Albrecht AE 6690 - Tauglich für CB Anfänger und Worst Case?

  • Hi zusammen!


    Wie Ihr vielleicht schon wisst bin ich aktuell in Shoppinglaune, resp. decke mich mit grundlegenden Dingen aus. Auf meiner Shoppingliste steht relativ hoch oben ein CB-Funk. Als absoluter Amateur eine gewisse Herausforderung. Ziel ist, auch ohne GSM etc. noch Kommunikationswege offen zu haben.


    Nun tendiere ich aktuell zum Albrecht AE6690 (http://www.brack.ch/albrecht-cb-funkgeraet-ae-244225).


    Wieso?
    Dies scheint, meiner Laien-Meinung nach ein ganz gutes Gerät zu sein, lasse mich diesbezüglich aber gerne belehren, falls dem nicht so sein sollte :)


    Der Punkt Datenübertragung hat mir sehr gefallen und im wesentlichen zu meiner Meinung beigetragen, dass es ausgerechnet dieses Modell sein soll. Ausserdem kann das Gerät in der Schweiz offenbar inzwischen ohne Lizenz betrieben werden. Ebenfalls positiv finde ich, dass Albrecht anscheinend in der Szene ein namhafter Hersteller ist.


    Was meint Ihr dazu und wie lauten Eure Erfahrungen dazu? Was würdet Ihr als Pflichtzubehör mit kaufen?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    Grüess



    Chris


    Edit: Sorry, ich sehe gerade Funk & Kommunikation, ich hoffe mir da nicht schon den ersten Faux-pas geleistet zu haben! :astonished_face:

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Das Gerät kann SSB Betriebsart nicht. FM ist in dem Frequenzbereich eigentlich historisch bedingter Unfug. AM verschwendet einen Großteil der Sendeleistung ohne dabei Information zu übertragen.


    Ich würde das AE5890 bevorzugen. Ist meiner Meinung im Moment das kompletteste CB-Funkgerät.


    LG. Nudnik

  • Hi Nudnik


    Danke für die Hilfe. Für das besagte Gerät scheint es in der Schweiz ein Verkaufsverbot zu geben sofern die Seriennummer kleiner ist wie [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]A332100001[/FONT]
    (http://www.bakom.admin.ch/them…/04632/index.html?lang=de)
    Abgesehen davon finde ich auf Anhieb keinen Händler der noch ein solches Modell hat. Entweder ich muss ins nahe Ausland oder eine Alternative muss her. Bei meinem Stammhändler ist nur das AE7500 (kann SSB) vorrätig, was aber doch einen Preisunterschied von ca. 200€ macht.
    Hast Du noch weitere Empfehlungen, Alternativen?


    Danke Dir & Gruess


    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Alternativ zum 5890 würde ich vielleicht noch ein Jackson II von President nehmen. Weiterführende Tipps kommen sicher noch von den CB Freaks. Ich bin ja mehr im AFu unterwegs :)


    Edit:
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Update vom 16.04.2014:
    Wie das BAKOM nachträglich bekanntgab, sind von dem Verkaufsverbot nur Geräte mit einer Seriennummer kleiner als A332100001 betroffen.
    Aktuelle Geräte sind nicht betroffen.
    [/FONT]


    LG. Nudnik

  • Hallo und Guten Tag


    Ich Rate Dir ganz klar ab vom AE6690, der hoch gelobte Mikroprozessor, ist auch das übel inklusiv der LCD Anzeige. Der Mikroprozessor verabschiedet sich innerhalb geraumer Zeit, ohne erkenntlichen Grund, die LCD Anzeige hat ziemlich bald Ausfälle.


    CTCSS brauchst Du nicht wirklich, zuerst müsstest Du noch einen Partner haben der in seinem Gerät auch CTCSS zur Verfügung hat. Schaue einmal wie fiele CB -funkgeräte es gibt die CTCSS Unterstützen.


