, Iso a.k.a Iso-Prop = Isopropanol


    "auf die Schnelle" im Sinne von "Schüttgut" bei mir auf der Arbeit.
    Wird bei uns zum Platinen-Waschen eingesetzt.
    Verunreinigt mit Flußmittel-Rückständen ein sehr energiereicher Brennstoff :winking_face:


    Das mit den 60-70% war mir bekannt.
    Irgendwas mit den Zellwänden, die bei zu hoher Konzentration "zu machen", wenn ich mich nicht täusche.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zitat von Waldschrat;191026

    Isopropanol?


    Schnell und teuer? Apotheke!


    Preiswert und in grossen Gebinden?


    Da empfehle ich sich bei Lieferanten von Flugzeugenteisungsmitteln zu erkundigen,es gibt Isopropanlol in Grossgebinden .
    Es wird zum " zum Selbermixen" bzw. je nach Temperaturbereich als Zugabe zu Glykolbasierten Enteisungsmitteln verwendet.


    Wir haben vor längerer Zeit mal ein 60 Ltr Fass für den Betrieb gekauft,ich erinnere mich an ca. 1,20 / Ltr..


    bei http://www.travechemie.de


    Über die Medizinische Verwendbarkeit bzw. Reinheit hatten wir keine Info`s eingeholt,das müsste man im Einzelfall erfragen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet



  • Hallo Andreas


    wenn das Zeug irgendwo zwischen 60% un 70% liegt, musst Du Dir keinen Kummer machen. Tod jedes Krankheitserregers. Ein gesundheitliches Problem könnte es allerdings sein, wenn dem Enteisungsmittel noch andere Chemikalien beigemischt wären, mein Bauchgefühl sagt da irgendwie Ethylenglycol.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich meinte das es reines Isopropanol gibt,als " Booster" für das handelsübliche auf Glykolbasis wirkende Flugzeugenteisungsmittel...genau das reine Isopropanol hatten wir auch bestellt in dem 60 Ltr. Gebinde.


    ( bei dem Preis kamen wir fast in die Versuchung das Zeugs für Motorische Zwecke zu verwenden:devil: )


    Bei z.B Skandinavischen Wintertemperaturen soll das Lt. Anweisung den Wirkungsbereich weiter in Richtung Tieftemperaturen verschieben...


    Wir hatten die Mische dann schlicht und ergreifend über unseren Abschleppwagen "gejaucht" damit das Plateau wieder begehbar war und die festgefrorenen Hebelagen benutzbar wurden.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Danke für den Tip mit TraveChemie.
    Leider doch nicht ganz so günstig wie gedacht:


    Katalog Seite 364
    Isopropanol -> 2-Propanol


    1,70€/l bei 2x190l
    1,92€/l bei 190l
    2,64€/l bei 4x55l
    2,91€/l bei 55l


    Schade, bei der Erwähnung von 1,20€/l lief unserm Einkäufer der Sabber ... :winking_face:

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zitat von afu-sven;191074

    Schade, bei der Erwähnung von 1,20€/l lief unserm Einkäufer der Sabber ... :winking_face:


    Unser Fässchen war eine Anschaffung vor -glaube ich - 8 Jahren,da wird sich am Preis bestimmt was gatan haben :frowning_face:


    Gruss an den Einkäufer : Man Zahlt nie Katalogpreise,meist sind nach nicht zu zähen Verhandlungen irgenwas um die 30% drin ,bei Verschleissartikeln wie Autobatterien i.d.R. sogar 45-60 % je nach Saison !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Endzeitstimmung;184166

    Instant Desinfektionsmittel


    (...) mich interessiert aber eine Liste mit Stoffen, die man problemlos und bezahlbar bekommen kann, und welche auch nach 10+ Jahren noch gute Wirkung zeigen, bzw. Problemlos frisch zuzubereiten sind. Schön wäre auch dazu eine Effektivitaetseinschaetzung zum jeweiligen Produkt!


    (...)


    Könnten sich die Experten bitte noch etwas ausführlicher zur Haltbarkeit äussern?


    Wie stabil sind denn diese Pulver zum anmischen?


    Ich habe vergällten Ethanol 70% in Plastikflaschen im Supermarkt gesehen, hält sich das, oder sollte man es in Glas umfüllen/kaufen?


    Danke.

    nicht jammern, machen