Sinn einer Tarnung im urbanen Bereich

  • Zitat von Bärtram;287422

    Eine Warnweste ist in vielen Situationen ein völlig unauffälliges Kleidungsstück.


    Ja wenn die zur übrigen Kleidung und zu den Schuhen passt. Übern den Bankanzug getragen, mit Budapestern Schuhen, würde es doch befremdlich aussehen.
    Ein Klemmbrett mit bedrucktem Papier drauf ist auch immer nett, hat was von "da ist jemand beschäftigt" der "arbeitet irgendwie da" und arbeiten wird bei uns gesellschaftich ja immer akzeptiert.
    Wer einen Firmenausweis hat, kann ihn sichtbar tragen, niemand kann das von weitem Lesen, aber es wirkt immer irgendwie "offiziell".
    Wer mal bei der Bundeswehr war, weiss wie wichtig es ist, immer einen beschäftigten Eindruck zu machen. Leute die aktiv scheinbar irgendwas gewerbsmäßig machen werden meist in Ruhe gelassen und können sich oft relativ frei auch in Bereichen bewegen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben.
    Der Müßiggänger und Rumlungerer fällt ins Auge. Die Arbeitsameise wird übersehen.

  • Zitat von witchcraft;287431

    Leute die aktiv scheinbar irgendwas gewerbsmäßig machen werden meist in Ruhe gelassen und können sich oft relativ frei auch in Bereichen bewegen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben.


    Ein Praxisbeispiel dazu: Vor einigen Jahren, als sich Metalldiebstahl noch gelohnt hat, hatten wir den Fall, das einfach am hellichten Tag eine LKW-Ladung Leitplanken abmontiert und weggefahren wurde. Die Leute sahen logischerweise wie eine normale Baukolonne aus. Da hat sich niemand dran gestört, und der Diebstahl ist auch erst nach zwei, drei Wochen aufgefallen.

  • Zitat von Gaia;287398

    Interessante Frage. In meiner näheren Umgebung rennen viele Handwerker rum, mit Blaumann (gerne auch in Oliv), Arbeitsrucksack, an den Seiten schauen Gliedermaßstab, Hammer, Schraubendreher heraus, ordentliches (geeignetes) Schuhwerk. Ich denke, als Prepper sticht man so nicht ins Auge, sondern eben als "Handwerker", der "von der Arbeit kommt und nachhause will". Das Verhalten, die Körpersprache spielen natürlich auch eine große Rolle!
    Es gibt hier sogar welche, die in Flecktarn rumlaufen, aber das ist nun wieder kontraproduktiv.


    Das könnte eine gute Lösung sein, auszusehen wie ein Hackler, eingekleidet von Engelbert Strauss, ev. noch eine Firmenaufschrift einer Allerweltsbaufirma dazu.