Gas Lockenwickler als heatstick?

  • ich suche jemanden mit Erfahrung mit Gas betriebenen Lockenwickler wie z.B. diesem hier:
    http://www.idealo.de/preisverg…8277_-2585u-babyliss.html


    Grund der Anfrage ist, dass ich mir schon immer einen "heatstick" selber bauen wollte, also ein Gas befeuerter katalytischer Brenner, den man auf eine Weithals Trinkflasche schraubt, womit man dann Wasser erhitzen kann, ohne dafür ein offenes Feuer zu benötigen. (siehe: https://www.youtube.com/watch?v=qsBrmdEzYZ0 )


    Kennt jemand die Leistung eines solches Lockenstabs? (der Gasverbrauch in Gramm pro Stunde tut es auch) und welche Temperaturen erreicht denn diese Metallhülse eines solchen Lockenwicklers? Über 100°C?


    Wie muss man sich den Abgasstrom vorstellen?


    Vielleicht hat ja jemand hier so ein Teil oder kann mir zumindest sagen, bei welchen Temperaturen Locken gewickelt werden.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Temperatur: 200 °C


    Steht schon im Beschreibungstext auf der von dir verlinkten Idealo-Seite.


    Der erste Link ist ja gleich von Amazon, in den Rezensionen steht das er lang benötigt um auf Temperatur zu kommen.
    Wie lang wird er dann erst für z.B: 1l Wasser brauchen, zumal die Flasche dann eine größere Verlustfläche hat. Ich denke
    die haben zu wenig Leistung, aber das ist nur eine Vermutung.


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;209012

    Steht schon im Beschreibungstext auf der von dir verlinkten Idealo-Seite.


    Danke. Ich hab mir 4-5 Beschreibungen auf Amazon, ebay & Co durchgelesen und wollte nur einen neutralen link posten. Dabei ist mir entgangen, dass die Info dort schon stand.


    200°C würde zumindest von der Temperatur her ausreichen, um Wasser wirklich heiß zu bekommen, durch den Wasserdampf wäre auch der Temperaturübergang zum (zu bastelnden) Wärmetauscher deutlich erhöht.. Die Zeit wäre nicht extrem wichtig. Mit 200W Leistung bekäme man 1l kaltes Wasser in ca. 30 Minuten zum kochen, das wär zwar nicht ideal, aber schon noch ok. Muss man dann halt in einer Thermosflasche machen.


    Elektrische Lockenwickler scheinen so 300-400W zu haben, im Vergleich damit wären dann z.B. 200W schon "langsam".


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.