Review - BioLite Kettle - Strom durch Wärme

  • Heute habe ich meinen BioLite Kettle getested... (Outdoor -Stromquelle für Hitze, Campingkocher, Kerzen ,etc)


    Er hat mich auf der Bucht bei einem Deutschen Händler 165 Eur gekosted.


    Flott bestellt und nach 2 Tagen war er hier.


    Es handelt sich um einen Rostfreien , sehr wertig und stabilen Topfähnlichen Gegenstand, zum Wasser einfüllen, kochen und gleich auch zum desinfizieren von Wasser gedacht.


    Ach ja, Strom produzieren tut das Teil auch noch nebenbei. :winking_face:


    Auch eine Suppe kann man damit problemlos erhitzen oder zum Kochen bringen.


    Er hat einen aufklappbaren Griff, wo sich der Interne Accu und ein paar LED zur Ausgangsleistung und Ladezustandskontrolle befinden.
    Der Griff rasted beim Ausklappen aus, und arretiert sich dann selber.


    Durch einen Knopf unten im Griff kann man den Griff wieder lösen und er lässt sich wieder einklappen.


    Ich habe also etwa 700 ml Wasser eingefüllt , erstmal auf den Herd gestellt und ein USB Messgerät und diverse USB Verbraucher angeschlossen


    Ausgangsleistung war ok.
    Das Gerät liefert max 10 Watt Ausgangsleistung. Genau wie versprochen !


    Ist die Interne Batterie leer, ( Li ZMC Accu , 1250 mAh ) gibt das Gerät die volle 10 Watt Power an den Accu.
    Sprich, er wird flott aufgeladen. (Falls nichts Externes am USB Ausgang angeschlossen ist)


    Falls ein USB Gerät dran hängt, verringert sich die INTERNE Accu Ladeleistung auf etwa 3 Watt.
    Der Rest der Leistung wird zum laden von Externen USB Geräten abgegeben.
    Ist der Interne Accu voll , dann spuckt das Gerät auch die vollen 10 Watt am USB Ausgang aus.


    Ein Ipad Mini habe ich testweise geladen und war positiv überrascht.
    Die Ausgangsleistung zum Ipad lag bei etwa 5 V - 1,4 - 1,8 Amp , je nach Ladezustand des Internen Accus.


    Das reicht völlig aus um Geräte,wie Handys, oder sonstige USB Geräte zeitnah aufzuladen.


    Anschliessend habe ich das Gerät auch noch mit einem funkelniegelnagelneuen KOVEA HYDRA Multifuel Brutzler getested (click hier und Video dazu hier ) .Er ergibt reichlich mehr Leistung als mein Herd.



    Das passende Gadget für Outdoor Freaks, die unterwegs auch ab und an ihre Handys etc über USB aufladen lassen wollen.


    Denn Wasser kochen ,oder normales Feuer im /Gas /Benzin Brutzler macht man ja eigendlich immer draussen.
    Positiver Nebeneffekt. Kochendes Wasser und Elektrische Leistung.


    Technische Daten

    • Strom-Output: 10 Watt
    • USB-Anschluss - speichert nicht benötigten Strom,
    • Einklappbares LED-Display für Kontrolle des Ladestands und Warnung vor Überhitzung,
    • Kompatibel mit jedem Kocher,
    • Max. Wasserfüllung: 0,75 l,
    • Abmessungen: 20,3 cm breit, 7,6 cm hoch,
    • Gewicht: 950 g


    Hier paar Bilder und ein Video :





    [ATTACH=CONFIG]21462[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21461[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21460[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21455[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21456[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21457[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21458[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21459[/ATTACH]



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruss

  • Die 10W mit vollem Akku sind das eine, aber welche Leistung liefert denn das Thermoeleemnt selbst.


    Mein Powerpot 5 (ähnliches Prinzip, aber billiger, erheblich leichter und ohne zusätzliche Elektronik) liefert die angegeben 5 Watt durchaus. Auf dem Gaskocher oder der Elektroherdplatte mit (eis)kaltem Wasser und ständigem umrühren. In der outdoor-Praxis erscheint mir das maximal zum Schneeschmelzen im Gebirge auf dem Benzinkocher erreichbar.
    Auf einem kräftigen Holzfeuer Wasser sprudelnd vor sich hin kochen lassen liefert hingegen eher 0,5 Watt und weniger.


    Als Topf ist der Powerpot 5 auch nur bedingt geeignet. Der Wärmeübergang ist schlechter als üblich und wenn man was anderes als Wasser erhitzt kann der Thermogenerator Schaden nehmen.


    Meiner bisherigen Ansicht nach sind diese ganzen Thermogeneratoren _nicht_ zum ernsthaften Aufladen mehrere Geräte unterwegs geeignet, wobei ich Dein Gerät jetzt nicht kenne, aber die Physik gilt ja für alle.


    Ein AA Energizer LiFeS2 Batterie wiegt 17g und liefert ca. 4,5Wh. Kaufe ich also einen normalen Topf und 45 solcher Batterien gebe ich weniger aus und habe rund 200Wh dabei.


