Frage zum Kohl einlagern

  • Moin zusammen,


    Morgen steht eine große Kohlernte an, wo immer sehr viel abfällt,


    Meine Frage ist jetzt wie lagere ich den Kohl (Weiß u.Rotkohl und Wirsingkohl)
    richtig ein:


    Der größte Teil des Weißkohls wir zu Sauerkraut verarbeitet, Rotkohl eingekocht, ein kleiner Teil Wirsing eingefrohren.
    Nun möchte ich nicht die Gefriertruhe bis oben mit Kohl füllen, ein Erdmiete oder Erdkeller habe ich auch nicht unser Keller ist sehr trocken, was nicht gerade von Vorteil für Kohl sein soll.


    Jetzt habe ich gelesen, man kann Kohl in nasses Zeitungspapier wickeln, wenn man das Wöchendlich macht und denn Kohl auf Schimmelspuren überprüft soll er im Keller recht lange halten.


    Hat jemand damit Erfahrung oder andere Tipps für mich ?



    Schon mal Danke im vorraus.


    Gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • ich habe den Kohl bei mir damals immer auf dem Feld gelassen. Ausser die größten Wirsingköpfe. Von einer ganzen Badewanne voll Wirsingblätter habe ich in einer Nachtaktion Kohlrouladen gemacht und eingefroren.


    schau mal hier:
    http://www.gartentipps.com/kohl-lagern-2-varianten.html
    oder hier
    http://www.gartenbista.de/gemu…kohl-lagern-so-gehts-1545
    und hier steht auch noch etwas
    http://www.pflanzen-ueberwinte…rwinterung-kohl-einlagern

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo Naui...


    Ich komm auch immer mehr auf den Kohl. Geschmacklich. Angebaut hab ich noch keinen.


    Zu dem Tip mit dem Zeitungspapier.


    Ohne gefestigte Kenntnisse darüber zu haben und ohne es probiert zu haben würde ich das persönlich wohl nicht mit Zeitungspapier machen, da ich wohl bissel schiss vor der Druckfarbe hätte. Gerade wenn man es in Wasser einweicht, denke ich, dass diese sich ganz gut löst und dann am Kohl hängt.


    Wenn jemand bestätigen kann, dass das mit Zeitungspapier Funktioniert dann könnt ich mir Vorstellen, dass das auch mit einem Nassen Stück Stoff geht (ungefärbt wenn möglich).


    Liebe Grüße
    Galahad

  • Das wichitgste beim Einagern muß wohl sein, den Strunk mit samt Wurzel raus zu ziehen und an dem Kohl zu lassen. Egal ob man ihn dann aufhängt oder in nasses Papier schlägt oder in eine Kiste mit feuchten Sand steckt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Moin nashua und Danke für die Links.


    Mit dem auf dem Feld lassen geht leider nicht, da es nicht meins ist und ich nur bei der Ernte helfe, dennoch werden so 30-40 kg für mich abfallen:grosses Lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Galahad;196393

    Wenn jemand bestätigen kann, dass das mit Zeitungspapier Funktioniert dann könnt ich mir Vorstellen, dass das auch mit einem Nassen Stück Stoff geht (ungefärbt wenn möglich).


    Stimmt, warum bin ich da nicht drauf gekommen:anxious_face_with_sweat:
    Danke
    Das mit der Druckerschwärze hat mich auch beunruhigt.

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Hallo
    Ich habe letztes Jahr ca. 10 Kilos direkt eingekocht.
    ''Sarma'' eine Spezialität auf dem Balkan. Rezept gesucht und sofort probiert als Mittagessen. Die Beva war begeistert und Ihr Ok gegeben. Dann mit dem Kochautomaten abgeschlossen. :winking_face:


    Habe noch 5 Gläser mit. Dieses Jahr bin ich nicht nachgekommen sonst hätte ich es wieder gemacht.


    LG deju323ci

    Usque ad finem

  • Moin zusammen,


    ich wollte mal ein paar Bilder meiner gelagerten Kohlköpfe einbringen, die Ernte ist jetzt fast genau 2 Monate her,


    [ATTACH=CONFIG]23101[/ATTACH]diese beiden hängen im Scheunendurchgang, trocken, 5-8 Grad über der Außentemperatur.


    [ATTACH=CONFIG]23097[/ATTACH]Dieser liegt in der Scheune, selbe Temperaturund keine Bissspuren vom Ungeziefer.



    [ATTACH=CONFIG]23098[/ATTACH]und dieser lag im Keller zwischen 12 und 14 Grad,


    [ATTACH=CONFIG]23099[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23100[/ATTACH]zwei Schichten Blätter weg und sieht aus wie vom Feld
    [ATTACH=CONFIG]23102[/ATTACH]und wird heute Abend noch gegessen.


    Gruß naui