    In der Schweiz ist der CB- funk Konzession und gebühren frei.


    Was das Verbot von der Bakom anbelangt, das ist ja nur bis zu einer gewissen Serien Nr. Ich glaube nicht das Du in der Schweiz ein gerät bekommst das noch in die Verbots Kategorie gehört.
    Ansonsten finde ich Persönlich das AE5890 nicht schlecht.


    Nudnik hat völlig recht ein Gerät mit SSB ist von vor teil, und leider ist es auch so das Immer noch


    im CB bereich vorzugsweise FM benutzt wird.


    Die Frage ist was willst Du damit können, Meine willst Du den Funk benutzen damit du mit anderen dir auch Fremden Personen in Kontakt drehten zu können?
    Oder möchtest Du es benutzen in einer Gruppe?
    Dann noch die Frage wie willst Du es benützen beziehungsweise wo. ( Auto, zu Hause, Portabel, Rucksack)


    Eine kurze Antwort auf die Fragen wären Hilfreich.


    Grüsse


    Kusi213

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Antworten, sehr Lehrreich!


    @Kusi213: Der Fokus bei der Nutzung ist klar auf die "Eierlegende Wollmilchsau" gelegt, will heissen, es soll sowohl von einer Basisstation aus betrieben werden können, aber auch für den Fall aller Fälle in ein Fahrzeug passen. (Deshalb fand ich die Datenoption auch so interessant)
    Rucksack ist eine gute Idee, daran habe ich bisher gar nicht gedacht! Tendiere aber dabei eher zu einem seperaten Gerät auf Grund des Gewichts.
    Auch bei der Frage nach Kontakten, ich denke, dass es sicher Sinn macht sich einer Gruppe an zu schliessen, fände es aber auch gut sich die Option von Fremdkontakt offen zu halten.


    @ Nudnik: Onlinekauf ist schon auch eine Option!


    Kann die Basisstation als Extender für die portable Lösung fungieren?


    Merci & Gruess



    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Also grundsätzlich kannst du jedes Mobilgerät als Basisstation betreiben. Dazu brauchst du nur ein ordentliches Netzgerät und eine Antenne. Echte Basisstationen gibt es im CB-Bereich eh kaum mehr und ich würde sie auch nicht empfehlen.


    Meinst du mit Daten-Option, die Möglichkeit, dass du über die Mikrofonbuchse Datenfunk betreiben kannst? Das geht nämlich mit fast jedem Gerät. Dafür benötigst du nur
    DATA In = Mic In
    DATA out = Audio Out (Speaker oder Earphone)
    PTT = PTT auf der Mic-Buchse.


    Über eine USB-Soundkarte mit PTT Steuerung (gibts als Bausatz oder fertig zu kaufen) kannst du damit jedes Funkgerät an den PC hängen und Datenfunk machen. Aber PSK31, PACTOR, RTTY etc, läuft alles auf SSB.


    LG. Nudnik

  • Hallo


    Eine Eierlegende Wollmilchsau, gibt es nicht wirklich, ausser Du gehst in den AFU bereich, und auch dort wird man nicht alles haben. Ausserdem wärst Du ohne Lizenz im Illegalen bereich.


    Ich kan nicht mehr als Empfehlungen abgeben, die aus eigener Erfahrung bestehen und auch aus, nennen wirs mal bekannten Kreis.


    Aus meiner sicht kommen von der Firma President das Jackson II, das von Nudnik verlinkte President Grand in Frage.



    Was ich nicht empfehlen kan ist das President George, hat ebenfalls Urplötzlich ein Prozessor Problem. Hab sicherlich 3stk. rumliegen, die noch als ersatzteil Lieferant herhalten müssen.


    Von der Firma Albrecht, Midland, Alan, AE5890, AE5800. Das AE7500 habe ich hier als 10meter AFU version, ist sicherlich nicht schlecht, nur zufiel Spielereien, die absolut unnötig sind.


