Inspiration für Selbstversorger

  • Ich bin auf so einiges gestoßen, seitdem wir uns für diesen Weg entschieden haben und dachte mir, es könnte nützlich sein, so Inspirationen/Ideen in seinem Thread zu sammeln.


    Jedesmal wenn ich solche Seiten sehe, entwickeln sich neue Konzepte und Pläne für die Zukunft. Ja sogar in einer Wohnung umsetzbar, in vielen Fällen.


    Die letzte Seite, die auf dieser Art entdeckt wurde, ist folgende: http://farmhack.net/tools (auf English)


    Dort findet man einen fahrbaren Hühnerstahl, Ideen für Solar-betriebene Gewächshäuser mit ganz bescheidenen Mitteln hergestellt, vertikale Gemüseproduktion auf engstem Raum u.s.w.


    Weitere Seiten, die ich hilfreich finde, möchte ich auch hier teilen:


    http://www.pinterest.com/all/gardening/



    http://www.diyhangout.com/category/plants/



    http://www.selbstversorger.de



    http://www.fromscratchmag.com/…teader-blogger-directory/



    https://www.youtube.com/user/rrhase/videos



    https://www.youtube.com/channe…_tkTR_RD7gPiMgPgog/videos



    Die letzten zwei sind Video-Kanäle, vor allem das letzte schaut unglaublich bescheidene Mittel, die so klug umgesetzt werden, daß man eine Farm ganz leicht betreiben kann.:Gut:

  • Toll ...
    So zu leben ist aber eigentlich eine Lebensführung, keine Notfallvorsorge.


    Zu den letzten: Der Plattengriff ist gut; ich helfe mir jeweils mit einer Zwinge, die als Handgriff draufgeklemmt wird.
    Die Plattensägevorrichtung lohnt sich wohl nur, wenn man den Platz, dauernd viele Platten und nur gerade Schnitte hat. Dann ist sie aber genial.
    Um Platten ohne eine solche Vorrichtung zu zersägen, braucht man eine ebene Unterlage und vier gleiche Kanthölzer. Man legt die Platte flach so auf die Hölzer, dass nach dem Schnitt jedes Stück ohne zu kippeln auf zwei Hölzer zu liegen kommt, zeichnet an und sägt. Bei biegsamen oder zerbrechlichen Platten legt man auf eine Seite eine Schaltafel um draufknien zu können.
    Bei schmalen Längsschnitten (Besäumen usw.) legt man die Unterlagen quer, stellt die Schnittiefe an der Handkreissäge auf wenig mehr als Plattendicke ein und sägt dann eben ein wenig quer in die Unterlage. Dafür sind dann z.B. Abfälle von Dachlatten geeignet, um die es nicht schade ist.

  • Es war nur als Inspiration gedacht, jp10686, weil ich denke viele nehmen sich aus Videos und Bildern mit Tutorials nur das, was sie selber benutzen und umsetzen können. Ich weiß wie es bei uns ist, eine Idee führt zu einer Anderen, usw bis ein Plan steht :)


    Was den zweiten Ansatz angeht, glaube ich nicht zu wissen, worauf es sich genau beruht. Auf irgendeine der vielen Videos vielleicht? Könntest Du bitte dann sagen welche insbesondere, damit ich es verstehe?

  • gerne: die beiden Vorrichtungen zur Arbeit mit Platten, den Transportgriff und die selbstgebaute Plattensäge (Videos im untersten Link in Deinem Beitrag vom 6.9.14 21:46)

  • Jetzt verstehe ich. Danke. Du meinst eigentlich, daß es auch mit einfacheren Mitteln auch gehen kann. Richtig! Gut gesehen :)

  • Also bei mir ist die Plattensäge auch so ziemlich das erste gewesen, das ich angeguggt hab... Mir fehlt definitiv Platz.


    Ich hab einen Nebenjob im Baumarkt, da bediene ich die "Profi-Plattensäge", ich hab letzten Monat mal nach so einer Säge bei eBay geguggt, selbst mit 30 Jahren auf dem Buckel fangen die erst bei 7.000 an... gut die teure kann auch waagerecht sägen, aber sobald ich Platz hab bau ich mir die aus dem Video nach und bring der noch 1-2 Sachen mehr bei...


    Evtl bau ich mir den Plattenheber auch schon diese für die Arbeit nach, der hilft einem auf jeden Fall weiter...




    selbstversorger.de finde ich etwas schwach, es werden viele Themen angeschnitten, die aber dann direkt wieder zum nächsten Amazon-Link führen... Naja im punkto Werbefreiheit sind wir hier vielleicht auch ein wenig verwöhnt :winking_face: Meinen Dank dafür auch mal an dieser Stelle


    Ich würde da eher noch das Forum www.selbstvers.org empfehlen



    www.neulichimgarten.de/blog ist auch immer lesenswert, nicht immer nur die Videos von rrhase anguggen sondern auch die Texte dazu lesen :winking_face:

    sagt der Sven