    Wie lange muss ich den Topf befeuern, um ähnlich viel Energie zu erzeugen?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Thermo Element selber liefert ja genau die 10.2 Watt Leistung
    D.h 10.2 Watt kommen da IMMER aus dem Thermeoelement(en) raus, ob der Accu nun voll ist, oder nicht !


    Also, der "Topf" hat eine völlig ebene Unterfläche. und so ab 60 Grad aufwärts lieferte er schon volle Leistung. Auch habe ich das Wasser völlig verkochen lassen, und er lieferte derweil auch immer die volle Leistung.
    Umrühren muss man auch nicht.


    Bin ganz begeistert .


    Ach ja, es muss KEIN Eiskaltes Wasser sein. Mein Wasser hatte beim Eingiessen etwa um die 30 grad. ( Plus)




    gruss

  • Zitat von theAnti2007;195675


    Also, der "Topf" hat eine völlig ebene Unterfläche. und so ab 60 Grad aufwärts lieferte er schon volle Leistung. Auch habe ich das Wasser völlig verkochen lassen, und er lieferte derweil auch immer die volle Leistung.
    Umrühren muss man auch nicht.


    Das erscheint mir unwahrscheinlich nach meinen bisherigen Experimenten mit Thermogeneratoren. Wie hast Du denn die Leistung des Thermogenerators direkt messen können? Gerät zerlegt? Welche Module wurden denn verbaut?


    Mach doch mal den eingebauten Akku ganz leer und dann messe mal die produzierte Energie am USB Ausgang über meinetwegen 1 Stunde.


    Bei längerem Gebrauch würde mich noch interessieren, wie warm die Elektronik / der Akku wird. Diese scheinen sich ja stets über dem heißen Topf zu befinden...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • USB Mess Gerät bei völlig leerem und vollem Accu.


    USB Ausgang -> 5v - 1,4 Amp bei leerem Internem Accu. 2 Amp bei vollem Internem Accu


    Und auseinander genommen, und direkt hinterm DcDc Wandler gemessen


    (Interner Accu abgeklemmt)


    Spannungs und Strom Messung ieht man ja auch im Video


    gruss

  • Zitat von Cephalotus;195694

    Das erscheint mir unwahrscheinlich nach meinen bisherigen Experimenten mit Thermogeneratoren. Wie hast Du denn die Leistung des Thermogenerators direkt messen können? Gerät zerlegt? Welche Module wurden denn verbaut?


    Mach doch mal den eingebauten Akku ganz leer und dann messe mal die produzierte Energie am USB Ausgang über meinetwegen 1 Stunde.


    Bei längerem Gebrauch würde mich noch interessieren, wie warm die Elektronik / der Akku wird. Diese scheinen sich ja stets über dem heißen Topf zu befinden...



    Ich kann ihn dir zwecks Test auch mal zu schicken ,)


    Solange ich ihn auch unbeschädigt wieder zurück bekomme :winking_face:


    Gruss

  • Alles sehr seltsam. Thermogeneratoren haben ja eine Kennlinie, die deutlich von denen einer Solarzelle abweichen. Typischerweise steigt die Spannung bei höherer Leistung / Temperaturgefälle auch sehr stark an, deshalb braucht man (meines Wissens) auch immer nen DC-DC-Wandler dahinter.
    Im Video sieht man halt nur ne Messung an der USB Buchse und da kommt halt das arus, was das Gerät zieht bzw der Akku liefert. 5V 2A aus ner tauglichen Li-Ionen-Zelle zu machen ist keine Kunst.


    Ein Thermogenerator, der bei vergleichsweise geringer Temperaturdifferenz 10W zaubert schon eher.


    Du kannst das Gerät ja mal pocketnavigation zum Test anbieten, die machen recht gute Tests, auch zu den diversen Thermogeneratoren am Markt:


    http://www.pocketnavigation.de…/outdoor-autarke-energie/


    Ich hab meinen Powerpot 5 direkt an den Sunload M5 gehängt, der hat einen sehr guten MPP Tracker von 4,5V bis 30V(?) bei maximal 0,5A. Ich kenne die Verschaltung der Seebeck Elemente nicht, nehme aber an, dass der Biolite auch eine wesentlich höhere Spannung als 5V produziert, wenn er auf voller Leistung läuft.


    Ach und noch was. Wenn Du die Datenblätter der verbauten Thermoelemente nicht kennst würde ich das Ding niemals(!) trocken befeuern. Viele der bezahlbaren Generatoren halten nur rund 200°C aus und die dürften an der Unterseite selbst bei kochendem Wasser im Topf schon fast erreicht sein. Trocken betreiben kannst Du die unter Umständen sehr schnell zerstören.


    Hier mal ein paar Datenblätter:


    http://thermalforce.de/de/prod…ogenerator/index.php?ref=


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nun.
    Wenn du dir das Datenblatt des Gerätes beim Hersteller anschaust : Das Teil wird im Normalfall ausdrücklich und explizit mit Campings Gas Brenner betrieben.
    Da sind mal locker um die 800 Grad unten an der Bodenplatte.Eher mehr.
    Von da aus dürften die 200 Grad + den Th Elementen nichts ausmachen :winking_face:


    Zumal eine Warn LED MIT Piezo Pieper eingebaut ist, das bei Überhitzung sofort anspringt.




    Gruss