    Es gab einmal noch ein Team TriCom 444, das ebenfalls SSB hat, und auch nicht schlecht war. Das wirst du vermutlich aber nicht mehr bekommen.


    Es ist sicherlich nicht einfach sich zu entscheiden was für ein Gerät, aber ein gerät mit SSB würde ich empfehlen.


    Alle bis jetzt genante Geräte, kannst Du Zuhause mit einem Netzteil, oder Auto batterie, Akku benutzen. Sowohl auch in einem Fahrzeug das 12Volt hat.


    Was vielleicht noch eine Möglichkeit ist wäre ein Albrecht AE 2990 AFS. (bekommst auch bei BRACK.CH)
    Das kannst dann überall gebrauchen, der grösste nachteil endfinden fiele die Reduzierte Sendeleistung, was aber nicht unbedingt ein nachteil sein muss.


    Aber mit einem Gerät alleine ist noch nicht alles erledigt, brauchst noch Antennen, und sonstiges zubehör, je nachdem was du schlussendlich machen möchdest.



    Was verstehst Du unter (Deshalb fand ich die Datenoption auch so interessant) ?


    Grüsse


    Kusi213


    Ps: Nudnik war schneller, ich lasse es aber einmal so stehen.

  • Moin moin!


    Bei dem AE6690 war diese Datenoption (beim Mikrofon) separat hervorgehoben, im Gegensatz zu allen anderen, das hat mich besonders darauf aufmerksam gemacht.
    Sowie ich das nun verstehe, funktioniert Datenfunk wohl ähnlich oder gar identisch den "alten Telefon-Modem".


    Ich danke aber nochmal für die tolle Erklärung! Der Nebel lichtet sich langsam. =) Ich stelle mir nun mal was zusammen und würde Euch dies dann kurz zur Kontrolle vorlegen, wenn ich darf, bevor ich bestelle. Wäre doch schade Geld zu verschwenden, dass man woanders weiter einsetzen kann!


    Gruess



    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Guete Tag Chris


    Naja ich suche noch die richtige worde, eigentlich ist fast jedes Gerät brauchbar für Daten Funk.
    Was das (separate hervorheben) anbelangt, ganz zurückhaltend geschrieben, Diese Firma hat absolut keine ahnung was Sie eigentlich genau im Funk bereich Verkaufen. Mehr möchte ich dazu nicht Schreiben. Was nicht heissen soll das Du die Geräte nicht von dort beziehen kannst.



    (Ich stelle mir nun mal was zusammen und würde Euch dies dann kurz zur Kontrolle vorlegen, wenn ich darf, bevor ich bestelle. Wäre doch schade Geld zu verschwenden, dass man woanders weiter einsetzen kann!)



    Ja mach das doch so, bin gespannt was Du auswählst.


    Gruess


    Kusi213

  • Denke daran, der beste Sendeverstärker beim Funkgerät ist die Antenne und der empfindlichste Empfänger kann nur Rauschen verstärken, wenn von der Antenne kein Signal reinkommt. Daher versuche dein Hauptaugenmerk auf eine ordentliche Antenne zu legen. Ordentlich heisst hier leider auch ordentlich groß, da es sich um Kurzwellenfunk handelt.


    Edit:
    Müsste ich jetzt eine komplette Station ausrüsten würde ich mich wohl für folgendes Equipment entscheiden:
    President Grant II Mobilgerät https://www.bensons-funktechni…b/president-grant-ii.html
    Lambda/4 Groundplane Antenne https://www.bensons-funktechni…n-cb/sirio-gpa-27-45.html
    13,8V/25A Netzteil mit Noise Offset Netzteil 13,8V 10A Reichelt
    USB Interface http://www.wimo.com/sb-2000-usb-interface_d.html
    Mobilantenne http://diesnerfunk.de/sirio-su…b-mobilantenne-p-986.html



