Szenarien und die Profile

  • Ich habe die Erfahrung gemacht (auch bei mir selbst) das, sobald man sich intensiver mit der Thematik "Zusammenbruch" befasst, es drei Phasen gibt welche anscheinend die meisten durchlaufen.
    1. Phase = blanke Panik, man beginnt sich schnellstmöglich Vorräte und Ausrüstung zu besorgen
    2. Phase = Missionierung, man beginnt auf Bekannte und Verwandte einzureden und benimmt sich teilweise wie ein Missionar
    3. Phase = Gelassenheit, wenn die wichtigsten Vorsorgen getroffen sind wird man erheblich relaxter und beginnt die bereits besorgte Ausrüstung zu testen und zu verbessern.


    Also ich bin in Phase 3, mir ist es mittlerweile auch wurscht ob jemand sich vorbereiten will oder nicht (nach dem Motto wer nicht will der hat schon).
    Was den Zeitpunkt des Crash angeht bin ich zwiegespalten. Einerseits bin ich über jeden Tag froh das es noch nicht geknallt hat. Andereseits und auch angesichts des ungeheuren Ausmaßes der Komplettverarschung durch Medien, Politik und Wirtschaft, wächst irgendwo tief in mir der Wunsch das es endlich knallt und diejenigen, welche uns nur noch als "Human Kapital" sehen, endlich ihre Rechnung serviert bekommen.


    Ich weiß, dieser Wunsch ist eigentlich zutiefst Menschenfeindlich aber ich kann mich manchmal nicht dagegen wehren.


    LG Strycker

  • bei mir weiß es keiner was ich soo treibe.. bzw was mich umtreibt


    DER CRACH kommt nicht


    ich glaube nicht daran


    aber


    Stromausfälle
    Stürme
    Überschwemmungen


    und andere Naturgewalten kommen so sicher wie das armen in der Kirche...


    Ansonsten müssten wir hier mal eine art Profiel erstellen
    unter welche Surviver wie einzuordnen sind...:devil:

  • Zitat von Techniker;17704

    ...
    Ansonsten müssten wir hier mal eine art Profil erstellen
    unter welche Surviver wie einzuordnen sind...:devil:


    Hmm, wie wärs mit einer anonymen Umfrage. Würde mich auch mal interessieren auf welche "Hauptszenarien" die Foris sich so vorbereiten.


    LG Strycker

  • mein Profiel


    mit minimalsten Mitteln das maximum erreichen.


    umnutzung von alltagsgegenstände woran man vorher nie gedacht hat


    wissen wie man sich in ungewöhnlichen Situation zu verhalten hat


    wenn sich ein Arbeitskollege irgend was aufgeschlagen hat
    einfach helfen Wunde verbinden in aktion treten...


    usw.

  • Hallo Techniker, hallo Strycker,

    ja, eine anonyme Umfrage fände ich auch mal spannend.

    Grundsätzlich haben wir aber alle unabhängig vom Profil doch gleiche Ziele und sehr ähnliche Wege eingeschlagen.

    Ich fürchte leider das Crashszenario :traurig:

    Grundsätzlich ist es aber wie Deine Sturm, Stromausfall etc. Szenarien nur leider viel, viel länger.

    Trotzdem betreiben wir sicher bis auf die Mengen und die Schwerpunktsetzung eine ähnliche Vorbereitung.

    Ich bereite mich (leider) garnicht auf ein C Szenario vor, obwohl z.B. Wesseling und Leverkusen mit Raffinerien und viel Chemie nicht weit weg sind. Irgendwie blende ich das aus... Schon dumm.

    Bei den Phasen befinde ich mich noch am Ende von Phase 2, im Übergang zu Phase 3. Ich muss noch an mir Arbeiten :grosses Lachen:
    Heute ist es mir aber im Netto gelungen Knabbereien zu kaufen ohne Dosen oder Nudeln oder Reis mit zu kaufen. Man war ich stolz :Gut::grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

    Also weiter gehts mit der Vorbereitung für mehr Gelassenheit

    Ciao

    Zeltengehen.

  • Servus Foris,
    also ich seh´s eher wie Techniker. Mit Min. Aufwand, die Max. Wirkung erziehlen.
    Bevor ich hier gelandet bin, habe ich nur meine gedanken Planungen gehabt. "Geoutet" wie es so schön heist habe ich mich erst vor einem halben Jahr. es war als ob ein Knoten geplatzt währe. Ich stehe heute dazu das ich ein"Spinner" bin und ich lächle darüber. :grosses Lachen:
    Kein gedanke mir das Leben heute( das wirklich gut ist) zu versauen.
    Aber es giebt mir ein gutes Gefühl, meine Vorbereitungen zu treffen und für meine Leute vozusorgen. Auch wenn sie mich dafür zum dank belächeln. :peinlich:


    Gelassenheit das Gebot der Stunde, in allen Lebenslagen.

    MlG
    derHerzog:winke:

  • Bestehende Beiträge aus anderem Thema hierher verschoben.


    Ich habe aus dieser/diesen Frage/n einen neuen Thread erstellt. :)


    Es kam mir kein besserer Titel in den Sinn, kann also noch verändert werden. :peinlich:


    LG Alain

  • Die möglichsten Crashzenarien sind für mich zur Zeit:


    - Finale Öl- Engeriekrise
    - Bürgerkrieg/Islamische Gruppierungen rufen in ihren Verbreitungsgebieten das Kalifat mit Sharia aus
    - Hungeraufstände
    - Kriegsrecht
    - Staatsbankrotte
    - Währungszusammenbrüche (€/$/Y)


    Das scheinen mir jedenfalls die wahscheinlichten Zenarien zu sein.

  • Zitat von strycker;17690

    Ich habe die Erfahrung gemacht (auch bei mir selbst) das, sobald man sich intensiver mit der Thematik "Zusammenbruch" befasst, es drei Phasen gibt welche anscheinend die meisten durchlaufen.
    1. Phase = blanke Panik, man beginnt sich schnellstmöglich Vorräte und Ausrüstung zu besorgen
    2. Phase = Missionierung, man beginnt auf Bekannte und Verwandte einzureden und benimmt sich teilweise wie ein Missionar
    3. Phase = Gelassenheit, wenn die wichtigsten Vorsorgen getroffen sind wird man erheblich relaxter und beginnt die bereits besorgte Ausrüstung zu testen und zu verbessern.

    Vor kurzem habe etwas ganz ähnliches geschrieben im Thread "Beichte"



    Gruß
    Nachtfalke