Original Haller Petroleum Kocher: Ersatzteile / Bedienungsanleitung

  • Hallo Prepper,


    habe in meinem Keller den alten Petroleum-Kocher meiner Oma wiedergefunden und will den in Stand setzen.


    [ATTACH=CONFIG]22887[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22888[/ATTACH]


    Es fehlt das Metall-Rost wo die Pfanne drauf ruht, da suche ich Ersatz.
    Und die Frage ist ob zwischen Docht und Petroleumwanne noch irgendeine Dichtung kommt oder liegt der nur so drauf?


    Habe hier über SuFu nichts passendes gefunden.


    Dochte + Co habe ich bei hytta.de und lampenmaxe.de gefunden oder gibt es hier noch bessere Adressen?
    Auch einen guten Lieferant für Petroleum suche ich noch, habe vom Christkind auch noch den Petromax 500 bekommen .


    [ATTACH=CONFIG]22892[/ATTACH]


    Das war es für heute, danke für eueren Input :)


    Es grüßt,


    das Renn-Tier

  • Moin Rudi, moin @ll,


    diese Kocher (von verschiedenen Herstellern, mal ein, mal zwei, mal drei Dochte unterschiedlicher Breite aber an sonsten technisch völlig gleich) waren in NL früher sehr verbreitet - man sieht sie dort bei jedem 2. Trödler und auf jedem Rommelmarkt...


    Eine Dichtung zwischen "Tankwanne" und Brennerteil habe ich noch nie gesehen. Das waren wohl immer "offene" Systeme. Als Rost könntest Du mal nach etwas stabileren "Kuchengittern" Ausschau halten, gibt es bei "Feinkost Albrecht" recht regelmäßig. Die kannst Du mit Dremel und Zange ganz leicht einpassen, bis Du mal ein passendes Gussteil auf dem Trödel gefunden hast...


    Was die Dochte angeht, bist Du bei Hytta genauso gut bedient, wie bei Pelam.


    Was Petroleum angeht, kannst Du mal zu den Nachbarn in NL reisen. Dort gibt es das Zeug zum Teil an der Tanke zu zivilem Kurs. Das Zeug ist auch gut für die PX 500.
    Schau mal hier in die Suchfunktion, das findest Du einiges, im Pelam-Forum ebenso.
    Suchbegriffe wie Hollandpetroleum, Tankstelle, "Hollandplörre" oder auch "Franzosenpippi" sind teilweise recht zielführend. Lass Dich nicht von den "Glaubenskriegen" um die richtigen Brennstoffe in die Irre führen. Zehn Lampensammler fragen und Du hast siebzehn Meinungen... :grosses Lachen:


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Und bis du nach Holland kommst, kannst du die PX mit flüssigen Grillanzünder für rund 2 Euro/Liter befeuern...

  • Servus,


    ja. das ist Petroleum... Hab ich hier in allen Lampen laufen. Wichtig ist: Kein Bio-Lampenöl oder gefärbtes Duftöl verwenden...
    Das ist Schrott!!!

  • Ganz ordentliches Lampenöl wird dort in den
    Supermärkten unter dem Label "FARMLIGHT"
    verkauft, aber auch das ist in den NL letztens
    deutlich teurer geworden


    Schöne Grüeß


    Eugen j.keusen