Teelichtofen


  • finde es auf die Schnelle nicht, aber vor kurzer Zeit war hier im


    Forum ein Hinweis darauf, was Übles passieren kann,


    wenn mehrere Teelichter eng zusammenstehen...



    Die Wärme kann nicht ausreichend abgeleitet werden und


    das Wachs verdampf über die gesamte Teelichtoberfläche.


    Folge: die Flamme ist nicht nur am Docht sondern brennt über die gesamte Teelichtoberfläche.


    Stehen viele Teelichter zusammen (oft als Zahl bei Geburtstagen) brennt das gasförmige Wachs über die gesamte Fläche als riesen Flamme über allen Teelichtern.


    Das allein ist schon sehr sehr gefährlich.


    Dieser Brannt ist wie ein Fettbrand - > also nie nie nie mit Wasser löschen


    sonst explodiert quasie der ganze Haufen...



    Richtig: Schaumlöscher / oder Löschdecke verwenden



    u.a. bei youtube kann man einige Filmchen zum Stichwort Teelichtbrannt sehen


  • Ergänzung:


    auch bei einzelnen Teelichtern kann dieser Effekt auftreten!!!



    Der Effekt wurde häufiger bei Duftteelichtern beschrieben,


    weil der Duft (Ätherische Öle) den Effekt begünstigen.


    -> also


    1. besser Teelichter nur einzeln
    2. in Teelichthaltern
    3. mit genügend Abstand
    und
    natürlich Teelichter mit Prüfzeichen und nicht die billigsten nehmen

  • Dieses Thema gab es schon mal, habe beide Freds zusammengeführt.


    Was ich aber noch suche sind die Freds welche die Gefährlichkeit von Teelicht Batterien zeigen. Bitte um Hilfe.


    LG Eterus

  • Aber so eine Ikea Teelichtlaterne sollte ungefährlich sein oder?:peinlich:

  • Hallo,


    ich hatte eigentlich nicht vor, hier die Bude abzufackeln. Natürlich sollte man bei allem was man tut, die nötige Vorsicht walten lassen.
    Vielleicht zur Verdeutlichung und Beruhigung:
    Die ganze Konstruktion stand auf einem Metallgestell, oben drauf ein Granitstein, sogen. „heiser Stein“ (wenn er erhitzt wird).
    3 bis 4 der Teelichte erloschen von alleine, weil sie nicht genug Sauerstoff bekamen, ehe ich die Konservendeckel unter den Topf legte.
    Ein Ausbrechen des Feuers wäre also sehr schnell gelöscht: Deckel wegziehen und Loch im Topf verschließen.

    Die Teelichte standen nicht dicht an dicht, sondern zwischen den Lichtern war immer ca. 2 Daumen breit Platz.
    Natürlich entzündet man so was nicht und geht spazieren bis die Bude warm ist, sondern hat es immer im Auge.

    Die Temperatur Handbreit vom unteren Topfrand, nach 1 Stunde war 62° (außen gemessen)
    Da kocht noch nix und brennt nix.

    Dass man Wachs (Fett in anderer Form) nicht mit Wasser löscht dürfte wohl den meisten Menschen bekannt sein, bei „Vorsorge-Menschen“ gehe ich einfach mal davon aus.
    In der Wohnung kann ich schlecht ein Lagerfeuer entzünden, ebenso wenig ist ein Hobo-Ofen sinnvoll. Und wie bekomm ich nun ein wenig Wärme rein, wenn z.B. keine Heizung mehr geht, kein Strom mehr funktioniert?
    (Eines meiner ungelösten Probleme in einer Stadtwohnung.)
    Katalyt-Gas-Heizer hab ich, aber jede Gasflasche hat ein Limit und benötigt Platz. Endlos gefüllte Gasflaschen zu horten, da würde ich mich tatsächlich auf´m Pulverfass fühlen.

    Für mich ist, bei aller Sorgfalt natürlich, ein Teelichtofen eine Alternative. Und genau das wollte ich probieren. Ich lass mich aber sehr gerne über Alternativen aufklären.

    Also her mit den Vorschlägen. :)

    Herzliche Grüße
    Cocinella

  • @don`t_panik


    [INSIDER]Totgesagte leben halt länger - und so schlecht kommst du ja im Moment garnicht weg!!! :Sagenichtsmehr:[/ISIDER]


    Lieben Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras