Review: UfPro winter combat shirt

  • Ich wage mich mal an mein erstes Review:


    Vorgestellt wird hier das DELTA winter combat shirt des Herstellers UFPRO.


    previval.org/f/index.php?attachment/22690/


    Kurz zum Hersteller:

    UFPRO ist ein Hersteller von Militär- und Behördenbekleidung mit Firmensitz in Slowenien.
    U.a. produziert sie im Behördenauftrag Ausstattungen für SLO Militär, Polizei, Justizvollzugs- und Grenzbehörden.
    Offensichtlich existiert eine enge Zusammenarbeit u.a. mit der Firma GAMSBOKK, deren gute Hose bereits Thema war.
    Ich selber bin zunächst eher zufällig über ein Sonderangebot, eben das Shirt auf die Firma gestossen und habe mittlerweile auch ein anderes Produkt, die Hose Striker XT erworben.
    Auch die wird Thema eines reviews werden.
    Für mich kann ich sagen, daß die Produkte UFPROs absolut überlegt entworfen und in überragender Qualität produziert werden.
    Mit ein bisschen Erfahrung im Bekleidungsmarkt merkt man sofort, daß hier viel Überlegung und Erfahrung einfliesst.
    Der Kauf, Versand und die Kommunikation mit UFPRO erfolgt über ihre eigene Website www.ufpro.si in deutsch, schnell und zuverlässig.



    Zum Produkt:


    Ein combat shirt ist grundsätzlich für Träger von Schutzwesten oder Plattenträgern von Interesse. Unter den Teilen entwickelt sich selbst in gemäßigtem Klima bei durchschnittlicher Belastung ein ordentlicher Wärmestau, bei höheren Temperaturen und Bewegung ist schnell alles unter der Weste durchgeschwitzt.
    Alle angepriesenen Belüftungslösungen durch Mesh-Stoffe o.ä. bringen da keine Abhilfe - wer eine SK4-Weste trägt - wird nass.
    Idee der sog. combat shirts ist es, den Textilanteil unter der Weste so leicht und dünn wie möglich zu halten, die über die Weste hinausstehenden Anteile -Ärmel, Kragen- allerdings in ihrer Schutzwirkung beizubehalten.
    Im Prinzip sind diese Hemden eine Mischung aus Unterhemd mit stabilen Uniformärmeln.


    Soweit, so gut.
    Und wenn`s kälter wird? Schwitzt du unter deiner Weste genauso - das ist sicher.
    Mit dem normalen combat shirt bleiben die Ärmel dünn, also wird´s da eben frischer.
    Pulli drunter ziehen oder das combat shirt durch Jacke, Pulli etc ersetzen macht wiederum an den oberen Extremitäten warm - und im Brust/Rückenbereich NOCH wärmer.


    Die Lösung?
    UFPROs winter combat shirt ist weiterhin im Zentrum dünn, an den Ärmeln jedoch auf Kälte eingestellt.


    previval.org/f/index.php?attachment/22693/


    Wie ihr auf Bild 1 und 2 (Detail Rückenansicht) seht, sind die Ärmel des hier steingrau-oliv-grünen shirts mit einer 110gr / m² G-Loft-Füllung versehen, die für den Kälteschutz an den Extremitäten sorgt.


    Bild 2 zeigt, daß dieser "wattierte" Bereich sich auf die Schulterblätter erstreckt und somit noch den Hals/ Schulterbereich abdeckt, der bei modernen Westen/ Trägern oft nur mit schmalen Trägern bedeckt ist.


    Die Ärmelabschlüsse weisen dünne Stulpen mit Daumenloch auf, die zum Einen das Tragen von auch dünnen Handschuhen ermöglichen, zum Anderen die Ärmel bei Bewegung am Platz halten und Kältebrücken an den Handgelenken unterbinden.


    previval.org/f/index.php?attachment/22691/


    Bild 3 zeigt in Detailaufnahme eine Oberarmtasche. Das shirt weist symmetrisch auf beiden Seiten je eine Oberarm- und eine Unterarmtasche mit Reißverschluss auf.
    Die Taschen sind auch mit angelegter Weste und vollem Loadout gut zugänglich, der Reißverschluß schliesst durch Zug zum Körper hin und lässt sich dank Zugband auch mit Handschuhen gut greifen und bedienen.


    previval.org/f/index.php?attachment/22692/


    Bild 4 ist ein Beleg dafür, daß der Hersteller nicht einfach eine Winterunterziehjacke mit einem combat shirt gekreuzt hat, sondern fachmännische Überlegung hinter dem Produkt steht:
    Wer sich schon mal im Winter mit Snugpak und Weste zum teilgehärteten Michelin-Männchen gebastelt hat, wird sich daran erinnern, daß die dicke Bekleidung zusätzlich zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit führt.
    Um Wärme ohne diese Einschränkung an den Mann zu bringen, hat UFPRO die körperzugewandten Innenseiten der Ärmel mit dem dünnen Stoff des Rumpfteiles versehen, 2/3 der körperabgewandten Aussenseite sind mit G-Loft verarbeitet.
    Für die Produktion bestimmt umständlich - für den Anwender perfekt !


    previval.org/f/index.php?attachment/22694/


    Bild 5 wirft einen detaillierten Blick auf den Kragen und lässt auch das Innenfutter (vielmehr die Innenseite, da ja ungefüttert) erkennen.
    Der Kragen selber schließt hoch und am Hals eng anliegend. Für mein Empfinden perfekt, ich mag keine schlabberigen Krägen, die sich dann als Hülsen- und Dreckfangtrichter herausstellen.
    Der Zipper hat hier eine Art Garage, so daß er im geschlossenen Zustand weder nervig am Hals reibt, noch in Bewegung an Kinn oder Zähne schlagen kann - Überlegt!


    Während die Innenseite des Rumpfstoffes wie ein enges dünnes Fleece gewebt ist, zeigt die Aussenseite eine robustere glatte Oberfläche mit Kastennähten.


    Das Rückenteil ist gegenüber dem Bauchteil verlängert (Bild 1), so daß die Nierengegend bei Bewegung nicht gleich blosgelegt wird und das shirt ordentlich in der Hose verankert bleibt.


    Fazit:
    Das DELTA winter combat shirt von UFPRO hat bestimmt einen eingeschränkten Nutzerkreis, als reiner Kälteschutz oder Unterziehkälteschutz für Nicht-Westen-Träger bleibt immer das ungewohnte Gefühl, zwar warme Extremitäten aber einen kühlen Rumpf zu haben.


    Für Westenträger kann ich das shirt bedingungslos empfehlen. Erst kürzlich konnte ich während mehrerer Tage Schießausbildung die Kombination Weste + shirt testen und feststellen, daß ich bei kühlen Aussentemperaturen gut temperiert war ohne mir die Seele in die Weste zu schwitzen.
    Die Verarbeitungsqualität rangiert eindeutig in der Oberklasse: saubere Nähte, keine Fadenreste, beste Grundmaterialien, kein merkliches Eingehen nach mehrmaligem Waschen.


    Ich bin überzeugt.


    Gruß,
    Maro