NEMP-sichere Speichermedien

  • Zitat von tux_on_tour;49846

    Zu den 300 Jahren Lebensdauer kann ich nur sagen das die meisten CD's schon mit dem erreichen der 3 Jahres grenze Probleme haben.


    Deswegen sind das ja auch keine CDs wie die "meisten CDs".


    Meine ersten Rohlinge habe ich 1995 gebrannt und ganz normal benutzt, inkl Kratzer und mal offen herum liegen lassen.
    Die sind nach wie vor lesbar, hatten aber seinerzeit auch eine Goldschicht.



    Zitat


    Wenn auch nur ein hauch von Feuchtigkeit unter die Reflektierende Schicht kommt dann ist sie Ruck zuck hinüber.


    Ich denke, man sollte nicht von 10ct CD Rohlingen in 100er Spindeln auf CDs schließen, die speziell für professionelle Archivierungszwecke entwickelt wurden.



    Zitat


    Und ob sie ungeschützt einem starken EMP überleben weiß der Himmel, wenn man Pech hat passiert das mit ihr durch eine induzierte Spannung.


    tja, das weiß ich auch nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mit meinem ersten Brenner habe ich auch 2 Rohlinge mit Gold Beschichtung bekommen davon ist noch einer Ok der andere war nach einem Jahr hinüber.


    Von den "Billig Rohlingen" möchte ich gar nicht reden da hatte ich schon Ausfälle nach 5 Monaten da sahen die aus wie ein 100 Jähriger Spiegel mit blinden Flecken.


    Wenn es "nur" um Archivierung geht dann reichen CD's durchaus nur wenn man sie auch schnell mit Irgendwo hinnehmen will dann ist man mit einem Ordentlich verpackten USB-Stick besser beraten. Dort kann man ein Betriebssystem installieren und auch Daten zwischenspeichern. Zudem Ist er leichter zu transportieren.


    MfG


    Sven