Alternative Nahrungsquellen

  • Wenn man entsprechend vorbereitet ist
    kann man sich solche "Extravaganzen" ja
    auch sparen :)


    Aber ich denke in wirklicher Not wird man da
    kaum Rücksicht drauf nehmen oder nehmen
    können.


    Ich erinnere da nur an die "Dachhasen" nach
    den Kriegen


    Deshalb ist man ja besser auch vorbereitet :)
    dann kommt auch kein "Chili" in den Topf *


    Grüße


    Eugen j.keusen


    * Insiderwitz für Ernst

  • Danke Clearfix, werdens das nächste mal (wenns eins geben wird) mit dem heißen Wasser versuchen.

  • Maikäfersuppe


    Man fängt die Maikäfer, von denen man 30 Stück auf eine Portion nehmen kann, frisch ein, tötet sie, löst ihnen die hornartigen Flügeldecken ab und zerstößt sie, nachdem sie sorgfältig gewaschen, in einem Mörser. Dann thut man ein gutes Stück Butter in eine Kasserole, und wenn dieselbe steigt, die gestoßene Masse hinein und lässt sie ¼ Stunde darin rösten. Dann giebt man leichte Bouillon darauf, am besten Kalbfleischbrühe und lässt sie ½ Stunde damit kochen. Wenn dieselbe durch ein Sieb gegossen, schwitzt man 2 Löffel Mehl in Butter, giebt es zur Suppe, lässt diese damit glatt kochen und zieht sie kurz vor dem Anrichten mit einigen Eidottern ab. *)


    *) Wenn man nur leichte Bouillon zu dieser Suppe nimmt, wird dieselbe doch durch die Maikäfer kräftig und wohlschmeckend, so dass man nicht versäumen sollte, in der Jahreszeit, wo es Maikäfer giebt, dieselben auszunutzen. Warum man vor dem nicht unschönen Maikäfer bisher Abscheu empfand, ist nicht erklärlich, da man doch Krebse verspeist, die weniger appetitlich aussehen.


    Maikäfersuppe ist der Krebssuppe ähnlich, nur kräftiger und wohlschmeckender.

  • Also solange ich ein gutes Stück Butter, Kalbfleischbrühe, 2 Löffel Mehl und einige Eidotter habe muss ich ja wohl keine Maikäfer essen! :)


    Forester

  • Zitat von ID 2;64474

    Hallo althea

    Hast Du das Rezept bei Wikipedia hochgeladen?


    Hallo Ernst,


    nein, habe ich nicht! Ich kannte bis gestern gar keine Maikäfersuppe, bin nur zufällig darüber "gestolpert". Was in Wikipedia steht - man hätte die Maikäfer auch kandiert gegessen - kann ich mir schwer vorstellen... aber in der Not frisst der Teufel Fliegen *g*


    Zum Eigengeschmack der Maikäfer weiß ich nur eins:


    meine Hühner fütterte ich einige Zeit eifrig mit Maikäferlarven(Engerlingen); danach schmeckkten die Eier nicht besonders, sie hatten einen tranigen Touch! :frowning_face:


    Gruß
    althea

  • Hallo Buddelbär,


    Zitat

    Wäre es nicht etwas Hilfreicher eine Liste zu erstellen mit den Tieren oder ihren Körperteilen die man nicht essen kan?


    bei Fleischfressern und / und auch Aasfressern kann die Leber giftig sein, für den Menschen und Hunde giftig sein durch zu hohe ...anteile. Also wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt die Leber liegen oder gibt sie dem Hund, wenn der sie nicht frisst wars gut so.


    Also absolut unverträglich ist für uns Leber vom z.B. Bär, Eisbär, falls einer aus einem Zoo ausbüchst, den Rest jedoch kann man gut einbüchsen oder auch räuchern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat

    Also absolut unverträglich ist für uns Leber vom z.B. Bär, Eisbär, falls einer aus einem Zoo ausbüchst, den Rest jedoch kann man gut einbüchsen oder auch räuchern.


    Das halte ich aber für ein Gerücht. da ist zar sauviel Vitamin A drin, aber eine kannst du schon futtern, ohne vom Stuhl zu kippen.

  • Hallo fiesie,
    bon appetite, jedem seinen Versuch. Inuit jedenfalls sterben daran, aber das sind ja keine zivilisierten Westeuropäer - wir vertragen Döner und andere Ekelfleischpakete ohne diese überhaupt geschmacklich zu bemerken.


