Kennt jemand diesen Canadier?

  • Habe leider nicht viel Ahnung von diesen Teilen obwohl ich der absolute Wasserfreak bin - bin mir aber sicher dass jemand von euch mir hier weiterhelfen kann.
    Mein Bruder will sich so ein Teil kaufen und ich finde ihn irgendwie auch ziemlich schick


    Bauweise: Monolithische Naturfaserverbund "Epoxy Vakuum Infusion".
    0,5 mm. (Dicke) - was auch immer das bedeutet.


    Was in der Beschreibung auffällt ist, dass es als Fluss-Kanu beschrieben wird. Werden zwar nie damit aufs Meer fahren aber es klingt so als wäre es hierfür nicht gedacht. Stimmt dass?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Havana Club

  • Mann ist der schön, damit würd ich niemals auf einen Fluß gehen maximal auf einen See.
    Auf einem Fluß ist die Gefahr einer Grundberührung um eine Vielfaches größer.


    Bauweise: Monolithische Naturfaserverbund "Epoxy Vakuum Infusion".
    0,5 mm. (Dicke) - was auch immer das bedeutet.


    Bedeutet:
    Hier wurde eine Naturfaser (Stroh oder ähnliches) zu Matten verflochten und wie Glasfaser mit einem Harz unter Vakuum getränkt.
    Dabei nimmt das Material nur die unbedingt notwendige Menge an Harz (Epoxi) auf.
    0,5mm für die Dicke kann nicht sein - eher 0,5cm.


    Ein Boot für den Fluß bedeutet, daß es leichter steuerbar ist (eben für enge Flüße).
    Natürlich kann man damit auch auf dem Meer oder zumindest auf einem See fahren, aber auf Grund der höher gezogenen Spitzen (Bug/Heck) und der erhöhten Drehfreudigkeit (für Flüsse) hat men bei Seitenwind seine liebe Not den Kan auf Kurs zu halten.
    Da sind dann andere Dinge wichtig: der Trimm und ein Steuermann mit Gefühl für das Boot.


    Das Boot hat scheinbar keine extra Auftriebskörper, also zumindest wasserdichte Tonnen ins Boot und festbinden.
    Sonst könnte sein dass Ihr mal Euer Boot in 5m Tiefe seht - und das wars dann.


    Was soll den der Dampfer kosten?

  • Die Kernstruktur besteht aus einer in 45 Grad geflochtenen Bambus-Streifen.
    Die Außenwand ist mit 100gr / qm Glasfasergewebe verstärkt.
    100% Transparenz (siehe beigefügte Halb-Rumpf Bild mit natürlicher Bambusmatte)
    Die Innenwand ist mit 400 gr. /qm Glasfasergewebe verstärkt.
    Der innere Boden (Bilge) und der äußere Boden (Unterwasserbereich) ist mit einer Doppelschicht 400gr. / qm Glasfasergewebe verstärkt.


    Die Holzkonstruktion besteht aus laminierter Red Cedar / Zeder (braun) für farbigen Bambus und aus Pinus Radiata /Kiefer (hell) für natürliche Bambus)
    Die gesamte Holzkonstruktion ist durch Epoxidharz versiegelt.


    An beiden Enden eine mit PU-Schaum gefüllte Schwimmkammer, wodurch das Kanu unsinkbar wird.


    Länge über alles: m 4,97
    Maximale Breite: m 0,78
    Tiefe: m 0,30
    Gewicht ca. 24 kg.


    Geeignet für zwei Erwachsene


    Die Bambusfaser kann grün, blau oder rot gefärbt werden; oder Natur verbleiben.
    Mit 2 laminierten und glasfaserverstärkten Paddel


    Preis wurde mir mit 1500€ übermittelt.

  • Zitat

    Natürlich kann man damit auch auf dem Meer


    Das würde ich lieber nicht versuchen...einmal, weil der Kahn äußerst instabil ist und das Meer in der Regel recht bewegt, zum anderen bedeuten solche Warnhinweise aber zumeist, das die verwendeten Harze nicht salzwasserresistent sind

  • Das vom Hersteller verwendete Epoxidharz ist salzwasserbeständig.
    Da kannst du noch so oft schreiben, es gibt Epoxide die seien es nicht.