    LG. Nudnik

  • Hi Kusi & Nudnik


    Ich bin ja eigentlich nicht der Fan von vorgefertigten Lösungen. ABER man soll ja auch mal eine Ausnahme machen dürfen :face_with_rolling_eyes:. Nach etlichen Stunden an surfing und einigen gefühlten hundert besuchten online Shops habe ich mich dazu entschieden, den Vorschlag von Nudnik, wie er ist, zu beherzigen und mir dieses Set zu bestellen. Leider hab ich das Prepper-Budget diesen Monat bereits etwas mehr ausgereizt wie geplant (also alles wie immer :grosses Lachen:).


    Aber zurück zum Thema: Dazu geführt hat vorallem der Händler selber, ich habe keinen anderen gefunden, der nur Ansatzweise so detailiert und umfangreich informiert udn dabei auch noch einen seriösen Eindruck macht.


    Ich danke an der Stelle noch mal herzlich für die Empfehlung und die Zusammenstellung! Sobald ich die Anlage mein Eigen nennen darf werde ich natürlich einige Bilder nachreichen!


    Gruess



    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hallo Chris


    Freud mich das Du was gefunden hast.
    Ja der vor schlag von Nudnik, finde ich persönlich eine gute auswahl.



    Freue mich auf die Bilder.


    Gruss


    Kusi

  • @ Nudnik


    Da ich auch schon seit längerem -noch unentschieden- auf CB rumdenke, danke ich dir für deine Set-Vorstellung.
    Eine Frage: Das von dir aufgeführte USB-Interface scheint ja so eine Art Modem zu sein, nur findet sich in den Anschlussmöglichkeiten das aufgeführte CB-Funkgerät nicht.
    Ist mittels dem Interface, dem CB-Gerät und einem PC jetzt eine Datenverbindung möglich und -für mich als Laien- was kann man damit überhaupt anstellen?
    Datenübertragung, zB Text, von Gerät zu Gerät?


    Gruß,
    Maro

  • Ja, damit ist Datenfunk möglich. Das Kabel zur Verbindung zwischen Modem und Funkgerät muss man allerdings selber löten.


    Es ist wie mit jeder Datenverbindung zwischen zwei Computern. Du kannst im Prinzip jede Form von digitaler Information übertragen. Text, Bilder, Dokumente, Programme etc. In der heutigen High-Speed verwöhnten Zeit muss man die Erwartungshaltung an die Geschwindigkeit allerdings drastisch runterschrauben und sich geistig in die 80er Jahre zurückversetzen, wo man mit 75/150/300 BAUD-Modems unterwegs war.
    Ein großer Vorteil dieser digitalen Betriebsarten (gilt vor Allem für PACTOR aber auch für PSK31) ist ihre Robustheit. Eine Übertragung ist selbst dann noch möglich, wenn das Empfangssignal schon im Rauschen untergeht, mit dem Ohr fast nicht mehr hörbar ist und ein Sprachkommunikation schon lange nicht mehr möglich wäre.


    LG. Nudnik

  • Das hier vorgeschlagene Albrecht AE 2990 AFS ist nicht unbedingt zu empfehlen. Ich besitze das Gerät selber und nutze es gelegentlich für 10m und 12m. Das Problem mit dem Gerät sehe ich in der Frequenzwahl. Die ist außerhalb des Kanalmodus recht nervig da man über die up/down Tasten gehen muss. Der RIT für SSB hat keine Mittelstellung und die Modulation ist auch recht dumpf. Aus diesem Grund verwende ich auch ein externes Lautsprechermikrofon, das verbessert den Klang etwas. Der Vorteil des Gerätes ist natürlich die Abmessung.


    Ich rate eher zu einem Mobilgerät mit SSB auch was die Erweiterbarkeit angeht. Außerdem ist die Bedienbarkeit schon allein durch die Größe etwas einfacher.