Zukunft ohne Oel?

  • Den gabs auch schon vor ca. 2 Wochen auf Arte ist hier auch irgendwo ein Link zu.


    Es war schon sehr impresiv wie die Familie auf sämtiche Erdölerzeugnisse verzichtete.


    Was mir nur des öfteren in den Sinn gekommen ist das viele der Methoden zum scheitern verurteilt wären würden es alle tun.
    Es könnte heute kein Biostromanbieter in irgendeinem Industrieland den Gesamtbedarf der Bevölkerung bedienen. Ebenso sieht es mit dem Biodiesel bzw. Alkohol anstelle von Benzin aus.


    Die Gefahr die aus dem allen erwachsen wird ist nicht das Fehlen von Erdöl an sich sondern auch der Verteilungskampf um das Restöl und dann um den Alkohol/Pflanzenöl der sich auf die Nahrungsmittelpreise auswirken wird.


    Das sollte nicht ausser acht gelassen werden.

  • Ich habe den Film leider nur ein Stück weit verfolgen können.
    Es ist schon so, Öl und seine Erzeugnisse haben in unserer komplexen Gesellschaft jede Ebene durchdrungen. Viele denken immer nur ans Autofahren oder das Transportwesen im Allgemeinen.
    Ein Selbstversuch wie im Film führt einem sicher die vollumfängliche Abhängigkeit von dem schwarzen Zeugs vor Augen, ist aber wie Tyr schon sagt, heute an sich nicht machbar. Zuviel an Struktur ist bereits vorhanden.
    (Kleider, Zahnpasta etc.)


    Ich sag nur: Peak-Oil
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=1103


    Das Ende vom Öl (und das kommt unweigerlich noch in unserer Lebensspanne auf uns zu) ist THEOTWAWKI. (nein, ich entschuldige mich nicht für diesen Ausdruck:face_with_rolling_eyes:) Es wird das Ende der Welt wie wir sie kennen, was nichts anderes heisst, als dass wir, oder unsere direkten Nachkommen primär, eine Welt bilden müssen, für die wir noch keine Erfahrungswerte haben. Auch unsere Söhne und Töchter werden sich was neues einfallen lassen müssen, denn Ihre Eltern, und auch die Grosseltern, haben keine Antworten auf eine Zeit ohne Öl. Die, welche noch gewusst haben, was ohne das schwarze Zeug anzufangen und naturnah zu Leben, sind gestorben. Zum Glück konnten die Schreiben, damit wirs heute lesen können.
    Die, welchen den grossen Umbruch, inkl. massiver Bevölkerungsreduzierung überleben werden (mehr dazu hier: http://dieoff.org/) können mit altem Wissen in Landwirschaft und Haushalt sowie neuem Wissen in Solartechnologie etc. durchaus wieder eine Welt schaffen, in der sich zu leben lohnt.


    Wichtig ist daher zu fragen, was sich nicht verändert, wenn kein Öl mehr gefärdert werden kann


    LG


    DOOMER

    Don't be scared, be prepared!