    Mir san härter, nich wahr.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo zusammen

    Hmmm!

    Manchmal ist es erstaunlich was so alles für Meinungen vorhanden sind.

    Zum Beispiel, dass Pflanzenfresser keine Parasiten haben. Blödsinn!

    Da gibt es ganz fiese (Sorry fiesie :face_with_rolling_eyes:) Sachen. Ich werde nicht alles aufzählen.

    Da gibt es zum Beispiel die Endoparasiten ......, für den Menschen nicht ganz unproblematisch.

    Wer da wirklich interessiert ist der kaufe sich den Blase "Die Jägerprüfung".
    Ich glaube ich habe das Buch schon mal in den Literaturhinweisen gepostet.

    Da wird sehr viel gezeigt, erklärt und erläutert.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;64544


    Da gibt es zum Beispiel die Endoparasiten ......, für den Menschen nicht ganz unproblematisch.


    So und jetz muss ich einmal etwas sagen, und das ohne zuerst googeln zu müssen:


    Endoparasiten sind ganz einfach Parasiten die im (=endo) Körper des Wirtes leben. Zum Gegensatz leben die Ektoparasiten ausserhalb des Körpers.(Mücken, Zecken...)

  • Das funktioniert aber nur, wenn die die Leber roh futterst (buargh!), im Stew geht Vitamin A doch kaputt

  • Hallo fiesie,
    nach 0,03Sek zeigte Tante gooogele Expedition Antarktis viele Hinweise, bitte selber lesen.
    Ein Zitat reicht denke ich.

    Zitat

    Aus Mangel an anderen Vorräten ernährte sich dieser ebenso wie Mawson von geschlachteten Grönlandhunden, einschließlich ihrer an Vitamin A reichen Leber.Eine Hypervitaminose A kann nur bei Zufuhr von Retinol, nicht aber seiner Vorläuferprodukte auftreten.
    Retinol ist vor allem in der Leber von bestimmten Meeresfischen wie dem Heilbutt und verschiedenen Haifischarten sowie bestimmter Säugetiere wie der Seerobbe und des Eisbären enthalten.

    wikipedia


    Ob er daran starb oder nur vielleicht, jeder mache seine eigenen Versuche, besonders sinnvoll wenn die Apotheke geschlossen ist...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo zusammen

    Gut ......., wir schweiffen ab in Belanglosigkeiten.

    Wichtig ist einfach, dass wir die Zeichen in der Nahrung (meist Fleisch) erkennen. Und was man dagegen macht.

    Aber da werden jetzt sicher einige Fachleute dazu Stellung beziehen.

    Und da Vansana aus Laos (Wahlheimat?) kommt kann er uns sicher einiges in Sachen Ernährung (Fleisch) erzählen.

    Denn der Südostasiatische Raum ist ja nicht immer unproblematisch für europäische Verdauungen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Es geht also um alternative Nahrungsquellen. Und Laoten sind da wirklich Meister.


    Ameiseneier als Salat oder mit Rührei, Heuschrecken und Grillen geröstet, Maden roh oder gegrillt, Mistkäfer geröstet, Landkrabben roh, Termitenköniginen roh, schmackhafte Reisfeldratten gegrillt, Schlangen aller Art, Frösche, Vögel.....Laoten essen einfach alles das nicht schneller laufen kann als sie selbst.


    Dann noch ein paar kleine Fische und diverses Gemüse aus dem Wald wie z.B. Bambusschosse und schon ist ein schmackhaftes Mittagessen auf den Tisch gezaubert, das keinen einzigen KIP gekostet hat.


    Fleisch am Markt kommt grundsätzlich ohne Kühlung aus, geschlachtet wird oft in den frühen Morgenstunden. Auch Fliegen gibts auf den Märkten. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Zudem ist hier alles Fleisch mit 100%iger Sicherheit aus voll biologischer Zucht, da gibts keine Antibiotika oder Hormone.


    Und mittlerweise ist für Vansana´s Verdauung der euopäische Raum eher ein Probem als der asiatische. In Asien befindet sich meine Darmflorain einem Gleichgewicht, das bei mir durch die Aufnahme von "europäischen" Bakterien gestört wird. Ihr seid gegen diese Bakterien bzw. deren Toxine immun und erkrankt daher im Gegensatz zu mir nicht.